[Info] Gigaset S850A GO Hybrid-Dect mit Anrufbeantworter VoIP (ALL-IP) - Erfahrungsbericht

Leg' einfach los ... und melde dich wieder mal ;)
 
mach ich definitiv.... muss nur nach das "Go" meiner Regierung her ;)
 
So, dann mal ein Update.
Hab inzwischen die GO100Box + 1x S850H + 1x S850HX im Einsatz. Die Geräte hängen derzeit als DECT an der FB7490 - die Go-Box kommt erst zum Einsatz wenn ich auf IP umgestellt habe. Da bei uns aber derzeitig der Ausbau für VDSL läuft wird das noch etwas dauern.
Erstes Fazit ist durchaus postitiv. Die Handgeräte sind recht leicht, gut zu bedienen und das gesamte Adressbuch konnte von der Fritzbox auf die Geräte geladen werden. "Vorwahl" der ausgehenden Nummer geht leider nicht wie ich es wollte. Wird sich aber auch mit IP regulieren, da es dann Regelassistenten in der FB gibt und die Handgeräte dann eh über die Go-Box laufen. Spätestens dann sollte es gehen, wie gewünscht.
Was mir negativ augefallen ist ist folgendes:
1. Die Akkus scheinen relativ schwachbrüstig zu sein. Nach ca. 2 Tagen ist trotz geringer Telefonie Schluss; vielleicht auch mal 3, da kenne ich aber von den alten Handgeräten mehr. Kann aber daran liegen, dass ich jetzt AAA Akkus statt AA Akkus habe und werde diese irgendwann noch gegen welche mit mehr mAh tauschen.
2. Klagt meine Regierung und zum Teil auch Ihre Gesprächspartner über eine schlechte Verständnigung. Ganze Silben würden verschluckt werden, was mir so noch nicht aufgefallen ist; allerdings telefoniert sie auch deutlich mehr als ich von daheim aus. Ich hänge den Ganzen Tag auf Arbeit am Telefon und bin froh, wenn ich abends meine Ruhe hab. Preisfrage: Kann sich das auch noch ändern oder bessern, wenn ich irgendwann die Geräte per IP über die Go-Box betreibe ?

Wirkliche Unterschiede zwischen dem H und HX habe ich bisher nicht festgestellt - weder zum positiven noch zum negativen.

Viele Grüße
Octi2007
 
Die Mobilteile sind per QuickSync auf den besten Firmwarestand gebracht worden ?
 
Nur das H, das HX war aktuell. Allerdings auf dem Weg, dass ich die kurzzeitig an der Go-Basis hatte...
 
1. Die Akkus scheinen relativ schwachbrüstig zu sein. Nach ca. 2 Tagen ist trotz geringer Telefonie Schluss; vielleicht auch mal 3, da kenne ich aber von den alten Handgeräten mehr. Kann aber daran liegen, dass ich jetzt AAA Akkus statt AA Akkus habe und werde diese irgendwann noch gegen welche mit mehr mAh tauschen.
Dem muss ich widersprechen. Ich komme locker auf 1 Woche Standby. So hat es auch die connect erst vor kurzem gemessen
die 3 Hauptgruende fuer ein verkuerztes Standby:
- DECT Eco in der FRITZ!Box aktiviert. Das ist fuer den Standby Betrieb leider 'Gift'.
- 'schlechte' DECT Basis.
- es wir zuviel telefoniert ;-) (das Gigaset S850 schafft gute 8 Stunden Gespäachszeit)


2. Klagt meine Regierung und zum Teil auch Ihre Gesprächspartner über eine schlechte Verständnigung. Ganze Silben würden verschluckt werden, was mir so noch nicht aufgefallen ist; allerdings telefoniert sie auch deutlich mehr als ich von daheim aus. Ich hänge den Ganzen Tag auf Arbeit am Telefon und bin froh, wenn ich abends meine Ruhe hab. Preisfrage: Kann sich das auch noch ändern oder bessern, wenn ich irgendwann die Geräte per IP über die Go-Box betreibe ?
Die Probleme bei der Gespraechsqualitaet koennte einer suboptimalen Zusammenarbeit des Gigaset mit der Fritz!Box geschuldet sein. Ich habe selbst das Gigaset S850A GO in Verbindung mit einem sipgate Anschluss und die Gespächsqualitaet ist wirklich gut!


Wirkliche Unterschiede zwischen dem H und HX habe ich bisher nicht festgestellt - weder zum positiven noch zum negativen.
... das waere auch sehr verwunderlich. Das Gigaset S850HX ist ein Firmwareupgrade des Gigaset S850H. Die Hardware ist identisch, abgesehen vom zusaetzlichen 'X' im Produktnamen ...
 
