GMX - miese Qualität? --> Paketverluste wg Problemen bei KabelBW

habt ihr das mal probiert?

einfach unter win xp in systemsteuerung --> Verwaltung --> Dienste
dort dann den SSDP-Suchdienst auswählen und diesen deaktivieren und anschließend anhalten. dann noch übernehmen.
soweit ich das zur zeit überschaue, bin nicht zu hause, geht es jetzt damit bei mir, auch wenn jetzt dafür das internet fast unbrauchbar ist...

however, vielleicht hilft es ja...

so long&greetz

JohnnyT
 
Wie ihr bereits dem iInitialposting entnehmen könnt, geht es in diesem Thema NICHT um diesen Windows-Dienst. Alle, die das Problem haben, können diesen Dienst als Ursache offenbar ausschließen.. *seufz*

:-Ö
 
So, also da heute auch meine Konfigurationsdatei vom Modem gewechselt wurde und es nun funktioniert über GMX (geroutet über sipgw01.bmcag.com) und über Freenet (ging garnicht) zu telefonieren ohne das ich meinen Gesprächspartner nur zerhackt verstehe, möchte ich mich nochmals hier in aller Öffentlichkeit beim "indigoboy" bedanken.

Ohne ihn würde es wohl immernoch nicht gehen :)

An alle anderen die genau mit diesem Problem zu kämpfen haben: Besteht darauf , dass euere Konfigurationsdatei überprüft wird, denn nur daran liegts.
 
Na dann hoffe ich mal, dass das heute bei mir auch klappt, gestern gings noch nicht, nachdem die KabelBW was gemacht hat.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Tschau,
Hampf
 
bei mir liegt diese störung jetzt trotz abgeschaltetem SSDP-Suchdienst wieder unverändert vor. habe jetzt heute noch mal ein beschwerdeticket aufgegeben, dass doch bitte bei mir auch die fehlerhafte konfiguration geändert wird. verstehe irgendwie nicht so ganz, warum kabel bw nicht von sich aus bei jedem dieses bekannte problem ändert? das modem holt sich doch beim booten eh immer die neueste konfig datei...

warten wir es ab.

so long&greetz

JohnnyT
 
Kurzer Zwischenstand:
Auch nach Austausch des Konfigfiles und Neustart des Kabelmodems gab es bei mir keine Verbesserung :-(
Meins: Motorola Surfboard SBV5120E, vielleicht liegts daran...
 
Hallo Leute!

Ich muss das leidige Thema VoIP mit GMX bei KabelBW noch einmal aufgreifen. Nachdem meine Problem nach 5 tickets und diversen Versuchen in alle Richtungen nun immer noch nicht gelöst sind, habe ich einsehen müssen dass die Probleme doch höchstwahrscheinlich bei GMX liegen! Es muss ein Problem in deren routing sein, denn wenn beim Gesprächsaufbau über eine bestimmte route geroutet wird gib es die Problem und bei einem anderen nicht. Ich muß an dieser Stelle echt mal eine Lanze für Kabel BW brechen, die haben sich wirklich sehr bemüht und ich muss sagen, dass ich selten mit so kompetenten Leuten gesprochen habe.

Wie ist der Stand bei Euch? Ich kann seit ca. 4 Monaten meine GMX flat faktisch nicht benutzen und das ist Sch...lecht!

Hat Jemand das Ganze schon mal mit GMX durchgekaut? Wird wahrscheinlich schwer dort Jemanden zu packen.

so long&greetz

JohnnyT
 
johnnyt schrieb:
Wie ist der Stand bei Euch? Ich kann seit ca. 4 Monaten meine GMX flat faktisch nicht benutzen und das ist Sch...lecht!

Ich verwende GMX über KabelBW im Raum Stuttgart ohne Probleme. Mit Paketverlusten bei KabelBW hatte ich noch nie Probleme und da ich Aussetzer über ein Monitoring auf dem Router mitprotokolliert bekäme, kann ich auch sagen, daß der Internetzugang sehr stabil läuft. Einziges Problem war im letzten Jahr aufgrund eines Core-Router-Defekts bei KabelBW ein Ausfall von fast einem Tag... das hatte ich bei DSL früher jedoch auch... sowie DSL-Authentifizierungsprobleme, die ebenfalls ein Einloggen verhindern.

