[Frage] Gigaset SX353 als "Nur-Telefon" an Fritzbox 6490?

rspitz

Neuer User
Mitglied seit
23 Apr 2006
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo Experten,

bisher lief mein Gigaset SX353 am S0 der Fritzbox 6490 als "ISDN-Telefonanlage" mit dort angemeldeten DECT-Mobilteilen. Nun sollen die Mobilteile direkt am DECT der Fritzbox laufen und das SX353 nur noch als reines Tischtelefon ohne DECT-Funktionalität betrieben werden. In der Fritzbox wurde es daher als "ISDN Telefon" konfiguriert.

Das funktioniert prinzipiell auch, ein paar störende Kleinigkeiten gibt es aber noch:
  • Das SX353 bekommt nicht mit, wenn ein Anruf an einem der an der Fritzbox angemeldeten Mobilteile entgegengenommen wurde und signalisiert diesen als "verpasster Anruf".
  • Mit dem "INT"-Softkey bekomme ich nicht die internen Anschlüsse der Fritzbox zur Auswahl, sondern die des SX353
  • Kann man DECT am SX353 komplett deaktivieren, bzw. wird es deaktiviert wenn man alle Mobilteile abmeldet?

Zu Punkt 2: Interne Gespräche zu Fritzbox-Mobilteilen funktionieren einwandfrei durch Anwahl von **6xx, allerdings wäre es etwas bedienerfreundlicher, wenn man mit INT aus einer Liste wählen könnte.

Hat jemand ein paar Tipps für mich?

Gruß, Richard
 
Hallo Richard,

Das SX353 bekommt nicht mit, wenn ein Anruf an einem der an der Fritzbox angemeldeten Mobilteile entgegengenommen wurde und signalisiert diesen als "verpasster Anruf".
Das scheint mir ein Problem der Fritz!Box zu sein. Normalerweise sollte die Fritz!Box dem Gigaset mitteilen, das der Anruf von einem anderen Telefon angenommen wurde. Im ISDN wird dazu der Cause "Non-selected user clearing" benutzt.

Mit dem "INT"-Softkey bekomme ich nicht die internen Anschlüsse der Fritzbox zur Auswahl, sondern die des SX353
Das INT bezieht sich auf die Internen Teilnehmer des Gigaset. Die internen Teilnehmer der Fritz!Box sind fuer das Gigaset aber externe Teilnehmer.

Kann man DECT am SX353 komplett deaktivieren, bzw. wird es deaktiviert wenn man alle Mobilteile abmeldet?
Nein, kann man nicht.



Gruss
Catalonia
 
Was für Mobilteile hast Du?

Was versprichst Du dir von der direkten Anmeldung an der Fritzbox?
 
Für intern Gespräche an der SX 353 aktivierst du Wahl von*und #, dann erreichtst du die Mobilteile unter **610
 
Danke für die Tipps bisher.

Grund für die Änderung meiner schon lange bestehenden Konfiguration: Die Mobilteile (Gigaset S1, S1 Color, mehrere 2000C) kommen in die Jahre und sollen schrittweise durch FritzFons ersetzt werden. Ich brauche aber für mein Büro bzw. Arbeitszimmer weiterhin ein Tischtelefon, wofür das SX353 nach wie vor taugen würde. Am SX353 habe ich auch die Bluetooth-Einbindung meines Handys geschätzt, in letzter Zeit aber immer seltener genutzt.

Ich wäre durchaus bereit, das SX353 durch ein anderes Tischtelefon zu ersetzen, das besser in die Fritzbox als "Telefonzentrale" integriert ist. Analoge Schnittstellen habe ich nicht mehr frei, es darf gerne auch VoIP/SIP sein. Wichtig sind eine gute Freisprecheinrichtung und ein gut lesbares Display. Schnickschnack wie Android, Wetter-Apps etc. brauch' ich nicht. Empfehlungen?

Gruß, Richard
 
Ich hatte den Gedanken ebenfalls vor einiger Zeit aber dann verworfen weil es out-of-the-box keine sinnvolle Integration aller Geräte verschiedener Technologien (insbesondere VoIP und DECT) gibt.
 
