Gigaset S67H und ECO-Modus

fantozzi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

seit wenigen Tagen habe ich nun die Fritzbox 7270 hier liegen. Da die neue Fritzbox über eine DECT-Basis bereits verfügt, habe ich mir das Siemens Gigaset S67H Mobilteil zugelegt. Die Fritzbox unterstützt jedoch nicht den ECO-Modus.

Meine Frage an euch...würdet ihr das Mobilteil dennoch behalten, oder aufgrund des ECO-Modus doch das Mobilteil gegen die Basis tauschen? Ist der ECO-Modus tatsächlich ein Mehrwert (Thema Strom sparen) oder eher ein Marketing-Gag?

Hi,

ich persönlich würde tauschen. Ich habe keine Messungen des Stromverbrauches durchgeführt und kann somit nicht sagen, ob es Strom spart oder nicht, aber der Vorteil des Eco-Modus ist für mich, dass das Telefon nicht strahlt, wenn es in der Basis ist.
Und dass das funktioniert, kann ich ganz gut mit meinem uralten Kabeltelefon feststellen: Liegt das Mobilteil außerhalb der Basis, ist beim Abheben des Hörers vom Kabeltelefon ein leises Brummen zu hören. Liegt das S67H in der Basis, verschwindet dieses Brummen nach ein paar Sekunden.

Also das Gerät müsste ohnehin umgetauscht werden, denn wenn das Mobilteil nicht in seiner "Basis" steht, gibt das Netzteil einen summenden Ton von sich. Ich weiß nicht, ob das Netzteil defekt ist.

Ich hatte mich zunächst einmal gegen die Basis entschieden, weil ich keinen Telefonanschluss im Arbeitszimmer habe und ich das Mobilteil durch die DECT-Baisis in der Fritzbox somit überall anschließen kann.

Hi,

naja, jedem das Seine. Vielleicht baut AVM den Eco-Modus auch irgendwann ein... :confused:

Ich glaube nicht, daß AVM einen ECO-Modus überhaupt integrieren kann. Erstens ist er herstellerabhängig (das sollte nicht mal das größte Problem sein) aber wie soll die Box denn einen Anruf signalisieren, wenn die Funkschnittstelle nicht steht? Die normalen DECT-Telefone bekommen dieses über die Ladekontakte ihrer Basis mitgeteilt. Diese Basis oder Ladeschale fehlt aber bei der Fritz.

Auch bei der 7150 wurde ECO deaktiviert, sowie ein zweites Handgerät angemeldet wurde. Genau aus diesem Grund. Würde anders auch recht wenig Sinn machen.

Gruß Telefonmännchen

Hi,

@ Telefonmännchen: Beim S675 IP gibt's den Eco-Modus aber auch. Und dort kann das MT nicht in der Basis sein. Sicher wird da die Sendeleistung nicht komplett runtergefahren, aber sie wird reduziert. ;)

OK, habe mich gearde mal über die Funktionsweise informiert. Ich kannte nur den Abschalt-ECO-Modus. Der Sendeleistungsreduktionsmodus war mir neu. Das müssen dann wohl auch auch alle anderen angeschlossenen Geräte unterstützen.

Ich schaue mir selten mal neue Telefone an, weil so etwas meinen Haben-Müssen-Reflex aktiviert. Das streßt meinen Geldbeutel so. OK, wieder was gelernt.

Gruß Telefonmännchen

Hi,

Das müssen dann wohl auch auch alle anderen angeschlossenen Geräte unterstützen.

Naja, die Siemens Gigaset-Mobilteile reduzieren die Sendeleistung schon seit über 10 Jahren.
Eigentlich ist es die Basis, die den Eco-Modus unterstützen muss, denn diese strahlt ja 24h, egal ob genutzt oder nicht.

Naja, eine solche DECT-Verbindung ist ja quasi eine Unterhaltung und somit strahlt eben nicht nur die Basis sondern auch das Mobilteil.

Ein guter ECO-Modus reduziert nun sowohl bei der Basis als auch bei dem Mobilteil die Sendeleistung und schaltet das Senden beim Einlegen in die Basis - sofern möglich - komplett ab.

