GIGASET N610 IP PRO und ECO DECT

Smartie76

Neuer User
Mitglied seit
18 Aug 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Forum,

ist es richtig, dass das GIGASET N610 IP PRO zwar eine Reichweitenabsenkung unterstützt, aber das "strahlungsfrei" Feature nicht?
Ich habe die entsprechende Einstellung in der Konfiguration zumindest nicht finden können.

Wäre für mich schon essentiell, dass das geht. Das GIGASET N510 IP PRO soll es wohl laut Bedienungsanleitung können.
Dann wäre es erst recht sehr merkwürdig.

Gruß,
Smartie76
 
Hallo @Smartie76,

meines Erachtens kannst Du nur zwischen "maximaler Reichweite" und "Eingeschränkter Bereich" wählen. Bei letzterer Auswahl wird die
Funkleistung um 80% reduziert. Ich setze die WS-500S (OEM von Auerswald ein) die der Gigaset 670 IP Pro entspricht, dort gibt es nur
diese beiden Einstellungen. Zu Zeiten der 510 IP Pro war im Mobilteil auch der "Empfangsbalken" grün. Geht nicht mehr.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Gruß
Michael
 
So ist es. Bei eingeschränkter Reichweiteneinstellung ist die Verbindungsanzeige im S700H PRO bei mir grün, zumindest das funktioniert. Warum aber nun diese "Strahlunsfreiheit" bei einem leistungsfähigeren Gerät (gegenüber dem N510 IP PRO) offenbar weggekürzt wurde, versteht kein Mensch.
 
Wird wahrscheinlich im professionellen Bereich = Zielgruppe der Geräte unschön, da nach meiner Erinnerung für das Feature "Strahlungsfrei"
ein Ruf verloren geht.

Stimmt, hast Recht! Habs gerade getestet. Bei Auswahl "Eingeschränkter Bereich" wird die Verbindungsanzeige grün :) ...
 
Du meinst bei einem ankommenden Anruf? Ja, das könnte sein, da dann ja erst die Verbindung zwischen Telefon und Basis richtig aufgebaut werden muss. Aber die N510 IP PRO ist ja auch nicht für den Consumer Markt und kann das offenbar. Soll man doch den Anwender entscheiden lassen, wie er es haben möchte.

Naja, kann man nix machen. Muss ich mir halt die N510 IP PRO besorgen.
[Edit Novize: Absatz gelöscht, für alle geltende Regeln zu umgehen ist auch hier nicht erwünscht...]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber das "strahlungsfrei" Feature nicht?
[...]
Wäre für mich schon essentiell, dass das geht.
Die Sendestufe der Basis komplett abschalten ist sowieso nur Augenwischerei und Greenwashing:
So muss das Mobilteil ständig(!) auf Empfang bleiben und den gesamten Bereich nach der "verlorenen" Basisstation scannen. das kostet Akkuleitung und bringt nichts reales an Strahlungsfreiheit.
Beim herkömmlichen Sende/Standby-Protokoll hingegen sendet die Basis zu festgelegten Zeitpunkten einen extrem kurzen Sendeimpuls, zu diesem Zeitpunkt erwachen die Handgeräte aus dem Tiefschlaf, empfangen das Signal und legen sich sofort wieder schlafen.
Wenn man weiter betrachtet, wie eine typische Sendeleistungsverteilung aussieht, ist das, was da gesendet wird völlig irrelevant. Hast Du oder ein Nachbar evtl Powerline-Geräte im Einsatz? Da leuchtet Dein gesamtes Stromnetz, wie ein Weihnachtsbaum, auch jedes WLAN-Gerät sendet mit höherer Leistung. Sogar die erlaubte Leckstrahlung einer Mikrowelle (5mW/cm²) ist höher, als die DECT-Station in paar Meter Entfernung und dort bist Du dicht dran,. wenn du was erwärmen willst...

=> Wenn Du nicht mit der Basis unter dem Kopfkissen schläfst, ist diese Sendeenergie fast nicht messbar.
Die Leistung geht kubisch mit dem Abstand zurück (kugelförmige Ausbreitung), jede Hintergrundstrahlung, jedes Bluetooth-Headset ist (im Bereich des Kopfs) strahlungsintensiver. DECT-Phones am Ohr ebenso, WLAN-Geräte in Körpernähe (Tablett, Smartphones, Notebooks usw) senden mehr Richtung Körper, als diese DECT-Basis.
Ein (nicht im Flugmodus befindliches) Mobiltelefon in Körpernähe ist dagegen so strahlungsintensiv, wie eine Atombombe.
Um die Lärmemission bei einem Formel-1-Rennen zu reduzieren, ist es auch nicht wirklich zielführend, dein Handy auf stumm zu schalten :cool:
Daher beschäftige Dich mit relevanteren Baustellen, als eine mehrere Meter entfernte DECT-Basis ;)
 
@Smartie76 Kann mich nur dem von @Novize anschließen. Augenwischerei!

Du solltest bei Deiner Wahl berücksichtigen, dass die 510 IP Pro rund 13 Jahre alt ist, EOL und auch Bugs hat! (Reboot alle xx Stunden ist ein NoGo für mich). Was nutzt Dir eine Basis die softwaremäßig nicht mehr gepflegt wird? Die N670 / N610 sind aktuelle Modelle die auch gepflegt werden. Nur als Hinweis ...
 
