Gigaset IP Base: Erste Erfahrungen und Fragen/Probleme ...

• Ersteller Ersteller Deleted member 59029
  • Erstellt am Erstellt am
Auf der Dokumentation war ich auch schon.
Ich bin anscheinend noch ein wenig zu unbelesen in dem Thema und muss wahrscheinlich erst mal die Begrifflichkeiten klären.
Habe jetzt aktuell die IP Adresse meiner Fritzbox unter Provider/PBX bei Domain hinterlegt. (System=automatic)
Wenn ich jetzt unter SIP-Accounts einen SIP Account "mit meinem Wissen :)" anlege und bekomme ich einen 408er Fehler.
Da muss ich wohl mal einfuchsen.
Bin bisher eher der Fritzbox User und habe mich wenig mit VOIP beschäftigt.
Aber eure Hilfe ist Gold wert. Hatte vorhin auch schon mal 401 Authentication und auch Anmeldung nicht erfolgreich auf der Fritzbox, aber da habe ich mir nicht die Kombi gemerkt... arghh
Aber ich kann ja dank der Oberfläche ja mal 3-4 Provider parallel einrichten.
Danke für eure super Unterstützung!

Ich mache anscheinen schon einen grundlegenden Fehler beim Provider.
Komme aktuell sowohl mit Fritzbox als auch NA nicht über einen 408 hinaus.
Habe auch in den Fritzbox Ereignissen keinen fehlerhaften Anmeldeversuch mehr gesehen. Ich recherchiere mal weiter.

Wenn du uns anhand von Screenshots an deinen Versuchen teilhaben lässt, dann könnten wir dir besser (überhaupt erst) weiterhelfen.

Hallo.
Hast Du auch in der FB eine IP Nebenstelle angelegt für die Anmeldung der 530?

Jups

-- Zusammenführung Doppelpost by stoney

Telefoniegerät LAN/WLAN N530 mit eigenen Anmeldedaten

Kannst Du denn im Konfigassistent die FB als Provider auswählen und dann Deine Anmeldedaten der FB IP Nebenstelle eintragen?

So, einen Schritt weiter.

aber erst mal zu deiner Frage.
Ich bekomme keinen Konfigassistenten angezeigt. Habe die N530 IP PRO - FW 2.66.0
Habe mich initial eingeloggt und das Kennwort geändert. Danach ist mir bisher kein Assistent unter gekommen.

Bei der Fritzbox ist mir beim Recherchieren aufgefallen (Sipgate), die 408 kommt bei NA weil bei meiner Fritzbox VOIP aus dem Heimnetz unterbunden war.
Bei der NA Konfiguration komme ich jetzt schon mal auf einen 403 :rolleyes:.
Bei der FB Konfiguration hänge ich jetzt auch nach zweimaligem FB Neustart noch auf der 408 :oops:.

Könnte höchsten mal die N530 auch mal komplett zurücksetzen.
Habe aber außer Provider und SIP-Konten bisher nichts angepasst.

NA -> Northern Access

Zuletzt bearbeitet:
Was ist NA?

In der N530 fehlt die IP Adresse der Fritz!Box im Feld Proxy-Serveradresse. Bei den Codecs nur PCMA aktivieren.

Hallo.
Wenn er Dir auch nicht untergekommen ist musst Du aber doch irgendwo Anmeldedaten (Benutzername und Passwort) von der FB IP Nebenstelle eingetragen haben.

Ja, das habe ich gemacht. Wie gesagt unter Verwaltung SIP-Konten. Dort in der Übersticht unter SIP erscheinen dann ja auch die Fehlermeldungen (bisher 401,403,408)
Das Problem ist das diese für mich reproduzierbar sind.
Ich installiere mal einen LOG-Server auf meinem Proxmox und schauen mal was die N530 dorthin protokolliert.
Habe bisher auf der N530 selbst noch kein lesbares LOG gefunden.

Solange du nicht ein vollständiges Set (Fritz!Box & N530) an Screenshots (Plural!) lieferst, wird das hier sehr lange dauern.

Sorry, konnte gerade erst wieder danach schauen.
Jetzt ist die SIP auf der N530 sauber registriert. So wie es aussieht scheint die Fritzbox 7690 die Anmeldung nach fehlerhafter Anmeldung für eine gewisse Zeit zu sperren. Ein Neustart der Fritzbox hatte nichts gebracht. Ich habe die N530 einfach 2-3 Stunden laufen lassen und siehe da. Ein Haken bei SIP.
Hatte vorher den Connectionstring auf dem Syslogserver ausgelesen. Das war der gleiche wie im Linphone, das auf Anhieb funktioniert hatte.

Und vielen Dank für eure Unterstützung!

Super, über die Taste am Gerät konnte ich ein Speedphone 12 verbinden :cool:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Erforderlich
Die N530 ist leider für privat von den Features her wohl überhaupt keine Alternative mehr zum Auslaufmodell "Gigaset IP Base" wie das mal die N510 war.

Probleme bei den Wählregeln gibt es bei diesem Thema.
Und das Zuordnen mehrerer SIP-Konten/Rufnummern zu einem Mobilteil habe ich im Handbuch leider auch nicht mehr gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die N530 Pro hinter einem Unify Router mit einem Telekom SIP Account (normaler Magenta-Provatanschluss mit VoIP) mit meinen alten CL660HX Mobilteilen in Betrieb bekommen. Allerdings ist es mir nicht gelungen, das zentrale Telefonbuch in den Mobilteilen sichtbar zu bekommen (hochladen ließ es sich). Hat jemand eine Idee?

Hallo.
Das Umschalten des Mobilteils zum bevorzugten anzeigen von Basisbuch oder Zentralbuch unterstützt wohl nur ein Pro Mobilteil.
Versuche mal die Telefonbuchtaste lang zu drücken zum anzeigen des Telefonbuchs der Basis.
Vielleicht geht das ja.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,901
Mitglieder
378,600
Neuestes Mitglied
Citrus91