Gigaset Hybird 120 GE am CompanyFlex (complete) SIP Trunk

Schlüter Hydraulik

Neuer User
Mitglied seit
28 Jan 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo!

Wir werden nun endgültig auf einen VoIP Anschluss umgestellt, waren warscheinlich einer der letzten ISDN Kunden die es gab.

Die Telekom wird uns einen CompanyFlex Complete Anschluss schalten (mit Rufnummernblock).

Wir haben damals die Gigaset Hybird 120 GE angeschafft, weil diese sowohl ISDN als auch VoIP kann.

Nun sagen mir die Leute der Telekom, das die TK den CompanyFlex Standard 1TR119 sowie 1TR114 unterstützen muss, damit diese die Gespräche führen kann.
Man kann mir jedoch nur sagen, unsere TK (Die Hybird 120) sei nicht getestet und man möchte uns tausende Euros für Lancom Router abnehmen, das ist leider nicht drin.

Kann mir jemand von euch beantworten, ob sich die Gigaset Hybird 120 (EOL Firmware ist bereits installiert) an einem CompanyFlex Anschluss in Betrieb nehmen lässt?

Falls dies nicht der Fall sein sollte, gibt es eine einfache, kostengünstige Lösung unsere Hardware zu behalten, wie den Betrieb über eine Digitalisierungsbox als MGW oder so?

Vielen Dank für eure Zeit, bereits im Voraus!
 
Bei Company Flex ist die Nutzung eines Outboundproxy Pflicht. Beim Überfliegen der FAQ, ist mir aufgefallen, dass das dafür vorgesehene Feld bis zu 26 Zeichen erlaubt. Der Proxy beim Company Flex hat folgendes Aussehen: "companyflexid".primary.companyflex.de
Deutlich mehr als 26 Zeichen. Ich würde daher sagen, dass die Hybrid 120 CompanyFlex nicht unterstützt.

Am wenigsten Arbeit wird dir daher z.B. eine Digibox (oder das Original von bintec) als MGW machen. Wenn Ihr mehr als 2 ISDN NTBA hattet auch eine 4ISDN von bintec.

Die Hybrid 120 ist im Original auch von bintec. Vielleicht könnt ihr die Hybrid komplett rausschmeißen und die vorhandenen Endgeräte direkt an der neuen bintec nutzen. Da bin ich mir aber nicht sicher.
 
  • Like
Reaktionen: Schlüter Hydraulik
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Wir werden es mit einer Digibox als MGW angehen.

Grüße
 
tausende Euros für Lancom Router
Nebenbei: Wenn Ihr kein Super-Vectoring habt und nur Single-ISDN-Bus braucht, könnt Ihr Lancom für weit unter 100€ auch gebraucht in eBay ersteigern – mit aktueller Firmware noch für Jahre: Lancom 1781VA. Wie chrsto schon schrieb: Was genau habt Ihr hinter dem Gigaset Hybird 120 GE? Und wieviele ISDN-Busse braucht Ihr? Dann könnte man eine Kaufberatung starten.
 
Hallo,

ich weiß nicht genau was Super Vectoring ist, schätze aber es hat mit VDSL zu tun, aber egal, zu deiner Frage:

Wir haben hinter der Hybird 120 GE einen N720IP Pro Dect Manager mit angeschlossenen 9x N720IP Pro Basen als DECT Multizelllösung. Der Dect Manager ist Nativ über Auto Provisionierung in der Hybird 120 GE eingebucht.

Desweiteren haben wir 3 Gigaset DE 700 und 900 IP Pro Tischtelefone, diese sind als Systemtelefone in der Hybird eingebucht.

Desweiteren nutzen wir zwei ISDN Anschlüsse, auf dem einen ist ein Anlagenanschluss mit Rufnummernblock, auf dem zweiten ein Mehrgeräteanschluss mit 4 MSN.

Zu guterletzt haben wir ein Analoges Faxgerät (Multifunktionslaserdrucker in Farbe) sowie unsere Alarmanlage die Analog an unsere TK angeschlossen ist um bei Alarm herauszuwählen, sowie um sie via Modem Remote zu warten.

