GMX App für Android nur noch für spez. Accounts?

hier ein paar Infos zu dem Beitrag von oben.




Man wird sehen wo die Reise hingeht

Die GMX App ist noch für andere POP 3 / IMAP Anbieter gesperrt oder in der Zwischenzeit wieder freigeschaltet?

Ein gute alternatve ist die Telekom App, hatte aus meiner Sicht ein paar Bugs mit Anhängen, eingebundenen Grafiken etc.. vielleicht sind diese in der Zwischenzeit behoben worden.
Bin dann vor einiger Zeit zu K9 gewechselt, läuft und macht was es soll!
 
Ja, es ist nun mal so, dass es zum einen sogenannte "Universal-Mailprogramme" gibt, welche mit Mailkonten beliebiger Provider zusammenarbeiten können - wenn sie auch die standardisierten Mailprotokolle nutzen. Beispiele sind vom schon lange toten Outlook-Express, dem "dicken" Outlook und Thunderbird/Betterbird auf dem PC bis hin zu KMail unter Linux. Und auf dem Androiden eben K9, FairEmail (mein absoluter Favorit!) und viele weitere.

Und dann gibt es eben noch die von den Providern "entwickelten" (meist nur für sie angepassten) "Firmen-Mailprogramme". Eigentlich dürfte ja klar sein, dass diese Provider ein großes Interesse haben, dass mit diesen Programmen die Kunden an eben jenen Provider gebunden werden sollen. Und man sollte auch wissen, dass so manche Mail-App in Wirklichkeit "nur" ein "besser verpacktes" Webmailprogramm ist. Gerade hier reicht es, lediglich Mailadresse und Passwort einzutragen.

Damit kommt man den Kunden entgegen, die es nie gelernt haben, ein Mailkonto in einem Programm mit dem Eintragen der beiden Mailserver, der dafür benötigten Ports, des richtigen Benutzernamens und des benötigten Passwortes korrekt zu konfigurieren. Dieses ehemals vorhandene Wissen ist ja leider verschütt gegangen. Und Nachschlagen (heute: googeln) und gar Mitdenken ist ja äußerst anstrengend. (sri für die Deutlichkeit!)

vy 73 de Peter
 
@Peter_Lehmann ich habe viele getestet dieser "Universal-Mailprogramme" leider war viele nicht so optimal FairMail kannte ich nicht, guter Hinweis.
Ist Faimail auch in deutsch verfügbar und verfügt dieser über ein Fingerabdruck / PIn (hat K9) leider auch nicht.
 
Hallo @Netzonline!

Ja, FairEmail ist auch auf Deutsch verfügbar.
Bevor die Frage kommt: Man kann diese App mit leicht gekürzter Funktionalität (bsp. keine Mailverschlüsselung - für mich ein absolutes No-Go!) kostenfrei benutzen oder zumindest testen. Empfehlenswert ist die "Bezahlversion" und dabei die direkt von GitHub heruntergeladene. Einen derart rührigen Entwickler muss ich einfach unterstützen!
Das ganze Projekt ist gut dokumentiert: M66B/FairEmail: Fully featured, open source, privacy ... - GitHub

Eine zusätzliche Sicherung einer MailApp mittels Fingerabdruck habe ich nie benötigt (und auch nicht danach gesucht bzw. bei FairEmail gefunden). Ich betrachte eine derartige "Sicherung" als Dummy. Zu sichern ist das Betriebssystem und nicht eine einzelne App. Wenn ein Angreifer einmal das OS "übernommen" hat, dann hat er auch keinerlei Probleme mehr, die Daten einer App zu extrahieren. Zumal fast alle Nutzer ihre E-Mails (leider) unverschlüsselt versenden.

vy 73 de Peter
 
@Peter_Lehmann danke für die ausführliche Info, bei dem Fingerabdruck geht es nicht um die gefühlte Sicherheit und nicht das Angreifer das OS übernommen haben oder das Handy verloren habe, dann brauche ich auch kein Fingerabdruck, da hast du recht. Bei jedem ist das Handy ein anderes Werkzeug, deshalb hat jeder andere Anforderungen.
Es gab damals den Verbund Made in Germany von Telekom, GMX und Web, leider ist dieses nie ausgebaut worden, das Thema verschlüsseln ist für die meisten zu Aufwendig, das Einrichten müsste deutlich einfacher gehen, eigentlich schon als Standard in den E-Mail Clients App eingerichtet sein.
Es ist nicht jeder ein Fachmann in allen Bereichen.
Gruß
 
Guten Morgen in die Runde,

so wie ich das sehe, arbeitet man weiter an der Sache, aber "so richtig aus den Füßen" ist man bis jetzt nicht gekommen...