Dass AVM zumindest den Reduzierenden-ECO-Modus umsetzen kann und das wohl auch wird, erschließt sich mir daraus, dass in der neuen Labor im DECT-Monitor eine ECO-Einstellung angezeigt wird, auch wenn diese im Moment noch auf "0" (Off?) steht. ;)

kaosman

Naja, eine solche DECT-Verbindung ist ja quasi eine Unterhaltung und somit strahlt eben nicht nur die Basis sondern auch das Mobilteil.
Nein, deine Annahme ist falsch. Im Ruhezustand unterhalten sich die Basis und das Mobilteil eben
nicht und gesendet wird nur von der Basis.

Da im DECT-Monitor unten "ECO Einstellung 0" steht, ist bestimmt irgendetwas möglich. Ist nur die Frage, ob mit SIEMENS oder Swissvoice. Siehe Bild unten, rotes Rechteck.

Anhänge

• FBF_DECT.PNG
    FBF_DECT.PNG
    73.9 KB · Aufrufe: 30
kaosman schrieb:
Aber nur, wenn eine Sprechverbindung besteht. Im "Ruhezustand" sendet nur die Basis und das Handgerät ist auf Empfang und "überwacht" somit die Reichweite. Wenn es klingelt, erfolgt der Verbindungsaufbau der Funkverbindung von der Basis aus. So war es zumindest vor Eco. Das konnte man auch schön vor dem Frequenzwechsel von Pro7 mit einem Digital-Sat-Receiver/Schüssel mit schlechter Schirmung "überprüfen" (da lag die ZF des Sat-Signals in der Nähe der DECT-Frequenz und es gab öfter mal Bildstörungen).

Im Rahmen der Sendeleistungsreduzierung müssen sich die Basis und das Handgerät schon kurzfristig unterhalten, um den kleinsten gemeinsamen Nenner (Sendeleistung) zu ermitteln. Dann sollte das Hangerät auch in Stillhalte verharren, wenn sich nicht die Erreichbarkeit der Basis stark verschlechtert (Handgerät wird aus dem versorgten Bereich getragen o.ä.).

Gruß Telefonmännchen

@Catalonia: Ich hab ja auch geschrieben: "bei einer DECT-Verbindung". Damit meinte ich, dass auch wirklich ein Gespräch geführt wird. Also ist meine Annahme richtig. ;)

Mir geht's aber auch eher darum, dass das Mobilteil, welches man ja am Ohr und damit näher am Körper als die Basis trägt, seine Sendeleistung automatisch reduziert.

@fb1112: Woher weißt du, dass die Siemens Gigaset Mobilteile das schon so lange machen?

@Telefonmännchen: Jepp, die Transponderfrequenz von Pro7 und Co hat mich schon die meisten meiner Nerven gekoset. :mad:

kaosman

Hi,

@ kaosman: Das liest man oft im Internet, und man kann es auch selbst ausprobieren: Man braucht ein Gerät, das durch DECT gestört wird (Walkman z.B.) und diese Störungen müssen hörbar sein (beim Walkman eben durch den Kopfhörer). Beim Gesprächsaufbau mit einem Gigaset hört man dann am Anfang die Störung ganz stark (Gigaset sendet mit voller Leistung) und nach wenigen Sekunden ist sie kaum noch hörbar (Sendeleistung reduziert). Das ganze geht aber meist nur, wenn MT und Basis im gleichen Raum sind.

Klingt nach ner Männermethode - genau wie mit der Kamera-ein-Bild-vom-Bildschirm-machen-und-dann-einscannen. :bier: Aber hast schon recht, so kann man es grob feststellen (gerade probiert).

kaosman

kaosman schrieb:
..mit der Kamera-ein-Bild-vom-Bildschirm-machen-und-dann-einscannen...
Das ist die Sekretärinnen-Methode. Die Männer-Methode ist: Bildschirm-auf-dem-Flachbettscanner. SCNR

Gruß Telefonmännchen

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,931
Mitglieder
378,663
Neuestes Mitglied
Yheikjhrya