GMX verwende ich mit einer FBF 5050 hinter einem Netgear-Router (siehe Signatur) und Registrierung bei sip.gmx.net ohne STUN und ohne Proxy. sip.gmx.net ist der Host im SRV-Eintrag für gmx.net.

Wie sieht Deine Konfiguration aus?

--gandalf.
 
Nach längerer Zeit jetzt nochmal ich.
Nachdem sich die KabelBW richtig bemüht hat (vielen Dank nochmal an den netten Herrn dort), aber auch das temporäre Ändern der Provisionierung auf den 2000er-Tarif und Ändern des Konfigfiles nix gebracht hat, habe ich bei GMX eine Anfrage gestartet. Nachdem die jetzt auch (hoffentlich) von Leuten bearbeitet wird, die tief in der Technik drinstecken, habe ich Hoffnung auch wenns wohl wie es aussieht länger dauert: die Anfrage ist dort jetzt schon seit dem 23.2. in Bearbeitung... aber zumindest habe ich noch nicht von GMX gehört, dass sich da nichts machen lässt.

Tschau,
Hampf
 
Vielleicht können wir das Thema nochmal etwas systematischer angehen. Wenn ich das recht verstehe, habt Ihr also Probleme mit VoIP-Verbindungen bzw. Registrierungen bei GMX, nicht jedoch bei anderen Providern wie z.B. sipgate. Internetzugang ist über eine FBF, die per LAN-A am Kabelmodem hängt und mind. ein analoges Telefon angeschlossen hat.

Alles richtig so?

Können die Leute, die Probleme haben, bitte im Moment des Problem-Habens mal den Output von "ping sip.gmx.net" sowie "tracert sip.gmx.net" (unter Windows) bzw. "traceroute sip.gmx.net" (unter Unix) hier posten? Außerdem wäre interessant, vor und nach dem Gespräch/Gesprächsversuch einen Output von "ifconfig -a" auf der FBF zu sehen. Da stehen nämlich Fehlerraten etc. drin... Ach ja, und sagt bitte, welche FBF und Firmware Ihr dafür verwendet bzw. welches Modem angeschlossen ist.

Mal sehen... ich hatte heute morgen GMX VoIP bei laufendem Bittorrent getestet und absolut keine Probleme... Irgendwo muß ein Unterschied liegen.

--gandalf.
 
gandalf94305 schrieb:
Vielleicht können wir das Thema nochmal etwas systematischer angehen. Wenn ich das recht verstehe, habt Ihr also Probleme mit VoIP-Verbindungen bzw. Registrierungen bei GMX, nicht jedoch bei anderen Providern wie z.B. sipgate. Internetzugang ist über eine FBF, die per LAN-A am Kabelmodem hängt und mind. ein analoges Telefon angeschlossen hat.

Alles richtig so?

Fast richtig: nur die Verbindungen von GMX ins Festnetz sind unbrauchbar. Telefonate von GMX auf andere UI-VoIP-Nr. geht immer problemlos.

Der einzige Codec, mit dem ich über Kabel-BW Gespräche ins Festnetz über GMX führen kann, ist der G729.A. Funktioniert bei mir mit einem ALLNET ALL7950. Aber das hatte ich ja alles weiter oben schon mal geschrieben...



--- sip-gmx.schlund.de ping statistics ---
227 packets transmitted, 227 received, 0% packet loss, time 228222ms
rtt min/avg/max/mdev = 14.270/19.704/47.992/5.162 ms



traceroute sip.gmx.net
traceroute to sip-gmx.schlund.de (212.227.15.197), 30 hops max, 38 byte packets
1 192.168.1.1 (192.168.1.1) 1.667 ms 0.828 ms 0.699 ms
2 192.168.178.1 (192.168.178.1) 1.618 ms 1.415 ms 1.285 ms
3 * * *
4 * * *
5 * * *
6 * * *
7 * * *
8 de-cix2.schlund.net (80.81.193.123) 30.046 ms 13.540 ms 25.477 ms
9 so-5000.gw-backbone-a.bs.ka.schlund.net (212.227.120.6) 18.115 ms 18.845 ms 17.182 ms
10 a0kac1.gw-dists-a.bs.ka.schlund.net (212.227.116.208) 17.547 ms 16.436 ms 41.711 ms
11 sip0.schlund.de (212.227.15.197) 18.033 ms 24.748 ms 19.372 ms
 