Ganz ehrlich: ich hatte gedacht, man würde schneller zum gewünschten Endergebnis kommen, aber vielleicht bin ich auch nur zu ungeduldig... :rolleyes:
 
meinst du GMX oder K9 und Thunderbird? Ich habe nach GMX einige Zeit die Telekom app genutzt gar nicht so schlecht, bin wegen versch. Gründen auf K9 umgestiegen parallel wieder Thunderbird ausprobiert (die neue Beta Version) macht einen guten Eindruck.
Sollte jemand neue Infos zum Thema GMX App haben, das diese wieder freigeschaltet ist, bitte Info
 
Ich meinte K9 & Thunderbird, aber von der Telekom App bin ich auch begeistert, ganz nebenbei bemerkt...
 
die Telekomm App hatte ein paar Bugs, ich denke diese sind in der Zwischenzeit behoben oder? Darstellung von div. Inhalten. Bei K9 bin ich auch vom Beta Status sehr begeistert
 
Also ich konnte bisher keine Bugs feststellen und die Synchronisation der Mails scheint sehr gut zu klappen...
 
Ich möchte nicht vom eigentlichen Thema abweichen, aber gestattet mir eine kurze Anmerkung zur Telekom Mail-App:

seit einigen Wochen und in allen von mir getesteten Versionen (auch ältere) meldet die App unter Android 11 nicht mehr in der Statusleiste, wenn neue E-Mails ankommen/eingehen!

Die Synchronisation klappt weiterhin wunderbar, aber dies ist das einzige Manko, das von mir festgestellt wurde...

Für Euch nur mal zur Kenntnis! ;)
 
@radi7777 du hast folgende Möglichkeiten
in der Telekom App rein gehen unter Feedback oder so ähnlich - kannst du sagen Bug/Fehler - wo genau musst du schauen -nur bis da was passiert kann dauern. Habe die App nicht mehr installiert.
Ein Ticket im Kundencenter bei der Telekom aufmachen oder dich parallel https://telekomhilft.telekom.de/ einloggen und dort ins Forum schreiben, das ein Bug vorliegt.
 
Danke  Netzonline,
sie müssten eigentlich schon sehr lange bescheid wissen, wenn sie in die Bewertungen des Google Play Stores schauen, denn dort wird desöfteren erwähnt, dass die Mails beim Öffnen der App zwar im Posteingang sind, vorher aber keine Benachrichtigung über den Eingang erfolgte...
Es muss an der App liegen, denn bei allen übrigen Apps funktionieren diese Benachrichtigungen ohne Problem auf meinem Smartphone!
 
Moin @radi7777 ich hatte schon änliche Bugs gehabt, was mich echt störte nicht das es ein Bug gibt sondern die Reaktionszeit bis dieser behoben wurde, das hat echt Monate gedauert. Bei dir was du schreibst ist ja ähnlich, nur ob die Bewertung im Playstore immer gelesen werden :-(. Vom Grundsatz ist die App echt Top, hatte Bugs gehabt das HTML nicht dargestellt wurde, PDF, Bilder nicht richtig angezeigt werden usw. Ich habe ein Bug im E-Mail Center und dieses im Telekom Forum platziert.
 
Moin


Hehe, ich kann mit einer "App" ;) ein Backup meiner "Apps" machen :cool:
OK, deutlicher, Peter wird mindestens schmunzeln: Kein Backup, kein Mitleid
So, ick hab noch...
"de.gmx.mobile.android.mail"
...in der Version: 5.15
...hier rumliegen, die liess sich noch auf meinen "aktuellsten" (Android 9 oder so) installieren*.

PS: Ich verschick sogar mutigerweise keepass.dbx'e damit durch die Gegend :cool:
PPS: Eine APK ist nur eine umbenannte ZIP :eek:


* Sideload, und nein, mir reicht F-Droid, und meine Backups, wenn nicht, Pech gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GMX App in der Version 5.15 ist das die letzte Version die noch frei für alle Anbieter war? Die Ur-GMX war echt Top
 
Hab testweise einen meiner Anbieter E-Mail Accounts hinzugefügt und ging wie geschnitten Brot.
...also ohne komplizierte Einrichtung, nur E-Mailadresse und Passwort..
Anbieterwebmailer hat Testmail sofort im Eingang präsentiert, und das Konto in GMX 5.15 Mailer hat das Testmail Ping-Pong auch simultan signalisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe es gerade geprüft mit der 7.29.1 von GMX ist wie damals vom Beitrag #1
 
@radi7777 ich habe die Telekom App mal installiert und teste Sie parallel. Gehe mal in allg. Einstellungen - Datenschutz und schalte die ganze Werbung-Anbieter aus
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Ok, ich teste mal...

Falls es klappt, melde ich mich wieder!

Vielen Dank!

... und wie sieht es bei Dir aus ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
244,827
Beiträge
2,219,006
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.