Gigaset N870 IP Pro - Zentrales Telefonbuch

Voipiel

Neuer User
Mitglied seit
4 Aug 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen

Zu der Ausgangslage: Ich habe für einen Kunden eine vPbx Anlage von iWay in Betrieb genommen. Telefonieren tun bis auf 3 Mitarbeiter mit den von Gigaset SL750 Mobilteile. Für das habe ich einen DECT mit basisstation installiert. Es funktioniert auch so weit so gut.

Problem: Allerdings habe ich Probleme mit der XML-Datei für das Zentrale Telefonbuch hochzuladen. In der Testumgebung bei mir lokal funktionierte es (Siehe Anhang) , zwar nicht auf anhieb, aber ich schaffte es. Beim Kunden gehe ich via RDP auf den Host-Server und gebe dort die IP des DECT an. Im Webkonfigurator gehe ich auf Zentrales Telefonbuch. Wenn ich dann aber die XML-Datei hochladen möchte kommt der fehler: "Wurde nicht hochgeladen". An der Datei kann es nicht liegen, da ich sogar das Template von der Gigaset Seite verwendete.

Woran könnte es liegen?

Ich bedanke mich jetzt schon sehr herzlich für eure Ratschläge
 

Anhänge

  • Tel_Buch.png
    Tel_Buch.png
    27.3 KB · Aufrufe: 75
Stellst du XML Datei über einen Webserver bereit?

Dein Screenshot deutet eher darauf hin dass du auf ein lokales Rechnerverzeichnis verweist.

Du kannst lokal eine Datei ins das N870 System hochladen, aber beim "Live"-Zugriff wird ein Webserver benötigt. Bestenfalls einer der XML Suchanfragen umsetzen und eine dynamischen XML-Datei generiert.
 
Habe es gelöst

Habe ein Backup vom Kunden erstellt. Danach in eine Testumgebung geladen. Komischerweise funktionierte da der upload der XML-Datei Problemlos. Danach habe ich von dieser Testumgebung ein Backup gemacht und dies beim Kunden hochgeladen. Nun funtioniert da alles wieder problemlos.
Ich war auch verwundert, dass es vor dem Backup beim Kunden langsamer war. Also die Weboberfläche des Gigasets. Aber was jetzt genau das Problem war, weiss ich nicht. Hauptsache es funktioniert ;)
 
Hallo,

ich habe daselbe Problem mit einer N670 IP Pro, wenn ich unter Zentrales Telefonbuch eine XML Datei hochladen möchte, kommt: "Wurde nicht hochgeladen".

@LordLifthill: Wie kann ich den "Live"-Zugriff deaktivieren, sodass kein Webserver benötigt wird?

danke euch!
 
Es klingt wieder mal lustig, aber vor dem Upload muss das Häkchen vor "Telefonbuch auswählen" gesetzt werden.
 
Danke für den Tipp, aber leider habe ich immer noch daselbe Problem. Muss das Telefonbuch auf einem Server bereitgestellt werden bzw. eine Server-IP angegeben werden?
 
Server oder Upload also Häkchen und Hochladen vom PC.

Langfassung in der Hilfe (oder hast du eine Hilfe-Intoleranz?)
1628078721373.png

Wenn es nicht funktioniert, ist die XML evtl. defekt. Die Beispiel-XML von Gigaset funktionieren bei mit jedenfalls.
 
Ich versuche eine XML Datei aus einer FritzBox hochzuladen, vielleicht geht es deshalb nicht. Wo finde ich so eine Beispiel XML Datei?
 
SCREEN.JPG

--

Komisch, ich habe immer noch daselbe Problem :eek:

Jetzt scheint es geklappt zu haben mit der Beispieldatei, ich musste erst die Einstellung "Telefonbuch auswählen" sichern... dann Upload.
Die XML der FritzBox scheint aber nicht zu funktionieren, da muss das Format wohl noch editiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das FB-Telefonbuch kann nicht funktionieren, das ist völlig anders strukturiert. Das ist sogar relativ gut erweiterbar etc., deshalb ist es um so verwunderlicher, dass noch immer nicht nach Vor- und Nachnamen unterscheiden wird.

Das vom Gigaset ist eine einfache Tabelle in XML verpackt.
 

Statistik des Forums

Themen
244,640
Beiträge
2,215,724
Mitglieder
371,219
Neuestes Mitglied
csgaming
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.