Das sieht bei mir so aus:
traceroute an sip-gmx.schlund.de schrieb:
$ tracert sip.gmx.net

Routenverfolgung zu sip-gmx.schlund.de [212.227.15.197] über maximal 30 Abschnitte:

1 1 ms <1 ms <1 ms hsi-kbw-085-216-040-162.hsi.kabelbw.de [85.216.40.162]
2 10 ms * 9 ms hsi-kbw-085-216-040-001.hsi.kabelbw.de [85.216.40.1]
3 9 ms * 8 ms 172.30.1.49
4 7 ms * 8 ms 172.30.1.1
5 11 ms * 10 ms 172.30.30.9
6 12 ms * 11 ms de-cix2.schlund.net [80.81.193.123]
7 16 ms * 15 ms so-5000.gw-backbone-a.bs.ka.schlund.net [212.227.120.6]
8 15 ms * 13 ms a0kac1.gw-dists-a.bs.ka.schlund.net [212.227.116.208]
9 15 ms * 13 ms sip0.schlund.de [212.227.15.197]

Ablaufverfolgung beendet.
Mich irritiert in Deinem Traceroute-Protokoll, daß die Adresse von KabelBW nicht aufgelöst wird und auch die Router aus dem Transitnetz 172.16.0.0/12 nicht erscheinen.

Ich hänge an 82.212.40.1 als Defaultrouter. Ein anderer Poster hier hing an 82.212.4.1. Wie lautet denn Dein Defaultrouter? Ich vermute hier ein Routerproblem (Überlastung oder Portdefekt), das sich lokalisiert in bestimmten Teilnetzen äußert.

PS: Ich habe keine Probleme mit Bandbreiten für VoIP, bittorrent oder anderen Verkehr... an Kabel BW HSI2000.

--gandalf.
 
Gegenstelle völlig zerkratzt

Hallo,

Endlich mal Beiträge zu genau meinem problem. Dache schon ich bin alleine damit!

habe mit Iphone über kabelBW in Mannheim auch das Problem:
Registrierung und Verbindungsaufbau funktionieren bestens, aber spätestens bei Klingeln der Gegenstelle ist das 'tuuut' völlig zerkratzt und zerhackt, auf gut neudeutsch 'scrambled'. Beim Gespräch ist das genauso, der andere Teilnehmer hört mich aber normal.

Nur
1. Es trat im Herbst letzten Jahres plötzlich auf
2. Erst waren dann nur Gespräche zu Anderen IPHONE Kunden störungsfrei
3. seit 1-2 Monaten kann ich auch störungsfrei ins Mobilfunknetz Telefonieren.
4. Neuerdings klappt es auch hin und wieder mit dem Festnetz, aber nur wenn ich angerufen werde??? Kann aber hierzu noch nichts Verlässliches sagen.

Könnte sich mit unterschiedlichen Gateways von Iphone ins Festnetz bzw. Mobilfunknetz erklären lassen und wäre dann immer noch auf Routing Probleme zurückführbar. Konnte jedoch bei meinen Ping-Versuchen auf freenet.de keine Probleme Feststellen. Da der SIP Server nur 'Vermittelt', die VOIP Verbindung aber zwischen den VOIP Endgeräten aufgebaut wird, müsste ich doch zum Test die VOIP Gateways von freenet/iphone pingen, oder nicht?

Kennt jemand deren Adresse?

Danke für jegliche Unterstützung. Bin das Problem jetzt endlich leid und will nach über 6 Monaten endlich wieder gescheit telefonieren!!!!

Tip an die Anderen: Gespräch zerkratzt, sonst alles OK -> nicht an codecs rummspielen, BOX tunen oder was auch immer. Hab’s Monatelang probiert, ohne erfolg! Glaube es ist besser, wenn Ihr eueren Provider auf den Füßen steht.