Das Argument mit dem Alter der N510 ist natürlich nicht ganz zu leugnen. Der Satz von Novize:

"Beim herkömmlichen Sende/Standby-Protokoll hingegen sendet die Basis zu festgelegten Zeitpunkten einen extrem kurzen Sendeimpuls, zu diesem Zeitpunkt erwachen die Handgeräte aus dem Tiefschlaf, empfangen das Signal und legen sich sofort wieder schlafen."

hört sich allerdings genauso an, wie die Beschreibung des ECO+ Modus (strahlungsfrei) von Gigaset. Hat denn mal ein Labor nachgemessen? Behaupten kann man ja viel, wenn der Tag lang ist. Habt ihr evtl. weiterführende Links, wo man sich diesbezüglich schlauer machen kann?
 
Was genau willst du denn da nachlesen? So ist das DECT-Protokoll aufgebaut.
Und dass die Handgeräte beim strahlungsfreien ECO-Mode (der Basis) viel schneller leer sind, ist hier im Forum, wie auch in anderen Forum vielfach nachlesbar.
hört sich allerdings genauso an, wie die Beschreibung des ECO+ Modus
Vermische bitte keine ECO-Varianten...
Das ist die Beschreibung vom "ECO+" (=abgeschaltete Sendestufe der Basis, bei anderen werbetechnisch "Full ECO+" genannt). Bei normalem ECO wird die Sendeleistung schon ewig und drei Tage auf das erforderliche Maß reduziert - das Mobilteil macht das schon immer, sonst wären die Akkus in kürzester Zeit leer.
Wenn der ECO-Modus bei gigaset so beschrieben ist, warum willst Du das noch einmal woanders nachlesen wollen?
Nebenbei: Die Mobilgeräte senden NICHT, die sind nur auf Empfang, müssen aber immer wissen, auf welchem Kanal in welchem Zeitslot die Basis aktuell arbeitet (der kann je nach Auslastung durchaus wechseln), und ob sie sich noch im Funkbereich der Basis befinden. Daher dürfen sie bei ECO+ nicht im Tiefschlaf verharren. Sonst käme ja kein neuer Anruf durch. ;)
 
Hat denn mal ein Labor nachgemessen? Behaupten kann man ja viel, wenn der Tag lang ist.

Ich warte ja noch auf den Tag, an dem irgendein/e Labor/Wissenschaftler/Studie nachprüf- und reproduzierbar nachweist, dass die wenigen hundert Milliwatt Sendeleistung tatsächlich eine Auswirkung abseits der Audio-/Datenübertragung haben.
 
Also so richtig weiter hat mich die Diskussion hier jetzt nicht gebracht. Klar, die Mobilteile verbrauchen mehr Strom, um ständig zu prüfen, ob die Verbindung zur Basis komplett benötigt wird oder nicht. Wenn sie aber sowieso die ganze Zeit in der Ladeschale stehen, dann ist das doch völlig egal.

Die Basis ist bei mir im EG (Diele) angebracht, die Mobilteile irgendwo im Haus verteilt. Da wäre es für mich schon relevant, wenn im Standby möglichst wenig Strahlung abgegeben wird. Dass sie Basis nicht ins Schlafzimmer gehört, versteht sich auch von selbst.

@Novize: Muss ich denn den DECT-Standard komplett durchlesen, um deinen Aussagen folgen zu können oder gibt es irgendwo eine für Laien verständliche Quelle, die deine Ausführungen widerspiegelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Basis ist bei mir im EG (Diele) angebracht, die Mobilteile irgendwo im Haus verteilt. Da wäre es für mich schon relevant, wenn im Standby möglichst wenig Strahlung abgegeben wird.
Ist die Basis, wie geschildert, recht zentral angebracht und nicht in einem der Schlafzimmer auf dem Nachttisch, dann hast Du alles richtig gemacht und kannst diese Baustelle wirklich abschließen. ;)
Was da noch an Strahlung zu erwarten ist, ist wirklich nicht nennenswert! Alleine schon von der räumlichen Energieverteilung ist da nicht mehr was brauchbares da: Stelle dir einen Luftballon vor - nicht aufgeblasen!
Diese Dicke der Hülle setze nun ins Verhältnis zu einem Ballon, der einen Durchmesser von 3m...30m hat. Preisfrage: Traust Du dann der Stabilität dieser Hülle noch? So ist es auch mit der Strahlung.
Eine Kerze ist direkt an der Flamme noch recht hell - da kann man neben dran auch mit lesen.
Stelle diese Kerze nun 10m weit weg. Kannst Du dann im Kerzenschein noch ein Buch lesen?
Andere Analogie:
Blaues Licht lässt einen ja bekanntlich schlecht(er) einschlafen. Wenn Du also 3 Std unter der Höhensonne oder draußen in der Sonne verbringst, wird Dich direkt danach eine blaue Status-LED an irgendeinem Gerät nicht am Schlaf hindern ;)

=> Bei euch in der Nähe der Körper ist die DECT-Strahlung quasi nicht mehr messbar. Jedes andere Gerät strahlt mehr ab - sogar der Mixer in der Küche ;)
Daher konzentriere Dich auf die größeren Baustellen, als diese fast nicht vorhandene Strahlung der DECT-Basis im Standby. Was ist eigentlich mit all den anderen strahlenden Geräten in Deiner Umgebung, die ich nannte?
Also Bluetooth, WLAN, Mobilfunk und ggf Powerline oder auch die MIkrowelle? Was davon wird in Deinem Haushalt genutzt?

Was Du genau an den DECT-Strom-Mechanismen nicht verstanden hast... Keine Ahnung, die von mir verlinkte Seite zu gigaset erklärt es doch recht gut. Das gibt meine Schilderung doch wieder.
weiteres erfrage gezielt, dann können wir versuchen, es Dir zu erklären.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.