Gira TK-Gateway 1290 00 an Fritz!Box 7590

FabioP

Neuer User
Mitglied seit
18 Jul 2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,
mein TK-gateway war an einem DECT Gigaset Anlage angeschlossen Der analoge Anschluss ist als Tür (Türtyp 2 (DTMF) konfiguriert: wenn ich klingeln (die Sprechanlage hat nur eine Klingel) startet einen Sammelruf.
So weit so gut.
Ich wollte jetzt den TK-Gateway an meine neue Fritz!Box 7590 anschliessen (FON1).
Ich habe FON1 sowohl als Analog-Telefon als auch als Türsprechanlage konfiguriert aber leider ohne erfolg.
Ich kann den Anlage ansprechen (mit der internen Nummer **1) aber beim Klingeln passiert nicht.
Hat jemand Erfahrung und kann mir eine Schritt-per-Schritt Anleitung geben?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Fabio
 
Auch wenn es in der Gira-Anleitung anders steht: Warum nicht den Gira TK-Gateway über den Amtsanschluss an der FRITZ!Box anschließen, also Gira TLN ↔︎ AVM Y-Kabel ↔︎ FRITZ!Box 7x90 DSL?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zwei Kupfer drahten sind bei der TK-Gateway am Amt Anschluss angeschlossen wie im Bild gezeigt (siehe Anhang) (Telefonanlage = Fritz!Box)
Aktuell sie landen im FON1 Anschluss der Fritz!Box
Was sollte ich ändern?


Bildschirmfoto 2020-07-18 um 12.37.53.png
 
Also solche Tipp´s abgeben, einen Kanal nach Extern belegen u. den 2. dann von Extern wieder herein, nur weil vermutlich, der Tür-Port immer noch auf Extern-Zugang ohne "0" eingerichtet ist, ob das wirklich Profi´s sind?

Auf Seite 9 der BDA steht es, dass man an das Gateway einen App. zum Testen u. einrichten an den Klemmen "a´/b´" anklemmen soll!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos, ich nix verstanden. Die bisherige Verbindung ist abzubauen. Also statt AVM FRITZ!Box FON ↔︎ Gira Amt den anderen, oben geschielderten Weg gehen.
Was sollte ich ändern?
Was ich geschrieben habe. Wenn das nicht verständlich war, bitte einfach fragen. Der Gira TK-Gateway bietet zwei Modi:
A) bei Anschluss an TK-Anlage
B) bei Anschluss an TLN
Du möchtest Weg A gehen. Ich rate dazu, auch mal Weg B zu probieren.
 
Hi, Danke für die Rückmeldungen.
Ich habe es hingekriegt.
Ich habe eine Master-Rufumleitung eingerichtet mit "sofort" als Parameter und es funktioniert.
Danke für den Betriebshandbuch-Hinweis: RTFM!!!!
Also Modi A) hat geklappt und bin ich jetzt fertig.
Schönen Sonntag noch :)
Viele Grüße
Fabio
 
  • Like
Reaktionen: sonyKatze
Mhm. Danke für die Rückmeldung! Aber auch die „Masterumleitungsnummer“ ist eigentlich nicht der Weg, den sich Gira damals im Jahr 2005 so vorgestellt hat. Du solltest stattdessen die gleiche Rufnummer der Masterumleitungsnummer nehmen (also im Fall einer FRITZ!Box deren Rundruf oder Gruppenruf). Und dann Abschnitt: Telefonnummer ins Telefonbuch eintragen. Also das was NDiIPP gefragt hat. Ja, Fabio, das kommt bei Dir auf das Gleiche raus, weil Du nur eine Taste an der Türstation hast. Aber nur, falls den Thread nochmal wer über eine Internet-Suche findet.

Persönlich mag ich Modus B, weil dann die Telefonanlage einfach so ausgetauscht werden kann. Ich muss in Modus B nichts umprogrammieren. Modus A braucht man eigentlich nur dann, wenn die Telefonanlage keinen Amtsanschluss mehr bietet – man eine einfachere FRITZ!Box hat …
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo sonyKatze danke für die Erklärung.
Ich weiss du hast recht, ich habe getrickst weil meine Anforderungen gering sind.

