Glasfaseranschluss im Haus - wie weiterleiten

@onki69 Du glaubst doch nicht wirklich, dass es nur "fertig konfektionierte" Kabel gibt? Meinst du, in der Strasse lägen auch solche? Ich bin aber der Meinung, dass die Weiterführung des Anschlusses vom HUP in die Wohnung nicht für Bastler geeignet ist.
 
So der Anschluss ist erst einmal beauftragt. Wird wohl frühestens im Frühjahr 22 realisiert werden.
Vor der Ausführung erfolgt eine Begehung durch einen Vertreter des ausführenden Unternehmens. Dabei werden alle Details festgelegt. Danach kannst du noch zurücktreten, wenn es dir nicht passt. Der Anschluss wird vom Anschlussbetreiber bis in deine Wohnung gelegt. Dort ist der ONT.
 
Der Anschluss wird vom Anschlussbetreiber bis in deine Wohnung gelegt. Dort ist der ONT.
Wir haben den ONT aber auch schon mal in einem privaten MFH im Keller gelassen da der Aufwand zu hoch wäre. Von dort habe ich es dann über vorhandene Cu-Leitungen bis in die Wohnung geleitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein - definitiv nicht. Das Haus wurde Anfang der 909er gebaut als so etwas noch nicht üblich war.
Es gibt eine Art Versorgungsschacht, der ist aber nicht mehr zugänglich.

Zudem werden linke Wohnungen und rechte Wohnungen jeweils separat versorgt.

Also Zuleitung über Treppenhaus wäre alternativlos. Und niemand hat behauptet, dass ich das selber mache.

Gruß
Onki
 
Dann sollte es doch Grund mehr sein, diese Einschätzung ob es machbar ist oder nicht der ausführenden Fachfirma zu überlassen.

Evt. bekommst nur müdes lächeln weil die spezielle Bohrer haben wo die jeden Tag sowas "unmögliches" machen.
 
  • Like
Reaktionen: NDiIPP
Was soll das bitte - gibt es eine Art Denkverbot?

Es ist immer sinnvoll einer "Fachfirma" immer mit etwas Expertise entgegen zu treten. Ich hab da leider schon zu viel erlebt weshalb Fachfirmen nicht immer unbedingt vom Fach sein müssen.

Gerade im hierzulande neuen Bereich Glasfaser gibt es doch einiges zu lernen - für beide Seiten.

Gruß
Onki
 
Denkverbot nicht, aber man sollte es nicht direkt ausschließen ohne dass sich Fachfirmen es angesehen haben und über Möglichkeiten gesprochen haben.

Was Fachwissen angeht, ja da gibt es Unterschiede, daher schauen dass es Fachfirma ist und nicht nur nen Trockenbauer oder Elektriker der sonst anderes macht und Glasfaser eher so nebenbei wenn überhaupt.
 
Zudem werden linke Wohnungen und rechte Wohnungen jeweils separat versorgt.
Ja, und?
Es sollen doch auch die linken und die rechten Wohnungen ihren eigenen Anschluss bekommen. Und auch bei eine Verlegung im Treppenhaus würde wohl zu jeder Wohnung eine eigene Faser/Faserpaar gelegt und nicht doch aufgesplittet. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd hier jetzt nicht den komplette Grundriss aufzeigen. Fakt ist dass die nicht zugänglichen Versorgungsschächte und der HÜP an völlig anderen Orten sind und der Weg durch das Treppenhaus der einfachste ist.
Soviel sollte zu dem Thema reichen.

Ich hab nochmal auf der NSW-Netz-Seite nachgelesen. Im Angebot sind 50, 100 und 400MBit Tarife, wobei nur der 400MBit-Tarif offenbar einen FTTH-Anschluss vorsieht.
Aber eine Vorrüstung mit Faseranschluss bis an die Wohnungstür (und dann innen bis zur bestehenden Telefondose) wäre schon nett. Vorausgesetzt das ist halbwegs bezahlbar.
Zudem ist es heute ja immer mehr ein Problem zeitnah (und solche Anschlüsse sind ja ganau geplant (Kündigung etc.) Handwerker zu bekommen.

Aber jetzt warte ich mal ab, bis seitens der NetzeBW jemand vorbeikommt wegen des Leerrohres. Auch hier gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten (außen am Haus vorbei zum bestehenden Telefonkabel-Wanddurchbruch oder gleich unten in die Tiefgarage und hoch in den Keller zum Telefon HÜP).

Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist dass die nicht zugänglichen Versorgungsschächte und der HÜP an völlig anderen Orten sind und der Weg durch das Treppenhaus der einfachste ist.
Soviel sollte zu dem Thema reichen.
So so, durch´s Treppenhaus der einfachste Weg, nur dass dort die Brandschutzbestimmungen gelten, da ist Metall-Kanal dann Pflicht, oder Unter-/ Im-Putz-Montage. Und vom Flur aus dem Treppenhaus dann rein in die Wohnung, dort durch den Flur oder im Flur , oder in eine Abstellkammer?
Auch hier gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten (außen am Haus vorbei zum bestehenden Telefonkabel-Wanddurchbruch oder gleich unten in die Tiefgarage und hoch in den Keller zum Telefon HÜP).
Der einfachste Weg wäre auch außen am Haus hoch in jede Wohnung, aber das wird sich bei der Begehung dann zeigen.
Die anderen beiden Tarife sind wohl nichts, 50 oder 100 MBit über CuDA-TAL?
 
Der einfachste und "alternativloseste" Weg über das Treppenhaus mag oder kann wohl der einfachste Weg sein. Aber ohne Fachfirma nicht zu realisieren. Wie schon angesprochen ist hier Brandschutz das Zauberwort. Wanddurchbrüche von Kellerräumen in Treppenhäuser und von dort wieder in Wohnräume müssen fachgerecht hergestellt und verschlossen und dokumentiert werden. Und dies darf nur eine zertifizierte Fachfirma. Auch ist das verlegen von Glasfaser durch öffentlich zugängliche Bereiche wie z.B Treppenhäuser nur durch Metallkabelkanäle gestattet.
[Edit Novize: Gelöschten Beitrag wieder hergestellt - Threadvandalismus wird nicht geduldet]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.