[Frage] Gigaset vs Gigaset Pro

aba101280

Neuer User
Mitglied seit
6 Jun 2005
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

da ich bisher dazu nichts gefunden habe vielleicht kann mir hier jemand meine Fragen beantworten. Insgesamt sollen 4 Mobilteile verbaut werden. EINE IP Basisstation (N510 falls es die Pro wird und GO bei den Consumern) sowie 1 Repeater. Es sind 3 Rufnummern vorhanden (Anbieter Telekom) - mehr als 2 Telefonate gleichzeitig werden nicht geführt.
Mir wurde die Gigaset Pro Serie ans Herz gelegt allerdings möchte ich vorher abklären ob das mit den Funktionen die bei den Consumer Serie verfügbar ist auch so klappt.

1) Telefonbuch...Es sollte ein lokales Telefonbuch vorhanden sein das per Knopfdruck auf die anderen Dect Telefone kopierbar ist (oder eben nicht - eine automatische Synchronisierung auf alle Mobilteile wäre nicht gut)
2) Telefonbuch aus Smartphone...Für die Consumer Serie gibt es eine App die die Contacte pusht. Das ist sehr komfortabel geht das in der Pro auch?
3) Die Pro Serie hat keinen eigenen Anrufbeantworter - Es könnte die Sprachbox der Telekom genutzt werden allerdings ist hier die Frage ob das bei der Gigaset Pro auch richtig signalisiert wird am Gerät (Kurzes Aufblinken oder ähnliches bei einer Nachricht). Was definitiv keine Option ist, ist die permantente Rückrufaktion der Telekom Sprachbox daher der Wunsch nach Signalisierung am Telefon selbst.

Hat hier jemand Erfahrungen? Die Gigaset Pro werden ja eher in einem Umfeld genutzt die zentrale Funktionen von einer Telefonanlage haben aber vielleicht geht es auch ohne.

Vielen Dank und VG S
 
Wieviele Telefone sollen denn gleichzeitig klingeln können? Gibt es eine TK-Anlage, oder soll sich die Basisstation direkt beim Provider registrieren?
 
Hallo,

alle sollen gleichzeitig klingeln. Nein keine TK Anlage die Basistation soll direkt registriert werden (Telekom).

Vielen Dank und VG S
 
die zentrale Funktionen von einer Telefonanlage haben
Die TB-Serverfunktionalität zB kann auch im privaten Heim nachgebildet werden.
Dazu benötigt man lediglich einen ständig laufenden PC/Laptop mit entprechender Software und LAN-Verbindung zur DECT-Basis.
 
Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Mir wäre erstmals wichtig inwieweit ich die Pro Lösung mit meinen Anforderungen verwenden kann. Eine zusätzliche Anlage ist nicht gewünscht. Basis wäre die N510. Falls das damit nicht funktioniert würde ich eben die Consumer Lösung verwenden da weiß ich dass die Punkte so mit der Standardbasis (go) klappen.

1) Telefonbuch...Es sollte ein lokales Telefonbuch vorhanden sein das per Knopfdruck auf die anderen Dect Telefone kopierbar ist (oder eben nicht - eine automatische Synchronisierung auf alle Mobilteile wäre nicht gut)
2) Telefonbuch aus Smartphone...Für die Consumer Serie gibt es eine App die die Contacte pusht. Das ist sehr komfortabel geht das in der Pro auch?
3) Die Pro Serie hat keinen eigenen Anrufbeantworter - Es könnte die Sprachbox der Telekom genutzt werden allerdings ist hier die Frage ob das bei der Gigaset Pro auch richtig signalisiert wird am Gerät (Kurzes Aufblinken oder ähnliches bei einer Nachricht). Was definitiv keine Option ist, ist die permantente Rückrufaktion der Telekom Sprachbox daher der Wunsch nach Signalisierung am Telefon selbst.

Danke und VG S
 
1. TB-Transfer ist via Knopfdruck von Mobilteil zu Mobilteil möglich. Ebenso das Versenden einzelner Kontakte.

2. Nein. Für das Syncen der Kontakte ist Google Contacts via Gigaset QuickSync geeignet.
2.1 Die GOBox100 ist der beste Consumer-Kandidat. Auch die Auswahl der der möglichen Smartfone-Typen ist limitiert.

3. Ich benutze 1&1, da funktioniert die Signalisierung bestens bei direkter Anmeldung am SIP-Server von 1&1:
  • Sprachnachrichten signalisieren + abhören auf Knopfdruck
  • verpasste Anrufe signalisieren und Rückruf bei Bedarf
3.1 Gigaset Mobilteile aus der PRO-Serie sind bei Einsatz der N510IP Pflicht, wenn die Erwartungen erfüllt werden sollen.

---
Falls das damit nicht funktioniert würde ich eben die Consumer Lösung verwenden da weiß ich dass die Punkte so mit der Standardbasis (go) klappen.
Die GOBox100 wäre dann die beste Lösung, incl dazu voll kompatibler Gigaset-Consumer-Mobilteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, vielen Dank für deine Ausführliche Antwort das hat sehr geholfen :)

d.h. dann für mich dass ich im Prinzip beides nehmen könnte (Also entweder die GO mit S850 oder die Pro N510 mit Pro SL750). Beides würde bis auf den Smartphone Push, (der geht wohl nur bei den Consumern) funktionieren.
Was ich noch vergessen hatte...eventuell muss nopch der Repeater 2.0 mit rein (Muss ich dann testen) Aber ich denke der geht auch für beide Varianten.

Ist die Pro Serie denn generell zuverlässiger oder nimmt sich das nicht viel? Kostenmäßig läuft es ja auch nicht wirklich weit auseinander.

Viele Grüße

S
 
3. Ich benutze 1&1, da funktioniert die Signalisierung bestens bei direkter Anmeldung am SIP-Server von 1&1:
  • Sprachnachrichten signalisieren + abhören auf Knopfdruck
Hinweis: Bei der Telekom funktioniert das nicht da die Telekom beim SIP den MWI nicht unterstützt, im Gegensatz zu 1und1!

Bei VoIP von der Telekom werden also nur entgangene Anrufe angezeigt und nicht wenn beispielsweise neue Nachrichten auf dem Netz-AB (Sprachbox IP) vorliegen. Als Notlösung kann man die Sprachbox der Telekom so einrichten, dass diese bei neuen Nachrichten versucht anzurufen, das sieht man dann zumindest als entgangenen Anruf. Aber eine gut funktionierende Benachrichtigung bei neuen Sprachnachrichten per MWI (mit direktem Abruf) gibt es eben leider nicht bei der Telekom.
 
Ausweg? > T.-Sprachbox deaktivieren, SIP-Server und AB der FB nutzen
 
Hallo nochmals,

vielen Dank für den Hinweis damit fällt dann die PRO Lösung doch weg. Eine FB gibt es nicht daher würde ich dann auf die Consumer Serie und den integrierten AB zurückgreifen.

Viele Grüße

S
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.