[Frage] Gigaset SL785 und Fragen zum ECO Mode/ECO Mode+ mit Fritzbox als Basis


Weil offensichtlich (lt. Anzeige im Mobilteil) die Eco-Modes nicht wirklich kompatibel sind. Sobald die Fritzbox in den Eco+ wechselt, zeigt das Siemens-Mobilteil mir das Symbol für "Keine Basis gefunden"(rot) statt "Eco+ aktiv"(weiss oder grün). Deshalb gehe ich davon aus, das das Mobilteil aktiv nach ner Basis sucht, was den Sinn des Eco+ ja widerspricht. Ist natürlich nur ne Vermutung.
Ausserdem hab ich so auf den Mobilteilen den aktuellen Wetterbericht ;)

An welcher Fritz hast Du das mit den Symbolen probiert? Ich nutze auch keine 7390. Habe es an der 7270 dran.

An ner 7390. Ne andere mit DECT hab ich nicht.
 
Genau deswegen hab ich ja gefragt ob jemand weiß wie sich ein Mobilteil verhält wenn es keine Basis mehr hat. Ist ja bei mir genauso.

Hattest Du noch gesagt Du hättest nen Spektrumanalyser und könntest das mal messen?
 
Ich nicht, mein Arbeitgeber hat sowas ;)

Das Problem ist, das wir auf einem Mehrfamiliengrundstück wohnen, und meine Eltern würden es mir krumm nehmen, wenn die nen Tag nicht telefonieren können weil ich die Box mit auf Arbeit geschleppt habe. Aber vielleicht krieg ich das doch mal hin...
 
Ganz eindeutig: Ein Mobilteil verhält sich wie ein Radio, wenn nicht telefoniert wird, d. h. es empfängt ausschließlich. Wenn die Basis empfangen wird, wird das MT synchronisiert. Wenn das MT außer Reichweite der Basis ist, schwingt es frei, ohne extra zu suchen, daher kann es bei der Rückkehr in den Sende-/Empfangsbereich recht lange dauern, bis das MT wieder synchronisiert ist. Das kann durch Aus- und Einschalten des MT beschleunigt werden, da das MT dann alle Kanäle scannt. (Das kostet aber mehr Energie)
Bei ECO wird die Basis stillgelegt, daher scannt das MT häufiger (ständig) die Kanäle, um bei "Aufwachen" (Senden) der Basis schnell wieder zu synchronisieren. Das ist am kurzzeitig verzögertem Klingeln bei Anrufeingang zu erkennen...

Und damit habe ich einen Problem. Wie ich es hier (https://www.ip-phone-forum.de/threads/eco-dect-bei-gigaset.247590/#post-2230641) genauer beschrieben habe, wird im normalen Modus nur 1/3 der Energie von MT und 1/3 der Energie von Basis verbraucht, wenn man es mit Eco Modus vergleicht. Wenn bei ECO Modus die Basis stillgelegt wird, wie oben behauptet, dann warum verbrauchtt es 3x mehr Energie?
Mit MT verstehe ich es so: da MT im Eco Modus verschiedene Kanäle abscannen muss, kostet das Umschalten zusätzliche Energie, Faktor 3. Sonst, im normalen Modus bleibt das MT bei einem Kanal und "hört" pasiv, was die Basis sendet... Ist das korrekt aus Eurer Sicht?
 
Letztlich muss ja auch die Basis ständig alle Kanäle scannen, weil das MT ja "nach einer Verbindung rufen" könnte... Das gesendete Synchronisationssignal im "Nicht-Eco-Zustand" ist ein sehr kurzes, ob das aber den deutlichen Verbrauchsunterschied erklärt...?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.