Gigaset S850H Firmware 114.075.06 Infos über Änderungen

@Schwarzfuß

OK. Da war meine Verlinkung wohl etwas irreführend.

Wenn du den Link aus Beitrag #18 anklickst, kannst du dir den Link zur Bedienungsanleitung der S850A Go, die Übersicht der Firmwareversionen und die Links zu den verschiedenen Quicksync-Versionen anzeigen lassen. Wenn du dir eine Firmwareversion anzeigen lässt, steht dort u.a. "Wie aktualisiert man Firmware und wie kontrolliert man Firmware-Version:" und dahinter der Link: https://www.gigaset.com/de_de/cms/information/kontrolle-update-von-firmware.html

Dort steht dann, wie man bei der GoBox die Firmwareversion überprüft/aktualisiert.
 
  • Like
Reaktionen: Schwarzfuß
Hey, guter Plan - ich hänge eine PDF an mit Hardcopys des Bildschirms, nach jeder Aktion.

Nachtrag: Wenn man am Mobilteil auf Firmware aktualisieren geht - kommt Server nicht erreichbar ("rotes Kreuz"). Nach einer Sekunde steht dann IP Einstellungen prüfen. Nun bekomme ich ja über das Kabelmodem eine dynamische IP, daher weiß ich nicht was da zu machen wäre.
 

Anhänge

  • GigasetS850H.pdf
    164.2 KB · Aufrufe: 22
@Schwarzfuß:

Welche Gerät hat denn die von QS gefunden MAC?
 
QS findet scheinbar garnichts bzw. das Mobilteil - kann es aber nicht ansteuern. In der Systemsteuerung/Gerätemangager ist es einwandfrei zu sehen
 
Hardcopys des Bildschirms, nach jeder Aktion
„Verbindung fehlgeschlagen“ deutet für mich daraufhin, dass gar nichts geht. Oder kommt im Status-Fenster noch irgendwas davor? Die Anzeige mit dem Firmware-Stand und so stammt von der letzten erfolgreichen Verbindung. Was gegen diese Hypothese spricht, ist das blinkende Grün in Aktualisieren. Das kenne ich nur so, wenn auch wirklich eine Kommunikation besteht. Geht in QuickSync denn der Telefon-Explorer?

Hast Du bereits einen anderen USB-Port probiert? Ich würde einen anderen Computer probieren. Optimal wäre eine alte Kiste mit USB 2.0 und Windows 7 (oder Windows 8.1).
 
  • Like
Reaktionen: Schwarzfuß
Hast Du bereits einen anderen USB-Port probiert? Ich würde einen anderen Computer probieren. Optimal wäre eine alte Kiste mit USB 2.0 und Windows 7 (oder Windows 8.1).
So was habe ich nicht mehr, aber ich habe es schon am Laptop probiert. Das Ergebnis ist das selbe. Ich werde mal beim Support anrufen.

Danke für eure Unterstützung.
 
Der Support wird sich quer legen – ich bekam die Antwort: „Kostenloses Tool, Sie dürfen dem Pferd nicht ins Maul schauen.“
Geht in QuickSync denn der Telefon-Explorer? Als nächsten Schritt würde ich das Mobilteil zurücksetzen…
ein nicht-HX Mobilteil [bekommt] "CAT-iq improvements" per Firmwareupdate. Aber das S850H lief erstaunlicherweise auch vorher schon gut an einem Telekom-Router.
Vielleicht ist damit nicht CAT-iq 2.x sondern 1.x gemeint.
Aber ich vermute etwas ganz anderes: Die Gigasets mit Micro-USB laufen inzwischen alle auf der selben Firmware, also dass gar kein Unterschied mehr zwischen H und HX besteht; jedenfalls bei den Modellen mit Micro-USB innerhalb des Modell. Das schließe ich daraus, weil mein S850HX (Kilby) exakt die selbe Firmware-Datei wie mein S650 PRO (Kilby Pro) erhält. Das schließe ich aus Deinen Anmerkungen zum S850H. Reine Spekulation, weil ich kein Insider bin. Daher: Kennt irgendwer den Gigaset internen Spitznamen des S850H bzw. hat irgendwer mal Wireshark während des Updates mitlaufen lassen?
Dieses Update ist auch für das S650H Pro verfügbar und wird in kürze für SUOTA freigegeben.
Kam dann zwei Wochen später am 2. August.
Ich empfehle ausschließlich S- oder SL-Modelle zu nutzen. Keine billigen C- oder E-Modelle.
Auch das CL660HX (Raptor) erhielt sein Update wie das S850HX am 22. Juli. Gigaset scheint die Modelle CL660/C670, S850/S650, SL450/SL750 endlich parallel laufen zu lassen. Aber Gigaset T480HX bzw. Maxwell C(ordless) erhielten über QuickSync bereits am 20. Mai ihr Update. Folglich sollte die Empfehlung eher lauten: Ein Gigaset mit USB-Anschluss ist zu bevorzugen.

