GMX anschluss zu 1und1

Hallo,

ich habe gerade die Seiten in diesem Thread gelesen, mir ist dennoch nicht klar, wie ich vorgehen sollte.

Ich habe einen analogen Telefonanschluss bei der Telekom + GMX DSL 2000. Der GMX DSL-Zugang ist zum 15.6. bereits gekündigt. Ich möchte anschließend einen 1&1 Komplettanschluss haben (wegen der SIM-Karte zum kostenlosen Telefonieren ins Festnetz), ich wohne in Bonn, da ist der verfügbar.

Frage: Kündige ich selber jetzt den analogen Telefonanschluss bei der Telekom zum 15.6. (falls dies noch rechtzeitig geht) und beantrage Anfang Juni (vmtl. neue Angebote) den Komplettanschluss neu bei 1&1? Oder beauftrage ich 1&1 mit dem Wechsel? Die analoge Rufnummer habe ich bereits bei GMX als VoIP-Nummer registriert, so dass die nicht verloren geht (falls sie doch verloren geht ist es aber auch nicht so tragisch).

Ich danke Euch
Micha
 
Wenn Du den analogen Anschluss selber kündigst, ist die Rufnummer futsch.
Lässt Du stattdessen 1&1 den Wechsel zur Doppelflat machen, kümmert sich 1&1 darum, dass die Rufnummer bestehen bleibt und von der T-Com zu 1&1 mitgenommen wird. Die Registrierung der Rufnummer bei GMX hat NICHTS mit dem Bestand der Rufnummer zu tun.

Grüße Dirk
 
Ok, danke für den Hinweis. Wie ist es denn mit den Offline-Zeiten (kurze Zeit ist mir wichtiger als die Rufnummer), ist diese voraussichtlich geringer, wenn ich selbst bei der Telekom kündige?

Gruß
Micha
 
Nein. Denn wenn Du selber kündigst, muss ein neuer Anschluss geschaltet werden. Das geht nicht ohne Offline-Zeit.

Wechselst Du dagegen direkt von GMX zu 1&1, funktioniert das laut den Berichten einiger Nutzer hier ohne Offline-Zeit.

Grüße Dirk
 
Ich möchte auch zu 1&1 wechseln.
Mein Vertag läuft noch bis 18.08.2008.
Wir GMX bei mir weiterhin abbuchen, wenn ich z.B. heute schon den Umzugsservice bei 1und1 wahrnehme ?
 
@ DrRock4music

Nein ich hab das auch so gemacht. Ich bin nach ca. 1 1/2 Jahren GMX Vertragslaufzeit über die Option im GMX Account zu 1 & 1 gewechselt. Bei der ersten 1 & 1 Rechnung war der Zeitraum mit der letzten GMX Rechnung überschnitten. Auf diesen Fehler hab ich per Mail hingewiesen und die Gutschrift war nach wenigen Tagen da.

Grüße
milamber
 
In meinem GMX-Account steht nicht explizit : zu 1&1 wechseln. Der Tarif der mir über die Option "Tarif wechseln" zur Verfügung steht ist ein GMX-Tarif.
Dieser wird nun neuerding auch Komplett angeboten, also ohne Telekomanschluss. Lohnt nun überhaupt noch ein umzug zu 1&1, oder sollte ich bei GMX bleiben ?
 
Achso das hab ich nicht mitbekommen. Wenn du dann zu 1&1 wechselst musst du GMX vorher kündigen (nach MVLZ; Frist beachten). Außerdem hast du dann sehr wahrscheinlich in der Wechselzeit 2-4 Wochen kein DSL.

Welche Konditionen hat denn dein Wechselangebot zu GMX? Wenns nicht schlechter ist, als das von 1&1 würde ich mir die Downtime ersparen.

Grüße
milamber
 
Bei GMX bekomme ich leider nur den Basic (29¤) Tarif als Bestandskunde. Ich möchte aber eigentlich ohne Teledumm weiter machen. Somit wäre der Wechsel zu 1&1 gerade recht. 4-6 Wochen heißt es bei GMX ohne Internet.
 
Allgemeine Frage :

Ich werde nun von GMX zu 1&1 wechseln. Bekomme ich dann auch auf der 1&1 Seite einen CC-Account ?
 
@DrRock4music: Ja, natürlich.
 
Inzwischen hat nicht nur mein Wechsel zu 1&1 problemlos und ohne Unterbrechung geklappt, sondern auch mein kleines Problem mit der GMX Phone Flat hat sich erledigt.

Prima.
 
Seit heute bin ich auch endlich mit 1&1 Online.
Wie die Quali ist, wird sich noch rausstellen.
 
@DrRock4music und @ simulacrum
Wie habt ihr den Wechsel von GMX zu 1und1 Komplett bewerkstelligt?

Der Hintergrund, ein Bekannter hat z.Z. DSL-Tarif: GMX DSL_FreeFlat DL mit ISDN der Telekom und möchte gerne in den 1und1 Komplett 6000 wechseln (16000 wird nicht gehen).

Wie sollte er chronologisch vorgehen - ohne Offline-Zeit?
 
Hallo,
bei mir war das so. Ich habe 3 Monate vor Vertragsablauf, also 1 Monat vor Kündigungsfristende bei GMX angerufen (0800er Nummer, steht im GMX-Account) und habe gesagt das ich einen Komplettanschluss haben möchte, was zu dieser Zeit bei GMX aber noch nicht verfügbar war, sondern nur über 1&1.
Die nette Dame hat mir dann vorgeschlagen zu 1&1 zu wechslen mit dem Umzugsservice.
Nach dem Telefonat hatte ich sofort eine E-Mail erhalten mit einem Angebot in den 1&1 Tarif.
Diese habe ich dann mit meinen Gewünschten Leistungen (Komplettanschl., 16000kBit/s, Rufnr.portierung, FritzBox) zurück an GMX geschickt.
Ich musste allerdings 4-6 Wochen ohne Internet leben, hat sie mir aber schon im Vorfeld gesagt. Nach exakt 5 Wochen war die Leitung geschaltet !

Ich glaube 1 Woche später war auch ein Kompl.anschluss bei GMX möglich, aber da ich bei 1&1 als " Neukunde" behandelt wurde, habe ich auch die FBF 7270 für ≈70¤ erhalten. Also sogar noch Glück gehabt, denn früher war immer eine Neukundensperre innerh. UI von 3 Monaten.

Die Qualität des Anschlusses ist auf jeden Fall sehr gut bis her.

Ich würde an deiner Stelle mal bei GMX anrufen und fragen was möglich ist, egal was im GMX-Account unter Wechselmöglichkeit vermerkt ist.

Hoffe geholfen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.