Gigaset verklagt AVM

Das Telefonbuch ist bei vielen DECT-Telefonen in der Basis gespeichert, nicht im Handteil. Du könntest das Telefonbuch deines Telefons also nur dann nutzen, wenn du es mit seiner eigenen Basisstation verwendest. Das aber kannst du bereits jetzt, sofern du ein Telefon mit Basisstation gekauft hast und noch ein passender Nebenstellen-Anschluss (je nach Telefon analog oder ISDN) an der Fritzbox frei ist.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
und das Telefonbuch is eher meistens im Mobilteil selbst
Bei allen DECT-Telefonen, die ich einsetze (Gigaset, Telekom T-Sinus, Panasonic) ist das nicht so.

dort wird aber alles Ignoriert, und nur Namen angezeigt wenn im FB Adressbuch was drin ist.
Na wenn das mal kein Hinweis darauf ist, dass das Mobilteil selbst über kein Telefonbuch verfügt, sondern das Telefonbuch in der Basisstation bzw. Fritzbox ausliest (je nachdem wo es angemeldet ist).

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Das erstaunt mich jetzt doch sehr... bei allen meinen Gigasets kann ich in jedem MT das eigene Telefonbuch benutzen...
Dafür ist aber an der Originalbasis wohl nicht vorgesehen, diese Bücher zu synchronisieren. Für mich ein klarer Vorteil der preiswerten Gigasets...?
Bei eingehenden Gesprächen überschreibt die FB allerdings den Eintrag, aber auch das kann man sinnvoll einsetzen...
 
Was hat das jetzt mit dem Thema "Gigaset verklagt AVM" zu tun?

G., -#####o:
 
Du hast recht... Nichts, aber erst hier haben wir festgestellt, dass es offenbar völlig unterschiedliche Gigaset-Systeme gibt... (und Wünsche sowieso...)
 
Aber vielleicht findet Gigaset auch so einen unfähigen Richter/in der diesen Schwachsin genauso sieht. In der BRD Justiz ist doch alles möglich.
Das siehst Du falsch. Diesen Patentschwachsinn und die entsprechenden Gesetze haben wir einzig und allein den Amerikanern zu verdanken. Stichwort "Intellectual Property". Im übrigen lach ich mich ja kaputt, dass AVM jetzt mal einen auf den Sack kriegt. Allerdings hätte ich mir ja doch gewünscht, dass es wegen den massiven GPL-Violations ist, und nicht wegen so einem proprietären Kram.

Keine Gnade für AVM, deren komplette VoIP-Bausteine, DSP und der DECT ist alles Closed Source. Dann sollen sie bitte auch von Gigaset eine Lizenz dafür erwerben, deren Technologie nutzen zu dürfen.

Traurig ist nur, dass am Ende mal wieder der Konsument alles ausbaden darf und uns die Interoperabilität mit Gigaset-Mobilteilen beschnitten wird.
 
Allerdings hätte ich mir ja doch gewünscht, dass es wegen den massiven GPL-Violations ist, und nicht wegen so einem proprietären Kram.
aber war es nicht auch gerade Gigaset, die Ihre Sourcen nicht veröffentlicht haben und bei Ihren neuen Geräteserien auch auf OpenSorce aufsetzen?

Ich persönlich hätte mir gewünscht das die Zusammenarbeit der Beiden intensiver geworden wäre. Jeder hat seine Stärken und Schwächen in verschiedenen Bereichen und zusammen würde vielleicht was richtig Gutes rauskommen... So wird der Leidtragende der Kunde sein, wirklich Schade!

Gruß
Achim
 
Interessant nur: AVM setzt schon lange DECT Technik ein, doch erst jetzt, wo Gigaset komplett unabhängig vom Siemens Konzern geworden ist, wollen sie AVM verklagen. Hat man etwa Angst, als kleineres Unternehmen nicht mehr ausreichend am Markt bestehen zu können ? :mrgreen:

Gruß
Sandra
 
aber war es nicht auch gerade Gigaset, die Ihre Sourcen nicht veröffentlicht haben und bei Ihren neuen Geräteserien auch auf OpenSorce aufsetzen
Bestimmt - bei denen kann man auch keine Offenheit erwarten. Nur macht das AVMs Verhalten kein bisschen besser.