Was ich toll finde, dass Gigaset nach vier Jahren immer noch Updates bereitstellt. Weiter so! Auch hat mein S850HX – eines der aller ersten vom Nov. 2015 –, welches sich von der 063 einfach nicht auf die 074 aktualisieren ließ, jetzt doch die 075 bekommen.
 
Möchte mich kurz zurück melden und vorab allen für ihre Hilfe danken. :)

Heute einen Switch geholt, an das Modem angedockt. Bei Anbindung an einen analogen Anschluss, wie bei mir über das Kabel-Modem und dem gesteckten NW-Kabel im Switch, spricht die Anleitung vom s.g. "Hybridmodus".
Kabel an die Go Box 100 und schon ging es los. Go Box hat sich Update gezogen und die Mobilteile automatisch aktualisiert.

Jetzt zeigt es das "Wetter" weltweit an :rolleyes:. Man kann so auch die Go Box direkt über eine Netzwerkadressierung ansprechen und vorkonfigurieren. Da mein Anbieter (lokaler Kabeldienstleister) nicht gelistet ist habe ich das sein gelassen.

Da das alles ziemlich analog und umständlich ist (der Telefondienst im Netz des lokalen Anbieters kostet mich nichts) überlege ich mittelfristig zu Sipgate oder ähnlichem zu wechseln.

PS. Ein Nachteil bleibt, QS erkennt nichts von den Geräten.
 
QS erkennt nichts von den Geräten.
Hast Du bereits QuickSync deinstalliert? Und wieder neu installiert?

Wenn in QuickSync auch der Telefon-Explorer nicht geht und ein Zurücksetzen des Telefons nicht half, dann vermute ich ein Problem mit USB. Gigaset installiert beim S850H(X) einen virtuellen COM-Port (und damit haufenweise USB-Treiber). Wenn Du willst, schaue ich nochmal genau nach, welche USB-Treiber, Versionen bzw. Geräte im „Geräte-Manager“ von Windows vorhanden sein müssen. Vielleicht hast Du auch in den letzten Wochen eine andere Software installiert, die COM-Ports blockiert. Zufälligerweise auf beiden Deiner Computer.
 
Nein, es ist nichts installiert was den Com Port blockiert. Das Gerät ist als S850H ordentlich im Gerätemanager eingetragen. Die QS Software habe ich neu installiert - leider ohne neues Ergebnis.
 
