Gigaset S850H + Fritzbox 6490 = HD Voice funktioniert nicht

Nice

Mitglied
Mitglied seit
30 Sep 2005
Beiträge
278
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hallo, ich habe eine freie Fritzbox 6490 mit der aktuellsten Firmware (6.87) im Einsatz. Zusätzlich zu meinem Gigaset S810H habe ich nun ein Gigaset S850A Go erworben, bei dem ich allerdings nur das Mobilteil nutzen möchte. Leider funktioniert nach der Anmeldung des Mobilteils an der Fritzbox die HD-Voice Funktion nicht, im Gegensatz zum S810H. Die aktuellste Firmware (114.063.00) ist auch hier bereits installiert. Getestet habe ich die HD-Voice-Funktion mit der fritzinternen Testnummer **798.

Hat evtl. jemand einen Tipp für mich?

LG Nice
 
Hallo, anbei der Screenshot vom Gigaset-Tool zum Updaten des Mobilteils.

Woher bekomme ich eine neuere Firmware-Version?

LG Nice
 

Anhänge

  • s850h.JPG
    s850h.JPG
    43.7 KB · Aufrufe: 27
Die Firmware steht auf dem Gigaset-Server für Updates bereit.
Warum sie bei deinem Mobilteil nicht angezeigt wird? ... abwarten, vllt temp. Server-Problem.
---
Zum Topic:
Cat-iq ist bei der FRITZ!Box 6490 per Firmware verfügbar und testweise AUSgeschaltet?
 
### Vollzitat von direkt darüber entfernt ###

Hallo, die HD-Voice-Funktion müsste doch sicherlich auch schon mit einer früheren Firmware-Version des Gigaset-Mobilteils funktioniert haben, so dass dies eigentlich nicht das Problem sein dürfte.

Cat-iq ist bei meiner Fritzbox aktiv. Wie ich in meinem Eingangspost geschrieben habe, funktioniert ein S810H ja auch problemlos mit der Fritzbox zusammen.

LG Nice

//edit by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Problematik der fehlenden HD-Telefoniemöglichkeit beim S850H an einer Fritzbox sehe ich so.

S850H wird nur als GAP erkannt. In dem Modus kennt es keine HD-Telefonie sondern nur Standard GAP und das "alte" Dect.

Die S810H stammen aus alten Serien, die von AVM recht gut unterstützt wurden und deshalb mehr als GAP konnten.

Selbst wenn in der Fritzbox CAT-iq aktiviert würde, würde hier keine Besserung kommen, da wie oben geschrieben das Mobilteil in der Konstellation nur GAP kann, da CAT-iq im Mobilteil nicht implementiert, bzw. aktiviert ist.

Zur Verwendung an CAT-iq fähigen Routern wären dann die Mobilteile der HX-Serie bestimmt, die speziell zur Verwendung an den CAT-iq 2 fähigen Routern entwickelt wurden.
 
Im DECT-Monitor der FRITZ!Box kann man die unterstützten Codecs anschauen.
Bei einem wesentlich älteren S79H an einer 7330 funktioniert HD-Telefonie (noch).
 
Im DECT-Monitor der FRITZ!Box kann man die unterstützten Codecs anschauen.
Bei einem wesentlich älteren S79H an einer 7330 funktioniert HD-Telefonie (noch).

Kurze Frage: Ist eine HD-Telefonie mit einem S810H bzw. S79H per Fritzbox immer noch möglich? Hintergrund: meine Schwiegereltern sind auf eine Fritzbox 6490 umgestiegen und die direkt daran angemeldeten S810H-Mobilteile bauen keine HD-Voice-Verbindung auf. Auch beim HD-Voice-Test per **798 ertönt nur die "normale" Tonqualität.
 
MuP erwähnte bereits den DECT-Monitor. Welche Audio-Codecs sind dort gelistet?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.