Aber Modi B interessiert mich wohl schon (insbesondere die Unabhängigkeit).
Ich weis jetzt dass ich die Gira TK-Gateway mittel Telefon und Handbuch programmieren kann und genau sagen welche Telefonnummer angerufen werden sollte, wenn geklingelt wird (sowohl durch Telefonbuch und Zuweisung an der Taste als auch durch Masterumleitungsnummer).
Die Verkabelung zwischen TK-Gateway und Telefonanlage ist aber mir noch nicht klar. Könntest Du es nochmal mit einer kleinen Skizze darstellen?
Das wäre Super :)

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Fabio
 
Gira TLN ↔︎ AVM Y-Kabel ↔︎ FRITZ!Box 7x90 DSL
Du gehst also nicht aus dem Amt bei Gira sondern aus deren TLN.
Du gehst also nicht in den FON bei AVM sondern in deren DSL.

Aber ich würde jetzt nicht weiter basteln (außer vielleicht noch von Masterumleitung auf Telefonbuch downgraden). Mach eine Klebezettel an den TKG. Wenn Du mal wieder eine andere Box holst, umstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ok.
Trotzdem eine Frage: wo wird den DSL Kabel aus der Telekom Dose eingesteckt?

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

sorry .... langsam glaube ich zu verstehen :)
Y-Kabel nimmt sowohl einen Festnetz Kabel und einen DSL Kabel in Input und wird auf der anderen Seite in der Fritztbox eingesteckt. richtig?
Sorry bin ich noch etwas unerfahren :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jepp, Y-Kabel einmal in Gira TKG und einmal in 1. TAE.
 
Jepp, Y-Kabel einmal in Gira TKG und einmal in 1. TAE.
Hallo,
bis vor kurzem habe ich Gira Türsprechanlage über Eumex betrieben. Jetzt ist alles weg und als analoge Telefon geht aber man sieht nicht mehr z.B. ob jemand geklingelt hat, wenn keiner Zuhause war.
Heute habe die Varante "B" genommen und bekomme nicht mehr den Sammelruf!
Was muss man hier jetzt für Variante B in der TK-Gateway eintragen?
Bei mir war der letzte Eintrag so
R*0*0000#*1*01*25**0#
25 ist für Sammelruf
Im Telefonbuch der FB 7490 ist Gruppenruf definiert **1#610#611#620
Danke für Eure Hilfe
 
Bei Variante B gibt es keinen Sammelruf. Die Gira ist das Amt. Bei jeder Nebenstelle an der FRITZ!Box – die reagieren soll – musst Du angeben, dass sie auch auf Amt klingelt … war das die Antwort auf Deine Frage?
als analoge Telefon geht, aber man sieht nicht mehr z.B. ob jemand geklingelt hat, wenn keiner Zuhause war
Du könntest in der FRITZ!Box einen Parallel-Ruf auf extern legen, also einen weiteren VoIP-Anbieter (der dann wieder in der FRITZ!Box hinterlegt ist) oder Dein Mobiltelefon.
 
Nee Frage...wenn jemand klingelt udn ich nehme am handy ab udn spreche mit der Person...lege dann auf dann tütet es immer noch 4-5 mal am Lautsprecher der Aussenstelle...wenn da jetzt ne Perso steht die schaut ob jemand zuhause ist dann weiss die ja gant genau das das über telefon ist...... das ist ja besch...genauso wie der ganze GIRA Dreck.....nie mehr würde ich mir solch eine Anlage zulegen...total überteuert......da gibts heute echt bessere Hersteller und vor allem billiger mit mehr Komfort udn Einstellungen!!!
 
Und das Beste: Auch bei diesen günstigeren "besseren" Herstellern "tütet es 4-5 mal am Lautsprecher der Außenstelle", wenn man von denen ein Produkt mit gleicher Schnittstelle (POTS) zur Anbindung der TFE wählt. :D

Von Gira hätte man ja auch anstatt des TK-Gateway 1290 auch das IP-Gateway 2620 wählen können, dann gebe es auch mit Gira kein "tüten" am Lautsprecher der Außenstelle… Was man jedoch beim IP-Gateway bemängeln könnte, ist, dass es leider nur einen SIP-Server aber keinen SIP-Client bietet (man muss das Gira IP-Gateway also als externe IP-Rufnummer in der Fritzbox einrichten und nicht als IP-TFE). Oder sollte sich das mittlerweile geändert haben?

---

Sollte ich die übersehen haben?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.