@Schwarzfuß - Das mit dem Hinweis auf USB-Verbindung und dem "Nichterkennen" hatte ich letztens auch. Versuch 'mal folgendes (hat bei mir geklappt):
Wenn Du das Mobilteil über QuickSync auswählst und die Firmware updaten willst, kommt der Hinweis, dass es nur über eine USB-Verbindung geht. Öffne in Windows den Gerätemanager (rechter Mausklick auf das Fenstersymbol in der Startleiste öffnet das Menü). Im Gerätemanager den Pfad "Anschlüsse (COM & LPT) markieren. In dem erweiterten Pfad werden die COM-Zuordnungen der Bluetoothgeräte aufgelistet. Wird jetzt das Mobilteil über USB mit dem PC verbunden, erhält es ebenfalls einen COM-Port (unter Umständen kommt jetzt auch ein Hinweis, dass das Gerät bereits verbunden ist). Das Problem ist nun, dass das Mobilteil nun sowohl mit Bluetooth als auch USB verbunden ist und QuickSync deshalb keine eindeutige USB-Verbindung erkennt. Wenn jetzt nicht klar ist, welcher COM-Port der Bluetoothverbindung für dieses Mobilteil bestimmt ist, einfach alle Bluetooth-Verbindungen deaktivieren (rechter Mausklick auf die jeweilige "COM-Zeile"). Den USB-COM-Port aktivieren (falls vorher ein Fehlerhinweis vorhanden war). Mit QuickSync nun die Firmwareaktualisierung durchführen (vielleicht das Mobilteil nochmal neu suchen, aber ich glaube das geht auch sofort). Wenn die Aktualisierung abgeschlossen ist (manchmal kann es vorkommen, dass QuickSync nach einer Aktualisierung erneut eine Aktualisierung anbietet - dann natürlich auch die durchführen), kann das USB-Kabel getrennt und die Bluetooth-COM-Ports wieder aktiviert werden ...
 
Danke für deine Hilfe, aber die Einstellung im Gerätemanager kann ich nicht finden (WIN10 64Bit).
 
? Wenn man auf dem Dektop, in der Taskleiste, auf das Start- (Fenster-) Symbol mit der RECHTEN Maustaste klickt öffnet sich ein Kontextmenü. An 5. Stelle steht "Geräte-Manager". Den Auswählen und mit der LINKEN Maustaste anklicken. Dann sollte der Geräte-Manager geöffnet sein und das oben beschriebene zur Auswahl stehen. (Win 10 Pro 64bit) Das Menü, in dem der Geräte-Manger aufgelistet ist, lässt sich auch mit der Tastenkombi "Win+X" aufrufen
Umständlicher geht's auch so: https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-geraetemanager-oeffnen-so-geht-s/
 
ja, dass hat ja funktioniert - nur sind keine LPT+COM Anschlüsse gelistet
 
Komisch - eigentlich müssten die Mobilgeräte, wenn Sie über Bluetooth mit QuickSync gelistet werden, dich auch auf dem PC anmelden und die Verbindung bestätigt werden.
Bei mir sind deshalb die einzelnen Mobiltelefone auch jeweils als "Atandardmäßige Seriell- über Bluetooth-Verbindung (COMxx) gelistet.
1572289136257.png
Aus den Screenshots Deines PDF's entnehme ich, dass das S850H gefunden wurde und deshalb über Bluetooth verbunden zu sein scheint.
Da aber jeglicher Eintrag im Gerätemanager fehlt, versuch doch einfach das S850H mit einem USB-Kabel zu verbinden und dann QuickSync neu zu starten und das Mobilteil suchen zu lassen. Dann sollte die USB-Verbindung auch erkannt werden...

Bild geschrumpft by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Version 114.075.06
Habe gerade mal von 063 auf 074 aktualisiert und war dann eigentlich damit durch. Die Software weist leider nicht darauf hin, dass es direkt noch ein Update gibt. Nach 074 folgte dann 076 und das ist jetzt die aktuelle Version.

Offensichtlicher Unterschied beim Wechsel von der 063 auf die nächste Version war, dass man das Basistelefonbuch der FritzBox endlich, wie beim CL660, auch auf die Tasten links und rechts unter dem Display legen konnte. Das ist schneller als über 'Wippe unten lang drücken'.
Und das Senden des Basistelefonbuchs zum Mobiltelefon ging auf der alten Firmware nicht, obwohl das mMn irgendwann schon mal ging. Jetzt geht es wieder, der Menüpunkt 'Liste senden' wird wieder angezeigt.

Ansonsten ist es schon nett, dass die alten S850 noch updates erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,653
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.