Gigaset N720 PRO oder alternative?

Deepb

Neuer User
Mitglied seit
28 Okt 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Ich muss meine 11 Alcatel-Lucent 4070 DECT-Stationen samt der restlichen Hardware incl Telefonanlage austauschen.

Nun habe ich von mehreren Serviceanbietern die Gigaset N720 Pro empfohlen bekommen.

Anforderung: 11 Basisstationen, natloser Handover, 50 DECT Mobilteile.

Lt den Serviceanbietern ist die Sendeleistung der N720 größer als die der Alcatel-Lucent 4070, also "funktioniert das mit der selben Anzahl und Position der DECT-Sender sicher". Kann ich das wirklich so annehmen?

Nun meine Frage: Gibt es alternativen zu Gigaset die Vorteile haben oder mache ich mit dem Gigaset N720 Pro nichts falsch?

Vielen Dank
Daniel
 
Nun meine Frage: Gibt es alternativen zu Gigaset ...
Alternativen gibt es, ja (z.B. von Snom mit dem M700 oder Auerswald mit WS-400 IP oder WS650 IP).

... die Vorteile haben...
Vor- wie natürlich auch Nachteile (die hoch optimale/perfekte Lösung gibt es m.E. nie)...

... oder mache ich mit dem Gigaset N720 Pro nichts falsch?
Ich denke mit der N720 Pro macht man imho nichts falsch...
 
Falls vielleicht als TK-Anlage eine elmeg Hybird infrage kommt, würde ich wegen der besseren Integration in die TK-Anlage dann die elmeg DECT200 sowie den DECT200M nehmen.
Es handelt sich dabei um die Gigaset-Hardware mit einer angepassten Software. Der Vorteil: Autoprovisionierung.
 
Also die N720 sind nicht schlecht, haben auch schon einige Systeme verbaut. Ich persönlich würde aber immer vorher eine saubere DECT-Messung machen. Sowas gehört zu einer sauberen Installation dazu. Wir machen das immer bei unseren Kunden mit einer Dokumentation wo welche Sendeleistung ist und welche Ecken vielleicht nicht opzimal dann versorgt wären bzw. nur wenn man vielleicht an einer Stelle x einen weiteren Sender aufstellt.

Die Systeme von Auerswald habe ich ebenfalls schon verbaut, wenn auch nicht soviel wie die von Gigaset Pro. Es ist immer eine Sache des Geschmacks und was man für Telefone betreiben will, bzw. was diese können sollen.

Bis jetzt wurde nur von dem DECT-System gesprochen welche TK-Anlage soll den dahinter oder wird das eine aus der Cloud?
 
TK-Anlage wird eine Asterisk-basierende.

Ich werde mich mal an Askozia oder IPTAM versuchen, sollte ich nicht so gut damit klarkommen dann gibts was vom lokalen Systemhaus.
 
Bitte beachten, die N720 kann nur 8x gleichzeitig VoIP, das wird ganz schnell sehr eng bei max. 100 Mobilteilen.
 
EINE gigaset N720 DECT IP Multizell Basis kann bis zu 8 gleichzeitige Verbindungen, aber über den DECT Manager können bis zu 30 (oder 20 ?) Basisstationen zusammengefasst werden. Und dann sind mind. 30 gleichzeitige Verbindungen möglich. So steht es zumindestens in der Beschreibung der elmeg DECT200, und das ist ja ein OEM .- Produkt der Gigaset Lösung.

Die elmeg DECT200 Basisstation kann in einem Verbund von bis zu 20 Geräten in Zusammenarbeit mit einem elmeg DECT200M Manager eine DECT-Multizelle bilden, in der bis zu 100 Benutzer bis zu 30 gleichzeitige Gespräche führen können. Eine DECT200 Basisstation erlaubt 8 Gespräche mit ISDN Qualität.
 
Na klar, in der Summe stimmt das. Ohne Roaming geht die Rechnung immer auf, wenn man die "Überbuchung" jeder Basis in einem gewissen Rahmen hält, bei mir gab es bei 50% (12 Handsets bei 8x VoIP) bisher noch keine Probleme. Falls aber regelmäßig deutlich mehr in dem Bereich einer Basis eingebucht sind, muss man eben die max. 8 VoIP-Verbindungen mit berücksichtigen.
 
Da so weit mir bekannt bei dem momentanen DECT-System nur 6 gleichzeitige Telefonate pro DECT-Station möglich sind dürften wir mit 8 kein Problem haben.

Daniel
 
Falls aber regelmäßig deutlich mehr in dem Bereich einer Basis eingebucht sind, muss man eben die max. 8 VoIP-Verbindungen mit berücksichtigen.
Dann hängst halt noch eine zweite Basis daneben, dann kannst du 16 parallel Gespräche führen.
 
Muss ich beim PoE Switch auf etwas bestimmtes achten?

Ich dachte an den "TP-Link TL-SG2424P".
 
Muss ich beim PoE Switch auf etwas bestimmtes achten?

Ich dachte an den "TP-Link TL-SG2424P".

Er sollte Genug Ausgangsleistung haben:

• N720 DM PRO: PoE IEEE 802.3af < 3,8 W (Class 1)
• N720 IP PRO: PoE IEEE 802.3af < 6,4 W (Class 2)

Dein Gerät schaft wohl 180 Watt, also im grünen Bereich.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.