[Problem] Gigaset Maxwell 3 / Elmeg IP630 Firmwareupdate nicht möglich

maxel.sh

Neuer User
Mitglied seit
1 Okt 2017
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Moin liebes Forum,


ich nutze einige der Maxwell 3 in der Bintec-Elmeg-Variante. Eines davon macht mir derzeit Probleme. Das Telefon hat derzeit den Softwarestand 2.25.6 von Bintec. Jetzt wollte ich das neuste FW-Update von Bintec einspielen. Über die automatische Suche nach Updates über das GUI findet das Telefon nicht, also habe ich die neuste Version von Bintec heruntergeladen (3.12.10). Egal, ob ich das Update über die GUI, über den Recovery-Modus und TFTP einspiele, es schlägt immer fehl. Das Telefon startet anschließend neu, es erscheint auch auf dem Display die Nachricht: "Firmware update in progress..." mit der Fortschrittsanzeige. Nachdem sich die Fortschrittsanzeige zwei Mal bewegt hat (ca. 2/10) startet das Telefon neu und steht immer noch auf dem alten Softwarestand.

Wenn ich mir noch Mal das 2.25.6-Update von Bintec herunterlade und einspiele, läuft das Update am Telefon fehlerfrei durch.

Manchmal startet das Telefon von selber neu und zeigt wieder die Nachricht: "Firmware update in progress..." mit der Fortschrittsanzeige an. Es bricht aber wieder nach kurzer Zeit ab und das Telefon startet normal.

Gib es irgendeine Möglichkeit das Telefon zu retten und die neuste Firmware einzuspielen?


Viele Grüße


Maxel
 
Lass das Update auf die 3.12.10 weg, denn diese hätte lt. bintec elmeg wegen Fehlern eigentlich garnicht freigegeben werden dürfen. Es kommt in Kürze eine neue Version.
 
Vielen Dank für deine Antwort. Muss ich davon ausgehen, dass das Update nur fehlschlägt, weil die Firmwaredatei fehlerhaft ist, oder hat das Telefon ein generelles Problem?
 
Durch die Erneute Installation des Updates wurde das Telefon natürlich komplett zurückgesetzt. Ich habe es gestern wieder an die Anlage angeschlossen und es wurden auch umgehend über die Provisionierung die Einstellungen übertragen.

Nach kurzer Zeit provisioniert das Telefon wieder. Dann passiert nichts mehr. Das Telefon bleibt in einer Art „Dauerprovisionierung“ hängen. Ich bin der Meinung es handelt sich um diesen Fehler: http://faq.bintec-elmeg.com/index.p...Provisionierungsfehler_-_Dauerprovisionierung Mit der dort genannten Lösung hat es nicht geklappt. Woran liegt dieser Fehler und wie kann ich das Telefon noch retten? Werden "Provisionierungsfehler " im Systemlog der be.IP Plus angezeigt?

Gruß

Maxel
 
durch deine Update Versuche hast du wohl nun ein paar unterschiedliche Teile der unterschiedlichen FW Stände auf deinem Gerät ....
 
Wie kann das behoben werden? Sollte ich noch mal eine ältere Version installieren? z.B. die 2.22.10?
 
Welche Firmware war ursprünglich (direkt nach dem Kauf) auf dem Gerät? Gigaset oder Bintec Elmeg?
 
Es war standartmäßig eine Firmware von Bintec-Elmeg installiert. Stand von 2017 glaube ich.
 
Sein Thread steht im falschen Forenbereich, denn nach seinen Aussagen hat er kein Gigaset Maxwell 3 sondern das Elmeg IP630.

Übrigens: Im Moment gibt es auf dem Update Server für das Elmeg IP630 eine neue Firmware V3.13.12, also einfach nochmal das Update über die be.IP plus Wartung laufen lassen.
 
Sein Thread steht im falschen Forenbereich, denn nach seinen Aussagen hat er kein Gigaset Maxwell 3 sondern das Elmeg IP630.
Es handelt sich hardwaremäßig um das Maxell 3, es läuft aber die Firware von Bintec darauf. Daher war ich mir unsicher, welchen Bereich ich nehmen sollte

Übrigens: Im Moment gibt es auf dem Update Server für das Elmeg IP630 eine neue Firmware V3.13.12, also einfach nochmal das Update über die be.IP plus Wartung laufen lassen.
Wie komme ich an das Update heran? Kann ich es irgendwo manuell herunterladen? Im Supportbereich vom Telefon bei Bintec gibt es nur die V3.12.10.
 
Die Version gibt es derzeit nicht als Download.
Es ist keine gute Idee, auf einem Maxwell 3 die Bintec elmeg Software zu installieren.

Ich habe beide Varianten an Hardware, und bei mir wird das Maxwell 3 auch als Maxwell 3 im Wartungsmenu meiner be.IP plus angezeigt. Was kommt an der Stelle denn bei dir raus?
 
Bei mir wird das Maxell 3 als Elmeg Endgerät angezeigt. Das hat bisher auch super funktioniert. Die Elmeg Software war aber bei der Auslieferung schon installiert.

Ist es denn möglich die Gigaset Software auf dem Telefon zu installieren? Wenn es damit auch funktioniert, wäre ich damit auch einverstanden.
 
Starte mal das FW - Update des Telefons über das Wartungsmenu. Bei mir wurde auf dem Weg eben die neue Firmware installiert.
 
Okay, also nach diesem Ablauf:
  1. Recovery Modus starten
  2. über TFTP die Gigaset Firmwaredatei übertragem
  3. hoffen, dass das Telefon diese installiert.
Welche Version von Gigaset soll ich benutzen? Die aktuellste, also 3.12.10, oder lieber die 2.25.6?
 
Ich würde die 2.25.6 nehmen.
 
Die neue Version befindet sich im Moment noch im Testbetrieb. Nach der offiziellen Freigabe wird sie wohl auch als Download zur Verfügung stehen.

Diese ist aber für das Elmeg IP630, was Gigaset mit dem Maxwell 3 bei den Updates macht ist deren Entscheidung.
 
Also ich bin jetzt so wie in #14 beschrieben vorgegangen. Nachdem die Firmware übertragen wurde, kommt kurz auf dem Display die Nachricht: "Firmware update in progress..." aber nach kurzer Zeit wird das abgebrochen und das Telefon startet neu. Die Datei wurde nicht installiert.
 
Liest sich als wenn das bei Werksauslieferung ein Maxwell 3 war, dass dann nachträglich mit der Bintec Elmeg Firmware geflasht würde. In der Anfangszeit ging das. Mittlerweile gibt es eine Sperre die das verhindert. Hast du eventuell mal das Gigaset Pendant der Firmware probiert?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.