---

Wir bekommen nun, zur Telefonie von der Telekom den Companyflex Complete mit unserem alten Rufnummernblock, sowie den 4 MSN auf einem (!) DSL Anschluss zur Verfügung gestellt, der zweite Hausanschluss wird dann in Zukunft einfach brach liegen.

Da der DSLAM ca. 3,5 km von unserem Hausanschluss entfernt steht, bekommen wir an guten Tagen so 6 MBit rein, ca. 1 MBit Upload, das reicht genau für unsere 4 Parallelgespräche aus.

---

Für Internet, bekommen wir einen Unlimited LTE/5G Vertrag, und den zugehörigen Router von der Telekom gestellt, ins Internet gehen wir mit unseren PCs dann nurnoch über LTE, die DSL Leitung ist nur für VoIP gedacht.

---

Da erscheint uns die Lösung mit dem MGW (Digibox Premium) sehr gut, wegen 4 Paralleler Gespräche und der S/0 Busse. Dann können wir unsere alte Infrastruktur so weiter betreiben wie bisher.

---

Andere Vorschläge? Kritik?

Gruß
 
Ja, DSL-Super-Vectoring, also DSL 250. Das macht das DSL-Modem teurer.

Wenn ich mir Eure Endgeräte so anschaue, dann seit Ihr schon vollkommen VoIP/SIP-basiert. Folglich braucht Ihr die Hybird 120 gar nicht mehr. ISDN braucht Ihr auch nicht mehr. Mit zwei verbliebenen analogen Geräten könnt Ihr bereits die Digitalisierungsbox Smart nehmen. Die gibt es in eBay sofort für 25€. Wenn Ihr eine Auktion abwartet für keine 10€. Ihr könnt dann immer noch entscheiden, ob ihr die als Media-Gateway nutzt und die Hybrid 120 behaltet. Oder ob ihr die Hybrid 120 ersetzt und die Digitalisierungsbox Smart als Telefonanlage nutzt.

Aber Ihr könnt auch die Digitalisierungsbox Premium (ohne 2) direkt bei der Telekom kaufen. Warum die Telekom Deutschland Euch das nicht so empfohlen hat, … ich werde die Telekom wohl nie verstehen. Hättet Ihr einen Cloud-PBX-Tarif bräuchtet Ihr sogar gar keine Telefonanlage mehr vor Ort, nur noch DSL-Router. Ansonsten einen Lancom 883 oder Lancom R833 egal ob mit oder ohne Plus. Auch den gibt es für kleines Geld in eBay – ist aber eine andere Software-Plattform als Bintec-Elmeg.
 
  • Like
Reaktionen: Schlüter Hydraulik
Die Digitalisierungsbox Premium kann ja beides (nur nicht zeitgleich) , sowohl als TK-Anlage als auch als MGW für eine vorhandene TK-Anlage laufen.
Von der DigiBox Smart rate ich ab, denn diese hat nicht nur weniger Anschlüsse, sondern auch viel weniger TK - Funktionen.
 
  • Like
Reaktionen: Schlüter Hydraulik
Die Digitalisierungsbox Premium kann ja beides (nur nicht zeitgleich) , sowohl als TK-Anlage als auch als MGW für eine vorhandene TK-Anlage laufen.
Ja, die Smart doch auch. Oder wie muss ich den Einwurf verstehen? Entweder man nimmt sie als Media-Gateway und behält die Hybrid 120. Oder man wirft die Hybrid raus und nimmt die Digitalisierungsbox Smart/Premium als Telefon-Anlage.
weniger Anschlüsse
Reichen hier in dem Fall aus. Oder habe ich was verpasst?
viel weniger TK - Funktionen
OK. Lerne gerne dazu. Ich kannte bisher nur dieses Dokument. Anzahl Endgeräte IP und Anzahl Sprachkanäle sollte hier nicht das Problem sein. Du meinst vermutlich Seite 3 mit Weckruf, Anrufbeantworter (AB) und Interactive-Voice-Response (IVR)? Gibt es diese Aufstellung noch detaillierter?
 
  • Like
Reaktionen: Schlüter Hydraulik
Ja, diese Unterschiede meinte ich. Aber es gibt noch viele Feinheiten, bei denen der Smart die Einstellungsmöglichkeiten fehlen.