AVMs Erfolg basiert ganz wesentlich darauf, dass sie für ihre Geräte auf offenen und freien Quellcode zurückgreifen konnten, und sich diesen nicht teuer lizenzieren mussten. Dafür haben sie keinen Deut Dankbarkeit gezeigt, indem sie etwa an Linux mitentwickeln oder ZUMINDEST indem die gesetzlichen Pflichten der GPL einhalten.
 
Es sollte mal jemand prüfen, wer, welche Summen in die Justiz nach Dummdorf spült. Dann wird schnell klar, wer BRD Recht bekommt ;-)
BRD Justiz ist mit der jungfreulichkeit von Prostituierten zu vergleichen.
 
Es sollte mal jemand prüfen, wer, welche Summen in die Justiz nach Dummdorf spült. Dann wird schnell klar, wer BRD Recht bekommt ;-)
Korruption in der Justiz ist ein ernstes Thema und wegen der Tabuisierung leider in der Öffentlichkeit viel zu wenig behandelt. Im Patentwesen sind aber die Gesetze das größte Problem. Sie sind im Rahmen der "internationalen Vereinheitlichung" via Brüssel durch Lobbyarbeit mächtiger Wirtschafts"player" in unsere nationale Gesetzgebung gelangt. Die Richter müssen diese dann - wohl oder übel - anwenden.
 
Hallo,
Da magst Du schon Recht haben, aber neuere Features bleiben Dir dann "verboten".... so haben meine 7240, der FirtzMini und ich es zur Zeit. Aber ... wir warten einmal das Ende des Streits ab :meinemei:
 
OT: @sven du hast dich jetzt nicht extra für das Patent betrunken? :D is halt Jura Deutsch...

BTT: ich denke Gigaset hat sich jetzt zur Klage entschlossen weil AVM nicht bereit war die von Gigaset geforderten Lizenzgebühren zu Zahlen geschweige denn ein Patent oder mehrere im Austausch anzubieten hat. Immerhin klüngeln die schon seit 2007 rum. Und auch das Gigaset Protokoll kam direkt von Gigaset zu AVM.
GAP ist übrigens wie auch CATiq ein offener DECT Standard. Das Protokoll um das es geht ist das von Siemens/Gigaset entwickelte CAP was auf GAP basiert. CAP wird von Gigaset auch als Aufsatz auf CATiq verwendet was für AVM die Implementierung sehr einfach machte und in der Konsequenz wohl jetzt zum Rechtsstreit geführt hat.

Gruß

der dot
 
Zuletzt bearbeitet:
Man versteht die Welt nicht mehr. Schnittstellen werden doch definiert damit Geräte verschiedener Hersteller problemlos miteinander zusammenarbeiten. Das Generic Access Profile (GAP) legt minimale Anforderungen im DECT fest. Die sollte sowieso jeder Hersteller einhalten. Darüber hinaus gibt es noch weitere Protokolle die definiert sind und im Normalfall auch unterstützt werden. Ich glaube die Keypadinfo gehört auch dazu. Dann gibt es noch die propritären Protokolle, die erlaubt sind und noch zusätzliche Schmankerl bieten. Die sind dann wirklich herstellerspezifisch. Lange Rede kurzer Sinn, die Gigaset-Manager sollten doch froh sein, wenn andere Geräte ihre Mobilteile voll unterstützen. Das ist doch ein zusätzliches Geschäft. Die sollten doch mit dieser FritzBox Kompatibilität werben und nicht ihre Kunden vergraulen.
 
Die sollten doch mit dieser FritzBox Kompatibilität werben und nicht ihre Kunden vergraulen.
Vielleicht arbeiten sie ja an einer "Gigabox" o. ä. Dann würde die Konkurenz stören...
 
Gigabox :))) bis so ein Ding von Gigaset störungsfrei läuft hat die Firma min. 5x den Eigentümer gewechselt und heißt dann vermutlich XingaHüü oder ist in BenQ aufgegangen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.