Update 23.03.2006:
Gestern eine Störmedung an Kabel BW gesendet. Heute Morgen einen Anruf bekommen und heute Mittag war dann der Techniker da. Das volle Programm: Signalqualität schlecht, Kabel geprüft, Verstärker getauscht, Verteiler getauscht, Signalqualität wieder gut! Problem: bei VOIP ist alles beim Alten!
Will aber nicht meckern:
1. TV Bild ist nun besser
2. Routing bei Kabel BW konnte ausgeschlossen werden

Habe gestern noch mal in den Logs der FritzBox gewühlt um festzustellen was bei Gesprächen in Festnetz (gestört) und in Mobilnetz(OK) anders ist. Habe folgende Einträge gefunden:

Festnetz (gestört):
Mar 20 14:16:35 voipd[363]: 62.104.212.134 18008 - 7078 audio 8(PCMA)

Mobil (OK):
Mar 20 14:12:24 voipd[363]: 62.104.214.193 5580 - 7078 audio 8(PCMA)

Auffallend sind zwei Dinge:
1. Anderes IP Band
2. Andere Range an Ports bei Iphone

Der Techniker von Kable BW hat sich mächtig ins Zeug gelegt und mehrfach bei KableBW bei den entsprechenden Technikern nachgefragt. Ergebnis:
Kabel BW routet alles zu:
HSI-KBW-085-216-020-001.hsi.kabelbw.de [85.216.20.1]

Auch die Beiden Ports sind nirgends verzögert oder wie heißt das Wort das ich heute gelernt habe 'schlecht geeignet'.

Wer kann mir helfen. Wie kann ich das Testen? Glaube es zwar aber man kann ja nie wissen.

Ich werde auf jeden Fall jetzt mal verschärft Freenet/Iphone auf die Füße treten!

Bin weiter für alle Vorschläge und Anregungen offen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte das Thema noch mal aufgreifen. Wir sind bei auch bei KabelBW und haben uns an VOIP rangewagt. Im Keller steht das Motorola Modem. Unglücklicherweise geht mit XLite oder dem GMX-Phone auch fast nix :( Aussetzer ohne Ende. Unsere Leitung hat aber 512 Upload!

Nun habe ich in XLite mal Sipgate eingetragen, aber den Stun von GMX drin gelassen. Dann nur die Testnummer von SIP-Gate angerufen. Gleiches Problem. Dann Stun von SIPgate reingemacht. Testnummer, ging....

Kann das sein:
STUN von GMX, Provider SIPgate: starke Aussetzer
STUN und Provider - SIPGate: Qualität OK?
 
Ich habe das Problem bei mir bisher auch nicht ganz lösen können. Aber es hat bei mir eine Besserung gegeben, als ich den STUN-Server komplett weg gelassen habe.


Nimm doch mal das Xlite, dass man direkt von sipgate bekommt, das ist ja schon vorkonfiguriert, glaube ich. Vielleicht geht es damit ja besser.

Außerdem habe ich das GEfühl, dass ilbc der beste Codec für Festnetz, aber PCMA der bessere für Handys ist. Zumindest ist das mein Eindruck bei meiner Konfiguration unter Sipgate. Probier das mal aus.
Falls Du allerdings Hardware bestellen willst: Soweit ich weiß, kann man da keine unterschiedlichen Codecs für Fest- und Mobilnetz einstellen.
Außerdem solltest Du auch noch andere Provider ausprobieren. Mit dus.net habe ich bisher noch nicht so oft telefoniert, aber die GEspräche, die ich geführt habe, waren ohne Aussetzer
 
noi76 schrieb:
STUN von GMX, Provider SIPgate: starke Aussetzer
STUN und Provider - SIPGate: Qualität OK?

Frage: Kannst Du damit auch nun auch über GMX störungsfrei telefonieren?

Meines Wissens - die Fachleute hier mögen mich korrigieren - dient der STUN-Server ja nur dazu, daß man erreichbar ist und die Nr. registriert bleibt, auch wenn man z.B. hinter einer NAT sitzt oder die IP wechselt. Aber das eigentliche Gespräch wird ja über den SIP-Server vermittelt.
 
noi76 schrieb:
STUN von GMX, Provider SIPgate: starke Aussetzer
STUN und Provider - SIPGate: Qualität OK?

