[Problem] Gigaset Maxwell 3 / Elmeg IP630 Firmwareupdate nicht möglich

Wenn er in der Wiederholung seiner Suche nur
Daher die Bitte um Upload der 2.19.6er Version
schreibt, ist der Part "Gigaset" aus dem EP wohl nicht (mehr) relevant, denn dazu hatte tango501 ja im Vorfeld schon Stellung genommen. ;)
Ich denke, um Unklarheiten aus dem Weg zu gehen, sollte man immer(!) sehr präzise sein mit der Formulierung und hier auch der Suche, denn mit dem bisherigen Erkenntnisgewinn ist diese Einschränkung nicht mehr wirklich eindeutig. ;)
 
Die Software 2.19.6 wird hier aber nicht weiterhelfen! Auch nicht die von Gigaset. Es gab 2017 / 2018 einen Bug, welcher keine Softwareupdates mehr möglich machte. Der Fehler trat aber nur bei einigen Geräten auf. Die Vermutung lag bei geänderten Bauteilen seitens Gigaset, wurde aber offen nicht bestätigt.
Der Fehler trat bei Elmeg gelabelten Produkten viel später auch auf, wurde eskaliert und behoben!
Zit.: "Bestimmte Geräte können nicht auf V2.22.7 aktualisiert werden" bzw. "Certain Device cannot be updated to V2.22.7". Oder direkt zu nachlesen:
Quelle: https://archive.bintec-elmeg.com/Fi...elease_notes_IP620_IP630_V2.22.10_ger_eng.pdf
 
  • Like
Reaktionen: blackdove
Die Software 2.19.6 wird hier aber nicht weiterhelfen! Auch nicht die von Gigaset.
An dieser Aussage hätte ich jetzt so meine Zweifel, denn das würde ja den bisherigen Schilderungen/Erfahrungen in diesem Thread widersprechen (s.h. u.a. #33 oder #38). Und wenn das so wäre, warum dann in deinem Beitrag #76 der folgende Hinweis von dir?
Bitte einmal den KOMPLETTEN Thread VOLLSTÄNDIG lesen. Danke!
Das von dir beschriebene Update-Problem war ja bis dahin in diesem Thread noch nicht bekannt. Und wenn ich das jetzt richtig verstanden haben sollte, dürfte dieses Problem beim Upload/Update per TFTP nicht auftreten.

Und da es bei @blackdove angeblich auch per TFTP nicht funktioniert, dürfte es wohl doch das ursprünglich hier im Thema diskutierte Problem sein und da soll ja das entspr. FW-Image von Gigaset (angeblich) helfen…
 
Bei einigen elmeg IP620 und elmeg IP630 klappte seinerzeit auf KEINEM Updateweg das Update auf V2.22.7. Auch nicht per TFTP. MIT dem Update auf V2.22.10 wurde das Problem auf den betroffenen elmeg gelabelten Geräten behoben. Gigaset hatte auf den eigenen Geräten das Problem schon früher.
Falls alle hier der Meinung sind, "das entspr. FW-Image von Gigaset (angeblich) helfen" könnte, das wird es zwar nicht, aber das ist nur meine bescheidene Meinung, bitteschön:
"Maxwell 2 is produced with the 2.18.4 software for Maxwell 2/3/Basic. The official release-software is the 2.19.6 . This is the recommended minimum software-version. Please update your device to at least this version. All higher software-versions can be used as well!"
Die dort enthaltene Firwareversionen sind "hidden" und benötigen Zugangsdaten. Warum? Vielleicht wegen der dort enthaltenen Sicherheitslücken? Kann blackdove gerne bei Gigaset anfragen.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]
Ach, da kann ich nur eins sagen: Danke! :)
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Ja, endlich hat es einer richtig gesagt. Aber man braucht es nicht interpretieren. Ich habe es von Anfang an ebenso angefragt.

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Die dort enthaltene Firwareversionen sind "hidden" und benötigen Zugangsdaten. Warum? Vielleicht wegen der dort enthaltenen Sicherheitslücken? Kann blackdove gerne bei Gigaset anfragen.
Weil Gigaset diesen Support nur registrierten Händlern verbehält. Bei Gigaset hatte ich wegen der alten Firmware zuerst angefragt.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

So, ich glaube die Geschichte hat ein gutes Ende genommen!

Vielen Dank an User TomCom! NAch meiner PN-Anfrage hat er mir die gewünschte Gigaset Firmware (GC_MAX_2.19.6-release.bin) zur Verfügung gestellt. Ich habe diese soeben per TFTP installiert und anschließend einfach über die Updatefunktion des Webinterface auf 3.19.1 aktualisieren lassen. Alles lief ohne Abbrüche! Nochmals, DANKE! LG

Wenn jemand sonst die Version benötigt, poste ich diese mal hier:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: chrsto
"Bestimmte Geräte können nicht auf V2.22.7 aktualisiert werden" bzw. "Certain Device cannot be updated to V2.22.7"
Um das noch abzuschließen: Dieser Bugfix bezog sich aber auf Firmware 2.20.6 die erst nach 2.19.6 kam.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.