Für mich zum Beispiel: gemeinsame Anrufliste, Call Completed Elsewhere, Vermitteln
 
Für mich zum Beispiel: gemeinsame Anrufliste, Call Completed Elsewhere, Vermitteln
Besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können :) Gemeinsames Telefonbuch kommt noch hinzu.

Die Langversion der Geschichte:
Eigentlich war mit dem SX353 als "Telefonzentrale" alles prima. An der analogen Schnittstelle war noch eine Türsprechanlage mit FTZ-Schnittstellenadapter angeschlossen, die ist irgendwann kaputt gegangen. Ersetzt wurde sie durch eine Auerswald-TFE mit a/b-Schnittstelle, die aber am SX353 nicht funktioniert hat. Die TFE hängt jetzt an der Fritzbox, Sprachqualität ist super, aber die Türrufe werden wie normale Interngespräche signalisiert und tauchen auf den Gigasets in der Liste der verpassten Anrufe auf. Wenn die Mobilteile an der Fritzbox angemeldet sind, passiert wenigstens Letzteres nicht mehr.
Nachdem die Mobilteile sowieso recht alt sind, steht Ersatz an. Hier tendiere ich eher zu FritzFon als Gigaset, also bleibt die SX353 als einziges Gigaset-Teil übrig, das aber nicht optimal ins übrige System integrierbar ist. Leider gibt's kein Fritz-Tischtelefon, also was nehmen?
 
'Call Completed Elsewhere' kann auch das Sx353. Auch wenns bei ISDN anders heißt, aber Sx353 an Fritz!Box kann das.
Egal ob man am IP-Gigaset oder an einem direkt angemeldeten Mobilteil dran geht, das Sx353 merkt es. Mit einem Dx800A/Dx600A per ISDN klappt es genauso.

Ein Zentrales Telefonbuch würde man nur mit Tischtelefonen hinbekommen, die sich wie die Fritz!Box per Google Syncen lassen.
Oder durch einen Konverter, der den Fritz!Box Telefonbuch-Export in ein dazu passendes Telefon bekommt.

Schlage AVM vor, das die Fritz!Box Telefonbücher per XML und LDAP für geeignete Telefone bereitstellen und/oder provisionieren soll.
Viele IP-Telefone haben Möglichkeiten um ein Anlagen-Telefonbuch zu nutzen. Leider nicht einheitlich.
Gleiches gilt für Anruflisten, Besetztlampenfelder und Anlagen-Interne Teilnehmer
 
Ich seh' schon, ich muss mich zwischen Teufel und Beelzebub entscheiden, oder wie es so schön heißt: Einen Tod muss man sterben.

Wenn ich also auf einem gut integrierten Tischtelefon bestehe, dann bleibt das SX353 als DECT-Basis und die neuen Mobilteile werden wieder Gigasets. Die DECT-Funktionalität der Fritzbox bleibt aus. Wenn ich unbedingt die Zusatz-Features eines FritzFons nutzen will, dann bleibt das SX353 als Tischtelefon, aber ohne komplette Integration.

@mega: Wie ist denn Dein beeindruckender Telefoniegeräte-Fuhrpark integriert? Oder sind das mehrere "Inseln", die getrennt voneinander existieren?
 
Nach dem Plan/Signatur Stand 03.06.15 gilt folgendes:
Entgangene Anrufe-Anzeige kann man am IP-Gigaset abstellen. Die Anrufe werden an Sx353 und dessen Knochen und an den direkt angemeldeten Knochen bedient.
Anrufbeantworter (ausgenommen Tür-Anruf) werden mit der Fritz!Box bedient. Der meldet MWI an Sx353 und IP-Gigaset und natürlich an die direkt angemeldeten Knochen.
Telefonbücher können zwischen den Gigaset-Knochen kopiert werden. Dazu ist eines der Mobilteile an allen 3 Basen angemeldet um diese Übertragung zu schaffen.
Nur das Telefon am Fax ist eigenständig und dient auch nur dem Fax (externes wählen und Anzeige der Faxe durch blinken).

