Gigaset S 850 H/HX: Verbindungsabbrüche beim Herausnehmen aus der Ladeschale

markus-1969

Neuer User
Mitglied seit
21 Sep 2016
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo,

1)

es sind 6 Gigaset S 850 H bzw. HX Mobilteile an einer Gigaset Basisstation angemeldet. Die Gigaset Basisstation ist an einer Fritz!Box angemeldet und die Fritz!box stellt die Verbindung zu den VoIP Anbietern her.

2)

4 Mobilteile sind bei meinem Vater nebenan, zwei bei mir. Die Batterien = Akkus aller Geräte sind getauscht worden. Bei mir gehen alle beiden Geräte problemlos, bei meinem Vater nicht: Das Mobilteil ist ca. 20 Stunden im Ladegerät, der (neue) Akku sollte voll sein doch wenn man das Telefon aus der Ladeschale nimmt, bricht das Telefon ab.


Bei meinem Gigaset Telefon waren die Akkus nachnem halben jahr schon defekt, d.h. einer war einfach ausgelaufen. Es waren "Suppo 800 mAh". Hab jetzt Energizer drin (850 mAh), aber das Telefon schaltet sich schon ab, obwohl die Akkus laut Anzeige noch voll sein sollen oder spätestens wenn nur ein Strich fehlt. Woran kann das liegen? Die Akkus waren auch noch wie neu, die hatte ich erst 3 Monate in meinem Funkkopfhörer verwendet, bevor ich sie dann für das Telefon nahm. Also kaputt können die nicht sein und laut meinem Ladegerät (nicht die Ladestation des Telefons) haben die auch noch die vollen 850 mAh Kapazität.

beschreibt das Problem ziemlich gut: Man wird angerufen, das Telefon klingelt und des Telefon bricht zusammen.


3)

Wir hatten das Problem heute wieder - ich habe die Batterien aus dem einen Gerät in ein anderes Gerät eingebaut und dort wurde der Akku als voll angezeigt,

4)

ich glaube, daß Akkus ab einer bestimmten Kapazität zu gut sind für das Gerät mit der Folge, daß das Gerät nicht klar kommt. Aber: Warum wird der Akku dann als voll angezeigt ?

oder: Das Ladegerät beendet irgendwann den Ladevorgang, weil der Akku voll ist und lädt dann nicht weiter. Aber: Warum wird der Akku dann als voll angezeigt ? Kann ein schnurloses Telefon dauernd auf der Ladeschale sein ?

oder: Bedienungsfehler ? Druck der falschen Taste beim Herausnehmen ? Kann man irgendwo einstellen, daß das Herausnehmen nicht zur Annahme des Gesprächs führt ? Das Problem ist aber, daß keine Annahme vorliegt: Die Verbindung bei Mobilteil 1 bricht ab und man geht zu Mobilteil 2 und der Anruf wird angenommen. Der Druck der falschen Taste beim Herausnehmen kann es auch nicht sein.

Gibt es eine Obergrenze für die Akkus in mAh bei dem Gerät `?


5)

Danke für die Tipps - ich weiß einfach nicht wo ich suchen soll


Markus
 
der (neue) Akku sollte voll sein
Was für "neue Akkus" wurden denn angeschafft? Hersteller, Marke, mAh?
High Power und immer mehr mAh ist hier leider NICHT besser!
Gigaset vermendet überwiegend NiMH Akkus in der Größe AAA mit einer Kapazität von 750 mAh.
Sind die "neuen Akkus" NiMH Akkus?
doch wenn man das Telefon aus der Ladeschale nimmt, bricht das Telefon ab
Geht das Telefon aus oder wird nur der Ruf nicht angenommen oder bricht bei der Rufannahme ab?
Passiert der gleiche Fehler auch bei der Rufannahme mit einem Mobiltel, das nicht direkt aus einer Ladeschale entnommen wird? Ist das Mobilteil weit von der Basis entfernt?
an einer Gigaset Basisstation
Was für eine Gigaset Basis ist das? Model und ggf. Firmwareversion.
 
Anbei die Geräte

Akkus: Varta Powerline 1000 mAh Ni-MH aber das Problem tritt mit allen Akkus auf

Strecke Mobilteil - Sendestation ca. 4 - 6 Meter mit Ziegelmauer dazwischen

Geht das Telefon aus oder wird nur der Ruf nicht angenommen oder bricht bei der Rufannahme ab?

Das Telefon geht aus der Ruf wird nicht angenommen und kann auf einem andern Mobilteil angenommen werden
 

Anhänge

  • gigaset.jpg
    gigaset.jpg
    19.9 KB · Aufrufe: 12
Akkus: Varta Powerline 1000 mAh Ni-MH aber das Problem tritt mit allen Akkus auf
Bitte bei Varta besser den Recharge Accu Phone AAA 800 mAh nutzen.
High Power und immer mehr mAh ist hier leider NICHT besser!

Wird der jetzige Akku im Display als "voll" angezeigt? Welche Werte liefert nach der Entnahme ein Multimeter? Tritt der Fehler auch bei einem Rufaufbau vom Mobilteil aus auf? Welche Basis wird verwendet, mit welcher die Geräteübersicht erstellt wurde und welche Firmware hat diese Basis?

Bei 6 Mobilteilen dürften ausreichend Ladeschalen vorhanden sein. Bitte einmal testweise die Ladeschalen durchwechseln.
 
Es ist eine Siemens GO BOX 100 mit der Firmware-Version: 42.263 (422630000000 / V42.00) , eben hieß es "kein Update erforderlich"

die Ladeschalen durchwechseln

werden wir - aber das kann es nicht sein, denn das Problem tritt bei mehreren Mobilteilen auf die an unterschiedlichen Ladestationen hängen

Wird der jetzige Akku im Display als "voll" angezeigt?

ich hab den Akku aus dem zusammen gebrochenen Mobilteil in ein anderes Mobilteil eingebaut - dort wurde er als voll angezeigt

haben keines

Rufaufbau vom Mobilteil aus
haben wir nicht beobachtet
 
Es ist eine Siemens GO BOX 100
Ist die Go Box zentral und freistehend platziert oder befinden sich direkt neben der Go Box andere elektronische Geräte (Router WLAN, Haussteuerung, etc)? Ist im Router DECT ausgeschaltet? Bei dem "zusammen gebrochenen Mobilteil" wie war da die DECT Signalstärke im Display, auch alle Segmente?
Da 6 Mobilteile vorhanden sind, bitte alle Mobilteile nebeneinander hinlegen und einer intensiven Sichtprüfung unterziehen. Weist eines der Geräte kleinere Macken auf, insbesondere das "zusammen gebrochenen Mobilteil"? Die Handteile sind zwar relativ robust, aber "Fälle" auf Fliesen, Stein- oder Marmorböden können auch Schäden im Inneren verursachen und zu Fehlern führen.

Testweise Akkus mit weniger mAh einsetzen. Die Varta Recharge Accu Phone AAA 800 mAh, eneloop ist auch sehr gut, dort aber bitte die eneloop lite nutzen mit weniger mAh. Oder noch ein Preistippp:
Bitte jetzt nicht lachen, aber die ladda Akkus sind auch "Made in Japan".
 
Ich kenne die Problematik von S 810er Modellen. Wenn die Akkus nicht 100% kompatibel sind und die Kapazität zu gross ist, funktioniert es nicht richtig mit dem Laden. Es wird voll angezeigt aber bei Verwendung z.B. Aufruf des AB bricht es zusammen, da nicht ausreichend Strom geliefert wird. Das Wechseln zwischen den verschiedenen Ladestationen ist auch nicht zielführend. Nach Akku Wechsel sollte man in der jeweiligen Ladeschale voll laden, dann rausnehmen und komplett leer laufen lassen um dann nochmal voll zu laden. Laden in anderen Ladeschalen bzw. Ladegeräten kann den "Lernprozess" stören. Ich habe aktuell Cellonic Akkus im Einsatz. Das Problem mit unpassenden Akkus ist ziemlich tückisch, da es nur schwer nachzuvollziehen ist.
 
Laden in anderen Ladeschalen bzw. Ladegeräten kann den "Lernprozess" stören.
Das Laden in "anderen Ladeschalen" ist hier unkritisch, da nur Ladeschalen für das S850 zum Einsatz kommen und keine externen Ladegeräte. Die Akkus bleiben also immer im Mobilteil. Fehler an den Ladeschalen können Kontaktfehler an den Federn oder auch am Steckernetzteil sein, welche ich mit dem Wechsel ausschliessen wollte.
kann den "Lernprozess" stören
Dieser "Lernprozess" findet leider zu häufig nicht richtig statt. Es werden Akkus mit zu viel mAh eingesetzt nach dem Motto "viel hilft viel". Und am besten noch "vorgeladen", es soll ja möglichst einfach sein.
So findet aber leider kein "Lernprozess" bei den Akkus statt und es kommt zu Fehlern.
 
Ist die Go Box zentral und freistehend platziert oder befinden sich direkt neben der Go Box andere elektronische Geräte (Router WLAN, Haussteuerung, etc)? Ist im Router DECT ausgeschaltet?

im Keller steht eine Fritz!Box, die DHCP macht und in der wLAN und DECT deaktiviert sind. Von der Box geht ein LAN Kabel auf einen Switch. Vom Switch gehen zwei LAN Kabel in das EG.

LAN 1: Go BOX
LAN 2: Speedport Hybrid - kein DHCP, macht wLAN

beide stehen ca. 30 cm aus einander, die Go BOX ist an einer Wand angelehnt (Ziegel) und es sind ca. 5 Meter von der Go BOX zum Ort an dem die Anrufe angenommen werden

dem "zusammen gebrochenen Mobilteil" wie war da die DECT Signalstärke im Display, auch alle Segmente

es ist die Funktion aktiviert mit der die DECT Strahlung gemindert wird, wenn niemand telefoniert. Ich kann die Frage nicht beantworten da die Telefone mein Vater abhebt und da der Fehler sporadisch auftritt.

Weist eines der Geräte kleinere Macken auf,

nein


ich hab hier ältere eneloop Panasonic 750 mAH BK-4MCCe (HR03) die hatten das Problem aber auch - die Batterien tue ich jetzt rein

voll laden, dann rausnehmen und komplett leer laufen lassen um dann nochmal voll zu laden.

ok

#####

ich habe die eneloop in der fragliche Mobilteil eingebaut. Das Gerät brach gleich zusammen so wie wenn der Akku leer wäre. Nachdem das fragliche Mobilteil auf Ladestation 1 war, wurden die Batterien als voll angezeigt, solange das Mobilteil auf der Ladestation war. Sobald man es von der Ladestation nahm brach das Telefon zusammen.

Ich ging mit dem fraglichen Mobilteil zu Ladestation 2. Das fragliche Mobilteil verhielt sich an Ladestation 2 wie an Ladestation 1.

Ich hab dann die eneloop aus dem fraglichen Mobilteil in ein anderes Mobilteil eingebaut und das andere Mobilteil auf Ladestation 2 gelegt. Das andere Mobilteil zeigte leere Batterien an und brach ebenfalls zusammen - aber die Batterieanzeige war leer (weiß) und nicht leer (rot / blinkend)

####

ich hab die vier eneloop an ein anderes Batterieladegerät - dort werden sie komplett entladen und wieder geladen, danach kommen sie in die Mobilteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist die Funktion aktiviert mit der die DECT Strahlung gemindert wird, wenn niemand telefoniert
Der ECO-Modus bzw. "ECO-DECT" reduziert aber auch die Reichweite. Bitte einmal testweise alle "ECO-Einstellunden" ausschalten. Funktionen wie "DECT Funkleistung verringern" oder "DECT Eco" bitte deaktivieren. Treten dann immer noch Fehler auf?
 
Treten dann immer noch Fehler auf

Der Fehler tritt zu sporadisch auf damit man auf diesem Weg eine Aussage treffen kann.

Weg 1 ist deaktivieren wie du beschreibst

Weg 2 ist daß ich einfach mal nachts mit dem externen Ladegerät 4 Batterien komplett entlade und wieder lade; danach kommen die Batterien morgens in das fragliche Mobilteil und in ein anderes; die Batterien sind dann immer gleich geladen und sollten von morgens bis 20 uhr (dann wird das fragliche Mobilteil nicht mehr genutzt) durchhalten.

Tritt der Fehler wieder auf wird man wo anders als bei den Batterien suchen müssen
Ist der Fehler dann weg dann hat es mit den Batterien zu tun
 
Anbei die Geräte

Akkus: Varta Powerline 1000 mAh Ni-MH aber das Problem tritt mit allen Akkus auf

Bei den Gigaset Telefone draf man nur Akkus mit 750 mAH nehmen .... wenn die zu groß sind dann kann das Telefon nicht richtig mit arbeiten ... einfach die Akkus bei Gigaset bestellen oder bei Amazon mit der Suche Akku für Gigaset
 
Bei den Gigaset Telefone draf man nur Akkus mit 750 mAH nehmen
So pauschal ist die Aussage leider nicht ganz korrekt.
"Sie können jedoch auch Akkus anderer Hersteller bis zu einer Kapazität von 1000 mAh in unseren Geräten verwenden. Achten Sie hierbei auf die Bezeichnung NiMH und AAA."
Quelle: https://service.gigaset.com/de/supp...gaset-verwenden-wissenswertes-zu-telefonakkus

Leider kann es aber in der Praxis immer wieder mit Akkus mit viel mAh zu Problemen kommen.
"Die in einem Großteil unserer Geräte verwendeten Akkus sind NiMH Akkus in der Größe AAA mit einer Kapazität von 750 mAh."

Warum gibt es wohl bei Varta einen "Phone ACCU" mit nur 800mAh?
 
ich hab nur mal 4 Sätze Batterien komplett entleert und auf 4 Mobilteile verteilt; seitdem hatten wir den Fehler nicht mehr.
 
4 Sätze Batterien komplett entleert und auf 4 Mobilteile verteilt
Dann hat anfangs wohl kein richtiger "Lernprozess" stattgefunden. Wie wichtig dieses „Lernende Verfahren“ ist hat Gigaset auch sehr gut dokumentiert.

"Die Kapazität des Akkus ist vor allem bei Standardzellen (Mikro = AAA) anfangs noch unbekannt. Während des ersten Zyklus wird dafür ein telefontypischer Wert benutzt (z.B. 750mAh für Standardzellen). Wenn die Akkus aber einmal ganz voll geladen waren und dann ganz leer telefoniert wurden, wird die Entladekapazität berechnet, abgespeichert und für die Ladezustandsberechnung und –anzeige herangezogen. Dieser Wert wird auch bei jedem kompletten Ladezyklus aktualisiert. Die Anzeige wird also immer an die echte Kapazität des Akkus angepasst, auch wenn z.B. ein Akku mit einer größeren Kapazität eingelegt wird oder wenn die Kapazität aufgrund des Alters abnimmt. Dieses patentierte Verfahren wird „Lernendes Verfahren“ genannt. Voraussetzung für diese genaue Anzeige ist aber folgendes:
• Akkus nicht häufig aus dem Gerät nehmen
• Akkus im ersten Ladezyklus und dann ab und an ganz voll laden (kein blinkendes Akkusymbol)
• Akkus im ersten Ladezyklus und dann ab und an ganz entladen (LowBat-Warnung)
Die Akkuanzeige ist auch nach Aus- und Wiedereinschalten des Gerätes korrekt. Wurden die Akkus entnommen, ist die Anzeige zunächst nicht korrekt. Es ist eine neue Lernphase erforderlich."

Quelle: https://service.gigaset.com/de/supp...den-wissenswertes-zu-telefonakkus#Ladezustand
 
  • Like
Reaktionen: LastRaven
Heut morgen war ein Mobilteil komplett leer. Ich hab es auf die Ladestation und dort war es ca. 4 Stunden. Als man telefonieren wollte, brach es zusammen.

So viel Gigaset schreibt, so sehr glaube ich, daß es eine Obergrenze für die Akkukapazität gibt - es waren neue Varta 1.000 mAh Akkus drinnen

Ach und: Das beste ist evtl. auch der umgekehrte Weg: Die Akkus jede Nacht mit einem Ladegerät laden, das die Akkus wirklich voll lädt: Es bringt nichts, 1.000 mAh Batterien an ein Ladegerät anzuschließen, das nur 700 mAh kann. Kann jemand ein Ladegerät empfehlen, das die Batterien wirklich voll lädt ? Dann werden die Akkus über Nacht voll geladen und eben morgens getauscht - genau anders als der Hersteller meint

Und wie schön doch alles ist: Kann man nicht einfach die Spannung messen, die auf den Akkus drauf ist statt komplizierte Lernverfahren zu programmieren ?

Danke für Euere Tipps
 
Es bringt nichts, 1.000 mAh Batterien an ein Ladegerät anzuschließen, das nur 700 mAh kann
Mal am Rande - das Ladegerät hat einen max-Strom von xy mA, nicht mAh. ;)
Weiterhin lädt ein Netzteil mit 700mA ein Akku mit 1000mAh in ~1,4 Std voll - kein Problem
Bei früheren NiCd-Akkus gab es auch die Faustformel:
Leistung Ladegerät = 1/10 Akkukapazität, im obigen Fall wäre das dann ein Ladegerät mit 100mA Ausgangsstrom ;)
Kann man nicht einfach die Spannung messen, die auf den Akkus drauf ist statt komplizierte Lernverfahren zu programmieren
Nein, denn das ist kein lineares Verhältnis zwischen gespeicherter Ladung und Spannung. (Die Spannung bricht unter Last auch noch ein, was es nicht einfacher macht.)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.