[Frage] Gigaset Mobilteile an Siemens Hipath4000

merkantor

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Habe eine grundlegende Frage zu Gigaset Mobilteilen in multizellulären DECT-Anlagen wie der Hipath 4000 von Siemens:

Senden die Mobilteile (Gigaset SL3 professional) permanent oder nur beim telefonieren?
Wie häufig nimmt das Mobilteil im Stand-by oder Ruhemodus Kontakt zur Basisstation auf?

Vielen Dank vorab für die Beantwortung der Fragen.

Merkantor

Viele MT's, besonders die moderneren Gigaset's, kennen einen "Dect Eco"-Modus, wo Basis und MT den Funkkontakt vollständig unterbrechen können (ggfs. gibt's in Abständen kurze "Ich bin noch da"-Impulse) und nur bei Bedarf (ankommende oder vom MT abgehende Anrufe) die volle Verbindung wieder herstellen.

Außerdem unterstützen immer mehr Basisstationen "Reduzierte Sendeleistung", die bei kurzen Strecken trotzdem gute Verbindung garantiert.

@ H'Sishi: Eco-DECT ist ausschließlich eine Eigenschaft der Basen, diese schalten den Sender im Ruhezustand ab. Das dazugehörige MT muss dann aber ständig alle Kanäle scannen, ob von der Basis ein Signal kommt. Ohne Eco sendet die Basis kurze Impulse auf einem Kanal, die vom MT zur Synchronisierung genutzt werden, ein Scannen aller Kanäle ist nicht notwendig. Das spart auch Acculeistung.

Mh, wieder was gelernt.

Daß der DECT-Standard Kanal-Hopping praktisch vorschreibt, weiß ich - aber ich nahm an, daß im Eco-Modus der zuletzt benutzte Kanal genutzt wird oder die "Ich bin noch da"-Kommunikation auf einem "Kontroll-Kanal" (ähnlich dem D-Kanal bei ISDN) in langen Zeitabständen stattfindet.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
FR6r24