Das Skype-Telefon war nur für Skype und ist schon länger abgebaut.
Das Sx353 hat gerne Probleme mit dem ISDN-Takt (keine ausgehenden Anrufe), seit kein echtes ISDN mehr da ist. Bekommt AVM leider nicht in den Griff (Lösung wäre das Aktiv-Halten des ISDN-Bus, ein geheimer Code dazu zeigt keine Wirkung mehr, kann man mit dem Paland ISDN-Monitor sehen).

Für die 7490 gibt es ein neues Labor, wodurch u.a. das Kontakte-Kopieren zwischen direkt angemeldeten Gigasets und der Fritz!Box möglich ist.
Rückfrage und Makeln und so gehen schon einige Zeit mit direkt angemeldeten Gigasets recht brauchbar (auch wenns mehr Knopfdrücke sind).
Auch schon länger vorhanden, aber jetzt erst entdeckt ist die Möglichkeit, mit einer eigenen Kurzwahl direkt Infos auf den Fritz!AB zu sprechen (**605 für den ersten AB).


Daher jetzt neu seit dem Wochenende, aber noch nicht als Plan/Signatur gilt folgendes:
Das Sx353 wurde eingemottet.
Bluetooth war Klanglich eh grausam. Hatte eingehende Anrufe daher schon länger zuhause auf nen UMTS-Stick umgeleitet um das auf die Telefone zu bekommen. Die Verbindung diente eigentlich nur noch für die Trigger-App zu merken, das ich zuhause bin. Ersatz-Auslöser dafür fehlt derzeit.
Die Mobilteile S79H/S810H sind an der Fritz!Box, das C4 wie gehabt auch. 2 der Mobilteile sind derzeit mangels Anmeldeplätze nicht in Benutzung.
Die IP-Basis ist im Grunde geblieben, nur das SL400H ist jetzt zusätzlich dorthin gewandert.
Einige Mobilteile haben den Raum gewechselt.
Mehrfach angemeldete Mobilteile gibts derzeit nicht, mangels Anmeldeplätze. Es gehen halt nur insgesamt 12 Knochen. Mal sehen, wie in Zukunft das Telefonbuch-Kopieren läuft. Ggf per Konverter und Weboberfläche. Viel ändert sich eh nicht.
Einheitlich haben alle Knochen als erste 3 Einträge (bleiben mit Leerstellen oben): Internen Sammelruf (Kurwahl auf Rufgruppe **702), AB Abhören, AB Info Aufnehmen. Zusätzlich ist die **702 überall auf langen Tastendruck der 2 eingestellt (macht das C4 eh zwangsweise).

Testweise ist das Dx800A aufgebaut. Vermutlich kommt das aber weg.
Die Anrufliste lässt sich nicht komplett abstellen (aber immerhin das Blinken der entgangenen Anrufe). Und die Steuerkreuz ist schon 'ab Werk' bzw kurz danach unbrauchbar (reagiert ungenau und nur bei starkem Druck). Und das schon am 2ten Dx800A.


Gelegentlich wird noch folgendes Probiert:
- Türsprechanlage auch als solche einrichten, damit das C4 das Kamerabild anzeigt.
- 2 oder 3 IP-Verbindungen intern für das IP-Gigaset, um die Aufstell-Etagen der Mobilteile zu unterscheiden. (kommt drauf an, ob mehrere Verbindungen gleichzeitig klingeln und ob ich es hinbekomme, IP-Accounts freizugeben).

Aktuell sind in der Fritz!Box 10 IP-Telefone möglich und belegt und im Gigaset 6 Möglich und belegt.
Und 5 ABs sind auch recht wenig...

