Hallo liebe Experten der modernen Telefontechnik, ich benötige etwas Licht in mein Dunkel bei der Inbetriebnahme einer neuen Telefonielösung.
Ich habe schon reichlich Zeit mit suchen hier im Forum verbracht, aber keine Lösung finden können. Daher starte ich dazu diesen Thread.
Dazu folgender Hintergrund: Unser bisheriger ISDN-basierter Anlagenanschluss musste zwangsumgestellt werden auf IP-telefonie. Wir haben eine sehr magere DSL-Anbindung per Telefonnetz, so dass wir schon alle Weile Internet über Antennekabel haben. Das funktioniert gut und schnell.
Wir nutzen 10 Gigaset Dect Mobilteile mit einer älteren Siemens Gigaset Telefonanlage und DECT Basis.
Nun mussten wir im Zuge der Umstellung auf eine IP fähige Telefonanlage wechseln, es ist eine Grandstream UCM6301 geworden. Dazu eine Gigaset N670 IP Pro Basis, die als Integrator+DECT-Manager+Base Rolle läuft, also ohne die interne Telefonie, denn das macht ja eigentlich die Telefonanlage.
Der neue Telefonieanbieter ist Easybell, dort haben wir eine einzelne Sip Nummer und einen Trunk mit Kopfrufnummer und 80er Durchwahlen-Block vom bisherigen Anbieter fertig portiert.
Ich habe in der UCM diese beiden SIP Accounts registriert, sie werden auch blau angezeigt und auch im Easybell Kundenportal als erfolgreich registriert angezeigt.
Testweise hatte ich vorab den SIP-account mit der Einzelnummer mal direct in der Gigaset N670 eingetragen, der hat sich auch erfolgreich verbunden und ich konnte mit dem zugeordneten Mobilteil telefonieren.
Dann habe ich in der N670 ein Profil "Grandstream" erstellt für die Verbindung zur UCM, mit folgenden Daten:
System: Standart
Domain: IP-Adresse der Grandstream (192.168.x.xx)
Proxy server adress: IP-Adresse der Grandstream (192.168.x.xx)
Port: 5060
Protokoll: UDP
Alle weiteren Einstellungen mangels Kenntnis nicht verändert.
Dann unter Mobile Devices in der N670 zwei Mobilteile registriert und eins zum Testen hergenommen. Dort habe ich folgende Daten eingetragen:
Anmeldename: die einzelne Easybell SIP Telefonnummer (004937xxxxxx956)
Anmeldepasswort: das SIP Passwort für die einzelne Easybell Nummer
Benutzername: die einzelne Easybell SIP Telefonnummer (004937xxxxxx956) wie unter Anmeldename
VoiP Provider: Profil "Grandstream" ausgewählt
In der UMC6301 habe ich dann noch eine Extension erstellt mit folgenden Daten:
Erweiterung: 16 (einfach eine zufällige Nummer)
Anrufberechtigung: national
AuthID: leer gelassen
AnruferID: die einzelne Easybell SIP Telefonnummer (004937xxxxxx956)
SIP/IAX Passwort: das SIP Passwort für die einzelne Easybell Nummer
Aber irgendwo habe ich anscheinend einen Denk/Verständnissfehler, denn es funktioniert nicht. Wenn ich mit dem Mobilteil eine Nummer anrufen will, kommt direkt nach dem Wählen besetzt. Also ohne Pause, wegen Fehler. Wenn ich die Nummer anrufen will von Aussen kommt garnix, es bleibt einfach still. Auch in der N670 steht in der Mobilteile übersicht ein x, kein Haken. Beim maus-over über das x kommt 404 Not found.
Hat jemand eventuell diese Kombination am Laufen und kann Licht in mein Dunkel bringen? Vielen dank vorab,
Daniel
Ich habe schon reichlich Zeit mit suchen hier im Forum verbracht, aber keine Lösung finden können. Daher starte ich dazu diesen Thread.
Dazu folgender Hintergrund: Unser bisheriger ISDN-basierter Anlagenanschluss musste zwangsumgestellt werden auf IP-telefonie. Wir haben eine sehr magere DSL-Anbindung per Telefonnetz, so dass wir schon alle Weile Internet über Antennekabel haben. Das funktioniert gut und schnell.
Wir nutzen 10 Gigaset Dect Mobilteile mit einer älteren Siemens Gigaset Telefonanlage und DECT Basis.
Nun mussten wir im Zuge der Umstellung auf eine IP fähige Telefonanlage wechseln, es ist eine Grandstream UCM6301 geworden. Dazu eine Gigaset N670 IP Pro Basis, die als Integrator+DECT-Manager+Base Rolle läuft, also ohne die interne Telefonie, denn das macht ja eigentlich die Telefonanlage.
Der neue Telefonieanbieter ist Easybell, dort haben wir eine einzelne Sip Nummer und einen Trunk mit Kopfrufnummer und 80er Durchwahlen-Block vom bisherigen Anbieter fertig portiert.
Ich habe in der UCM diese beiden SIP Accounts registriert, sie werden auch blau angezeigt und auch im Easybell Kundenportal als erfolgreich registriert angezeigt.
Testweise hatte ich vorab den SIP-account mit der Einzelnummer mal direct in der Gigaset N670 eingetragen, der hat sich auch erfolgreich verbunden und ich konnte mit dem zugeordneten Mobilteil telefonieren.
Dann habe ich in der N670 ein Profil "Grandstream" erstellt für die Verbindung zur UCM, mit folgenden Daten:
System: Standart
Domain: IP-Adresse der Grandstream (192.168.x.xx)
Proxy server adress: IP-Adresse der Grandstream (192.168.x.xx)
Port: 5060
Protokoll: UDP
Alle weiteren Einstellungen mangels Kenntnis nicht verändert.
Dann unter Mobile Devices in der N670 zwei Mobilteile registriert und eins zum Testen hergenommen. Dort habe ich folgende Daten eingetragen:
Anmeldename: die einzelne Easybell SIP Telefonnummer (004937xxxxxx956)
Anmeldepasswort: das SIP Passwort für die einzelne Easybell Nummer
Benutzername: die einzelne Easybell SIP Telefonnummer (004937xxxxxx956) wie unter Anmeldename
VoiP Provider: Profil "Grandstream" ausgewählt
In der UMC6301 habe ich dann noch eine Extension erstellt mit folgenden Daten:
Erweiterung: 16 (einfach eine zufällige Nummer)
Anrufberechtigung: national
AuthID: leer gelassen
AnruferID: die einzelne Easybell SIP Telefonnummer (004937xxxxxx956)
SIP/IAX Passwort: das SIP Passwort für die einzelne Easybell Nummer
Aber irgendwo habe ich anscheinend einen Denk/Verständnissfehler, denn es funktioniert nicht. Wenn ich mit dem Mobilteil eine Nummer anrufen will, kommt direkt nach dem Wählen besetzt. Also ohne Pause, wegen Fehler. Wenn ich die Nummer anrufen will von Aussen kommt garnix, es bleibt einfach still. Auch in der N670 steht in der Mobilteile übersicht ein x, kein Haken. Beim maus-over über das x kommt 404 Not found.
Hat jemand eventuell diese Kombination am Laufen und kann Licht in mein Dunkel bringen? Vielen dank vorab,
Daniel