Ich weiß nicht, warum die 5590 im Moment nicht unterstützt wird. Bei GPON werden ja spezifische Zugangs- und Entschlüsselungsinformationen im Glasfasermodem benötigt, da sich mehrere Kunden eine Faser teilen, und die Datenströme der Kunden separiert werden müssen.
Die DG hat einen Onboarding Mechanismus im GPON Netz für Fritzboxen. Wenn man den originalen ONT abklemmt und die Fritzbox anklemmt, dann bekommt die Fritzbox einen Link im Glasfasernetz, landet aber in einem speziellen Onboarding Netz mit internen IP Adressen. Hier kann man auf einer Aktivierungsseite einen speziellen Zugangscode eingeben, den man aus deinem Kundencenter bei der DG bekommt. Anschließend findet zwischen DG und der Fritzbox ein Datenaustausch statt, und nach einem Neustart kann die Fritzbox einen ordentlichen Internetzugang herstellen.
Das klappt mit der 5530, aber nicht mit der 5590. Die bekommt keinen Glasfaserlink, das entsprechende SFP Modul bleibt im Status "Training" hängen, folglich ist kein Onboarding möglich. Warum das so ist, kann man nur spekulieren. Andere Boxen (5491) oder gar Boxen anderer Hersteller sind komplett raus.
Weil die Situation bei GPON so komplex ist, empfehle ich die Installation des ONT als "sichere Lösung".
Beim AON Netz ist es einfacher. Da hat jeder Kunde eine eigene Faser. Im Grunde ist das wie ein großes LAN. Da braucht es keine komplexen Verschlüsselungen, da jeder Kunde seinen eigenen Port auf der Infrastruktur und seine eigene Faser hat. Bei AON ist es einfach "anstöpseln und los". So betreibe ich meine 5530, da ich einen AON Anschluss habe. Das funktioniert seit über einem Jahr absolut problemlos.