Was mir noch fehlt an Fritz!Box Funktionen:
- mehr als 5 ABs
- mehr als 10 IP-Telefone (jede externe Nummer verbraucht eines + welche für interne Gespräche)
- AB in Rufgruppe, der dann 'normal' wie eingestellt mit entsprechender Ansage und Zeit drangeht (für Klingeln der Haustür)
- Vernünftige Telefon-Nachtschaltung: Anzeige, aber kein Klingeln (oder leises Klingeln/piepen) je MSN/Nummer getrennt.
- Nachtschaltung einer Rufgruppe (wenn besoffene Nachts an der Haustür klingeln). Bislang machte dies das Sx353.
- Vernünftige AB-Zeitsteuerung (bislang geht nur das recht Sinnfreie an/aus. Verschiedene Ansagen und Drangeh-Zeit zumindest für Tag/Nacht wäre hier was)
- An direkt angemeldeten DECTs die externe Leitungsbelegung und/oder Belegung interner Geräte anzeigen (wie ein BLF), bzw Wetterinfos oder sonstige News wenns gerade keine Gespräche gibt.

Und, ganz toll: Nachtlose Integration einer weiteren Fritz!Box für mehr Telefoniegeräte. Also so, das man einfach das Gefühl hat, eine große Box mit 12 Knochen zu haben.
Oder zumindest eine zentrale Anrufliste inkl Abgleich der MWI-Anzeige oder die Möglichkeit, diese abzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
'Call Completed Elsewhere' kann auch das Sx353. Auch wenns bei ISDN anders heißt, aber Sx353 an Fritz!Box kann das.

Ist da was einzustellen? Denn wenn ich meine SL400H an der FB anmelde klappt das zumindest bei mir nicht.
 
Ist da was einzustellen? Denn wenn ich meine SL400H an der FB anmelde klappt das zumindest bei mir nicht.
Das klappt direkt. Es gibt keine Einstellung dazu.
Ggf ist das Sx353 falsch eingerichtet?
Es muss als ISDN-Anlage eingerichtet sein und die zu nutzenden MSNs ohne Vorwahl im Gigaset eingetragen sein.
Wahlweise kann man zusätzlich ein ISDN-Telefon anlegen, das extern auf nichts reagiert. Diese MSN (52) dann zusätzlich ins Gigaset um es intern vo nder Firtte aus zu erreichen.


Hörer abheben, dann mehrere Sekunden nichts, dann "Störung"?
Jo.
Dazu kommen Probleme, wenn zu viele Knochen gleichzeitig klingeln sollen.
Ein bekanntes Problem, weil Siemens hier für die 8 Knochen getrickst hat (weil normal nur 6 gehen).
An manchen kann man dann nicht abheben, oder es dauert ewig bis überhaupt die Anruferanzeige kommt.
 
Störung war bei mir auch öfters, obwohl ich ja noch echtes ISDN aus der VSt habe
 
ISDN Anlage ohne Vorwahl habe ich, trotzdem... (im Prinzip nicht so wichtig, ich ziehe die SX Basis vor)

Bei mir kommt keine Störung und das Ding ist oft im Dauerbetrieb.
 
Störung kommt eher bei Nicht-Betrieb.
 
@mega: Beeindruckend zu sehen, was mit kreativer Konfiguration alles möglich ist. Allerdings habe ich weder den Bedarf noch die Zeit für ein solch aufwändiges Setup. Was ich Deinem Posting und auch anderen Postings hier im Forum entnehme, ist dass das DX800A kein wirklich brauchbarer Ersatz für das SX353 ist. Daher werde ich mein SX353 weiter hegen und pflegen, denn es macht mir an der 6490 keine Störungen. Hoffen wir, dass das nach Providerwechsel zu VDSL100 und Umstieg auf eine 7490 im Herbst so bleibt.

@all: Inzwischen bin ich mit meinen Mobilteilen wieder zurück an die SX353-Basis und habe an der Fritzbox DECT wieder abgeschaltet. Werde mich erst nach dem Providerwechsel im Herbst wieder neu mit der Materie auseinandersetzen, oder wenn Mobilteil(e) endgültig ihren Geist aufgeben. Vielen Dank für die Unterstützung bisher.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,916
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.