@Catalonia- zum letzten Punkt: Woher nimmst du denn die Info? Darüber ist im Vorfeld meiner Bestellung sehr heftig diskutiert wurden hier im Thread. Www.gigaset.com hatte ich allerdings anders lautende Informationen gefunden. Dort war ein Vergleich zwischen H& HX zu finden der die Unterschiede dargestellt hat. Diese bezogen sich aber im Wesentlichen auf den CATiq 2.0 Standard, bin ich ja schon allein aus technischen Gründen im Moment noch gar nicht nutzen kann.
Das mit dem DECT eco in der Fritzbox werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Obwohl ich eigentlich diesen Standard nicht missen wollte. Aber wenn es dann wirklich daran liegen sollte, nehme ich die kürzere Standby-Zeit lieber in Kauf.
In puncto Sprachqualität bestätigt mir das, das ist wahrscheinlich wirklich Sinn macht, das erst zu dann zu beurteilen, wenn ich auf IP umgestellt habe und das Gerät über seine eigene Basis läuft.

Gruss
Octi
 
Für CAT-iq 2.0 kann man aber die gleiche Hardware verwenden, deswegen ist es wahscheinlich, dass auf den HX-Mobilteile nur andere Software läuft, irgendwer hatte das Ding auch angeblich offen.

Falls du meinst dass du CAT-iq 2.0 nicht nutzen kannst, weil du kein VoIP hast, das ist völlig unabhängig...
 
Wieso müsste xie Fritzbox getauscht werden?
 
1. Die Akkus scheinen relativ schwachbrüstig zu sein. Nach ca. 2 Tagen ist trotz geringer Telefonie Schluss; vielleicht auch mal 3, da kenne ich aber von den alten Handgeräten mehr. Kann aber daran liegen, dass ich jetzt AAA Akkus statt AA Akkus habe und werde diese irgendwann noch gegen welche mit mehr mAh tauschen.
2. Klagt meine Regierung und zum Teil auch Ihre Gesprächspartner über eine schlechte Verständnigung. Ganze Silben würden verschluckt werden.....
Octi2007

Zu 1.
Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ich komme auf locker eine Woche ohne das ich es in die Ladestation stecken muss, bei 2-3 Telefonate täglich mit insg. 20-30 Minuten.

Zu 2.
Auch das kann weder ich noch meine/unsere Gesprächspartner bestätigen. Im Gegenteil, es wird immer wieder kommuniziert, dass die Gespräche so sauber und klar wären, es stünde ich im Nebenraum.
 
@ MuP -Das ist mir klar. Und selbst wenn würde das bei ir ja eh noch nicht gehen, da ich ja noch ISDN habe. Undwenn ich auf IP umstelle kommen die Handgeräte an die GO-Basis und dann ist das eh kein Thema mehr.

@Canon
Akkus werde ich nochmal beobachten und messen. An welcher Basis hängen denn deine HG?
 
Meine Basis ist die des S850A GO.

Was meinst Du mit HG?

Warum immer diese Abkürzungen?
 
Mit HG meine ich die Handgeräte. Ich dachte die Abkürzung wäre hier bekannt und hab darauf zurück gegriffen, weil ich vom Handy schreibe und es da oft einfacher ist. Sorry!!!

Ich denke, der Unterschied in der Sprachqualität liegt in der Basis. Wie gesagt meine hängen ja noch an der Fritz Box.
Betreibst du die Go-Basis noch über Analog zu oder schon über LAN am IP!? Was für einen Router hast du? - sehe über Tapatalk leider keine Signaturen, falls es da drin steht - nochmal Sorry!!

Octi
 
Basis mit IP Anschluss. Nutze eine Fritz!Box 7490 an der dann ein C4 angeschlossen ist.
 
Basis mit IP Anschluss. Nutze eine Fritz!Box 7490 an der dann ein C4 angeschlossen ist.
Dazu hab ich mal 2 Fragen, die mir heute gerade eingefallen sind.
a) werden immer noch in der FritzBox die Anrufprotokolle gespeichert ? (würde denken ja, da ja das Gerät immer noch an der FritzBox hängt)
b) habe ich noch Zugriff auf´s Adressbuch in der FritzBox - wäre nicht dramatisch falls nicht, da ich das Adressbuch lokal kopiert habe. Wäre nur schön, wenn Ergänzungen oder Änderungen kommen, dass die automatisch auf alle Geräte überspielt werden würden...

Danke und Gruß
Octi
 
Dazu hab ich mal 2 Fragen, die mir heute gerade eingefallen sind.

Danke und Gruß
Octi

Zu a: Ja
zu b: Ich habe in der Fritz!Box keinerlei Adressen gespeichert. Mache das alles über Outlook.
 
OT an:
kurze Frage: Kann mir jemand ein gutes, günstiges, kabelgebundes Headset (Pilotenheadset) empehlen?
Hatte das Telekom Headset 250 PRO im Auge - das scheints aber nicht mehr zu geben.

OT aus.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.