Wichtig: Die Digitalisierungsbox Premium kann auch als Media-Gateway genutzt werden. Den Moduswechsel kann man dann auch später machen, z.B. wenn die alte TK-Anlage defekt ist.
 
  • Like
Reaktionen: Schlüter Hydraulik
Die Digitalisierungsbox Premium kann auch als Media-Gateway genutzt werden.
Das kann doch (meine) Smart auch? Oder warum wiederholt der Einwurf?
viele Feinheiten, bei denen der Smart die Einstellungsmöglichkeiten fehlen
OK. Gibt es irgendwo eine Übersicht?

@Schlüter Hydraulik sehe gerade, die Digitalisierungsbox Premium bekommst Du auch schon für unter 40 € wenn Auktion in eBay. Dürfte daher kaum sinn machen sich wegen 30€ selbst zu beschneiden. Nur ich hätte es gerne gewusst – dann hole ich mir mal eine Premium zum Spielen.
 
Das kann doch (meine) Smart auch? Oder warum wiederholt der Einwurf?
Die DigiBox Smart ist eine um ein paar Telefonie - Grundfunktionen erweiterte DigiBox Standard. Denn diese konnte man NUR als MGW betreiben.
 
Verstehe immer noch nix. Die Smart kann sowohl Media-Gateway als auch Telefon-Anlage – und könnte für den Thread-Ersteller ausreichen.
 
  • Like
Reaktionen: Schlüter Hydraulik
Die großen Unterschiede gibt es im Modus TK-Anlage. Die Hybird 120 entspricht da der DigiBox Premium und nicht der Smart.
Mir persönlich sind z.B. die Wahlregeln wichtig, denn damit kann ich abgehende Anrufe über einen anderen SIP - Provider laufen lassen.
Oder: Man kann bei der Smart kein Audio Codec Profil dem VoIP - Endgerät zuordnen. Es gibt keine Abwurfanwendungen, oder die Möglichkeit, eingehende Anrufe zuerst nur an einem Telefon und dann nach xx Sekunden bei einem anderen Team klingeln zu lassen fehlt genauso.
Die Grundfunktionen der Smart bezogen auf die Telefonie haben eher das Niveau einer Fritzbox und nicht das einer TK - Anlage.
 
  • Like
Reaktionen: Schlüter Hydraulik
Verstehe immer noch nix. Die Smart kann sowohl Media-Gateway als auch Telefon-Anlage – und könnte für den Thread-Ersteller ausreichen.
Wir haben uns für die Premium Variante von Elmeg entschieden, da diese 4 Gespräche Parallel führen kann, die Smart lt. Datenblatt nur 2.

Desweiteren wird es nur unter erheblichem Aufwand möglich sein unsere Hybird120 Konfiguration so in der Digibox einzurichten, daher werden wir sie als MGW nutzen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Kalle2006 migriert per Fern-Wartung für kleines Geld Euch bestimmt gerne von der Hybrid 120 auf die Digitalisierungsbox.

Abgesehen vom unnötigen Stromverbrauch, verliert Ihr so den einzigen (?) Vorteil von VoIP/SIP, nämlich HD-Voice. All Eure Hardware ist bereits HD-Voice fähig. Auch erhöht sich so (minimal) die Laufzeit der Sprachpakete … was bei/mir einigen Eurer Gesprächspartnern zu Echo führen könnte. Und wenn Ihr in Jahren wieder die Hardware umstellt, müsst Ihr dann einen Hybrid-120-Fachmann finden. Also ist seit dann noch weiter weg. Für die Digitalisierungsbox Premium wird sich eher jemand finden lassen.

Übrigens: Ihr könntet auch das original von Bintec nehmen.
4 Gespräche Parallel führen kann, die Smart lt. Datenblatt nur 2.
Wo genau habt Ihr das gelesen? Für vier Gespräche braucht Ihr lediglich ein Gerät mit zwei ISDN-Bussen …
 
Falls die exportierte Konfiguration der Hybird 120 GE nicht verschlüsselt ist, besteht die Möglichkeit diese für die bintec be.IP plus konvertieren zu lassen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge