[Frage] Gigaset(s) an Fritzbox7390: Umlaute im Telefonbuch werden nicht angezeigt

Joe_Cologne

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

für meinen ersten Beitrag hier im Forum habe ich direkt mal ein aktuelles Problem ausgewählt, auf das ich weder hier im Forum noch beim AVM Support eine Antwort gefunden habe.
Ich habe zwei Gigaset Telefone -3010 Comfort und 5035- an meine Fritzbox 7390 (Edition Netcologne, Firmware-Version:84.05.53) angeschlossen und als "Telefoniegeräte" eingerichtet. Ins Telefonbuch der Fritzbox habe ich mein GMX-Adressbuch geladen. Bei Anrufen werden Umlaute im Namen im Display der Gigaset Telefone nicht angezeigt, sondern Leerstellen.
Wer kennt das Problem und gibt es eine Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du an den MTs selbst Umlaute eingeben? Was ist da für eine Anzeige verbaut? Ich kenne das von alten Segmentanzeigen, die einfach keine Umlaute anzeigen können (ich hatte Gigaset Mobilteile A24). Da war dann auch einfach nix.

EDIT: Habe gerade die Bedienungsanleitungen angeschaut, die MTs selbst können es..., also wird bei der Übertragung etwas geändert worden sein, die Geräte sind ja schon etwas älter... Vermutlich wirst du über die englische Schreibweise arbeiten müssen.

EDIT 2: Wenn du selbst in der FB einen Eintrag anlegst, ist der Eintrag dann auch falsch? Wenn nein, kannst du die GMX-Einträge nachbearbeiten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Hans Juergen,
danke für den Hinweis, aber wie du schon ergänzt hast, kann das 3010 Comfort Mobilteil das, ich habe alte Einträge mit Umlauten.
Wenn ich einen Eintrag in der FB selbst anlege, werden die Umlaute auch nicht angezeigt. Es ist wohl ein Übertragungsproblem.
Kurios: wenn jemand anruft, der sowohl in der Fritzbox gespeichert ist als auch im Gigaset 3010, dann steht der Name des Anrufers zweimal im Display, oben mit Umlauten, darunter ohne.
Mich wundert, daß das Problem hier im Forum unbekannt ist, die Kombination FB 7390 + Gigaset 3010 kann doch nicht so selten sein?

Ergänzung: Vorher hatte ich eine Fritzbox 7570, bei der gab es das gleiche Problem.

Ergänzung 2: Wenn ich die FB als DECT-Basis benutze, werden die Namen am 3010 mit Umlauten angezeigt! Der Fehler tritt nur auf, wenn ich das 3010 mit eigener Basis an den analogen Telefonanschluss der FB anschließe.

Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler tritt nur auf, wenn ich das 3010 mit eigener Basis an den analogen Telefonanschluss der FB anschließe.
Das ist kein Fehler, sondern eine Einschraenkung durch das Uebertragungsverfahren des Namens auf der analogen Telefonleitung. Der Name (CNIP, ETSI EN 300 659) wird in einem 7-Bit Format (CCITT T.50, INTERNATIONAL ALPHABET No. 5) uebertragen. In diesem Zeichensatz kommen deutsche Umlaute nicht vor ;-)

Gruss

Danke, Catalonia, das ist mal eine Antwort nach meinem Geschmack.
Somit ist die Frage wohl gelöst :-)

Huch, das ist mir neu... Seit wann werden Namen aus dem FB-Telefonbuch auf einer analogen Telefonleitung übertragen? Ich kenne das nur bei direkter Anmeldung an der DECT-Basis der FB...

Auch bei meinem (analog an Fon1 angeschlossenen) Sinus 2120 wird die Rufnummer im Wechsel mit dem Namenseintrag des FritzBox-Telefonbuches angezeigt. DECT ist dabei auf der FritzBox deaktiviert, ein Eintrag im 2120-Telefonbuch existiert nicht, die Umlaute aus dem FB-Telefonbuch werden korrekt dargestellt!

Joe

Zuletzt bearbeitet:
Die "Display - Kaperung" kam hier schon einmal in einem fern abgelegenen Thread zur Diskussion hoch.
Mittels #960*0* ließ sich der Effekt zumindest am S0 abstellen.

Danke für eure Beiträge, ich war in den letzten Tagen beschäftigt, daher meine späte Reaktion. Liegt es vielleicht am Alter des Gigaset 3010 ? Oder warum überträgt das Sinus 2120 die Umlaute?
Da würde mich besonders noch ein Statemment von Catalonia interessieren.
MuP, deinen Hinweis verstehe ich nicht, mein Gigaset ist analog am Fon1 angeschlossen, und was ist eine "Display-Kaperung"?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,613
Neuestes Mitglied
RaiKra