Glasfaser FAQ

chilango79

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
96
Gibt es irgendwo eine FAQ zu Glasfaser?

Ich hätte hier (Mexiko) wenn ich wollte FTTH und AVM hat ja jetzt eine Glasfaser FB 5490 in der Pipeline.

Bevor ich das teure Ding kaufe hätte ich gern einige Fragen beantwortet.

1. Gibt es einen Standard für den optischen Anschluss (Stecker - Dose)
2. Gibt es verschiedene Übertragungsprotokolle

Also prinzipiell kann ich böse Überraschungen erleben wenn ich die 5490 hier anklemmen möchte?
Offiziell wollen die Provider nicht das hochwertige Geräte an ihren Anschlüssen klemmen. Sie bieten hier Huawei Schrott (im Vergleich zur FB) an.

Wo kann man sie über die internationale Situation in Sachen Glasfaser informieren?

Gibt es irgendwo eine FAQ zu Glasfaser?
IMO noch nicht, aber die Idee ist gut. Da habe ich auch immer mal einige Fragen.

Ich kann dir leider nur ungenaue Antworten geben:

zu 1.: Wenn du das Pysikalische an der Buchse der FB5490 meinst, dann sollte es (ich hoffe) das moderne LC sein
EDIT: Nein, laut Link in #3 ist es doch das gute alte SC.

zu 2.: Leider JA. Ich hatte QWERTZy mal gefragt, ob die FB 5490 an seinem FTTH Anschluß ginge. Erste Antwort war Nein, aber er hat es dann glaube ich revidiert. Aber für Mexiko würde er IMO nicht die Hand ins Feuer legen.

Ich hoffe aber QWERTZy schaut hier bald vorbei, der weiß das alles viel besser :)

Ich hätte da auch gleich noch 2 Fragen:

Gibt es bei FTTH auch noch PPPoE?

und

Könnte man an einem FTTH Anschluß mehrere PPPoE einloggen?

Zuletzt bearbeitet:
1. Gibt es einen Standard für den optischen Anschluss (Stecker - Dose)
Ja, schau mal in die Signatur von eisbaerin, da ist ein Link zu einer Tabelle von mir und da steht auch drinnen welchen Anschluss die 5490 hat, oder direkt bei AVM:
https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-5490/technische-daten/

(Edit: Ich merke gerade, dass die aktuelle Version der HW-Tabelle noch gar nicht hochgeladen ist wo ich das detaillierter ausgeführt habe, die ist noch "WIP" (es geht nur langsam voran) von daher direkt bei AVM schauen.)

2. Gibt es verschiedene Übertragungsprotokolle
Ja.

Also prinzipiell kann ich böse Überraschungen erleben wenn ich die 5490 hier anklemmen möchte?
Ja.

Sie bieten hier Huawei Schrott (im Vergleich zur FB) an.
Auch die Telekom setzt bei ihren FTTH-Anschlüssen für PK (GPON) Huawei-Technik ein, also auch der ONT (Glasfasermodem) kommt von Huawei und als "Schrott" würde ich den nicht bezeichnen, der ist in Ordnung und macht keine Probleme. Eine 5490 würde an den Telekom-Anschlüssen ohne separaten ONT sowieso nicht funktionieren.

Wo kann man sie über die internationale Situation in Sachen Glasfaser informieren?
Am besten bei dem in Frage kommenden FTTH-Netzbetreiber anfangen.

Erste Antwort war Nein, aber er hat es dann glaube ich revidiert.
Habe ich nicht (zumindest nicht das ich wüsste). Fakt ist (und bleibt), die 5490 ist ausschließlich für AON/PtP-Netze und nicht für xPON/PtMP-Netze geeignet (Telekom FTTH für PK = GPON).

Gibt es bei FTTH auch noch PPPoE?
Ja, zumindest bei der Telekom (VLAN7=PPPoE und (optional) VLAN8=DHCP für IPTV, also so wie bei den VDSL2-Anschlüssen der Telekom vor der BNG-Migration).

Könnte man einem FTTH Anschluß mehrere PPPoE einloggen?
Telekom: Nein, es wird nur eine PPPoE-Verbindung zugelassen.

Zuletzt bearbeitet:
Telekom: Nein, es wird nur eine PPPoE-Verbindung zugelassen.
Sorry, ich hatte mich nicht exakt genug ausgedrückt.
Ich meine nicht 2 mal den gleichen Account, sondern 2 verschiedene Accounts.
Wobei der 2. Account natürlich nirgends wo anders eingebucht ist.
Geht das?

Zuletzt bearbeitet:
Aha,

Danke erst einmal für eure Infos.
Teltarif hatte auch ein paar Infos

http://www.teltarif.de/ftth-festnetz-glasfaser-technologie/news/40605.html?page=4

So wie es aussieht habe ich wohl GPON.

Und zum Thema "Frag den Netzbetreiber" löste bei mir lautes Lachen aus.
Es gibt hier nur Level 1 Support. Also eine Hausfrau die partout der Meinung ist mir helfen zu können.
Nachdem ich nicht weitergeleitet wurde bombardierte ich sie nach dem verwendeten Netzstandard und Protokoll.

Ihre sehr schlaue und endgültige Antwort. Ein Glasfasermodem funktioniert nicht an ihrem DSL-Anschluss. Ich hasse hier die Hotline. Sobald du ein bisschen mehr Ahnung hast ist das pure Zeitverschwendung.

Alte Situation war mal das ihr Modem sich nicht mit dem System verband. Aufgrund dessen das mein OS Linux ist wurde mit der Support verweigert. Das mein PC perfekt mit dem Modem kommunizierte, nur dieses offline war wurde ignoriert. Da hilft auch kein langsames erklären.
Was ich jetzt im Netz fand (siehe Teltarif und ein Blog vom Netzbetreiber über Zukunftstechnologien von 2011) sieht es so aus als ob GPON oder EPON (Teltarif) verwendet wird

Und zum Thema "Frag den Netzbetreiber" löste bei mir lautes Lachen aus.

Nun, ich habe ja nicht gesagt, dass du ihn fragen sollst (wobei ich das trotz deiner Schilderung nicht aus den Augen verlieren würde) sondern mit der Recherche am besten bei dem in Frage kommenden Netzbetreibers anfängst. ;)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,634
Neuestes Mitglied
Ostfriese1232