Jetzt habe ich einen schlimmen Verdacht ;-)

STUN ist ja nur da, um die externe IP-Adresse und den externen Port zu entdecken. Für den Fall, daß Du nicht den Standard-STUN-Port verändert hast bei Verwendung des sipgate STUN (sipgate verwendet 10000), dann ist die Situation eher so:

STUN von GMX + Provider sipgate: Probleme
kein STUN + Provider sipgate: Ok

Mit anderen Worten: ohne STUN geht es.

--gandalf.
 
DJ_Delta-Charly schrieb:
Frage: Kannst Du damit auch nun auch über GMX störungsfrei telefonieren?

Meines Wissens - die Fachleute hier mögen mich korrigieren - dient der STUN-Server ja nur dazu, daß man erreichbar ist und die Nr. registriert bleibt, auch wenn man z.B. hinter einer NAT sitzt oder die IP wechselt. Aber das eigentliche Gespräch wird ja über den SIP-Server vermittelt.

Eben, wenn man ihn nicht braucht, warum benutzen?
Ich habe hier im Forum schon mehrfach gelesen, dass man bei Sipgate den Stun-Server generell besser weglässt und er ist auch im Hilfecenter von Sipgate nicht eingetragen.

GMX nutze ich nicht mehr. Ich habe den Verdacht, dass GMX mit den STörungen zu tun hat, auch wenn das weit hergeholt ist und noch niemand es bestätigt hat bzw. die meistens es abstreiten werden. Jedenfalls habe ich mal gelesen, dass VoIP-Gespräche, die an der bei GMX eingetragene Festnetznummer ankommen, automatisch von GMX "abgefangen" werden. Der Anrufer zahlt somit nichts, wenn er einen GMX-VoIP-Partner benutzt.
Nun könnte ich mir vorstellen, dass das Probleme bereitet, also dass z.B. GMX und Sipgate das Gespräche beide annehmen "wollen" und es so zu Konflikten kommt. Denn manchmal war bei mir auch nichts zu hören, wenn ich abnahm. Seit ich GMX und den STUN Server rausgenommen habe, trat es bisher nicht mehr auf. Ich kann dadurch auch nicht genau sagen, was der Grund war (Falls es überhaupt so bleibt, denn es trat auch vorher nicht immer auf).

Also mein Tipp: sipgate und gmx nur parallel verwenden, wenn Du da keine Nummer eingestellt hast. In diesem Fall ist das, was ich oben geschrieben habe, natürlich nicht relevant für Dich.
GMX an sich hat bei mir eigentlich kaum Probleme gemacht. VoIP-In hatte ich da ja nicht und die OUT gingen meistens ziemlich gut, wenn das Netz frei war.
Auch da habe ich keinen STUN. Ich habe nirgendwo einen. Trag ihn nur ein, wenn Du ihn wirklich brauchst.
 
zednatix schrieb:
Eben, wenn man ihn nicht braucht, warum benutzen?
Der STUN-Server wird generell schon gebraucht, es sei denn den VoIP-Telefon hängt direkt an einer öffentlichen IP-Adresse ohne Firewall. Sonst könntest du ja gar nicht telefonieren. Siehe das Posting von Gandalf.
zednatix schrieb:
Jedenfalls habe ich mal gelesen, dass VoIP-Gespräche, die an der bei GMX eingetragene Festnetznummer ankommen, automatisch von GMX "abgefangen" werden. Der Anrufer zahlt somit nichts, wenn er einen GMX-VoIP-Partner benutzt.
Das nennt man Routing und ist auch richtig so. ;)
zednatix schrieb:
Nun könnte ich mir vorstellen, dass das Probleme bereitet, also dass z.B. GMX und Sipgate das Gespräche beide annehmen "wollen" und es so zu Konflikten kommt.
Das kann nicht passieren, denn es sind ja verschiedene Rufnr. und Accounts.
zednatix schrieb:
Denn manchmal war bei mir auch nichts zu hören, wenn ich abnahm. Seit ich GMX und den STUN Server rausgenommen habe, trat es bisher nicht mehr auf. Ich kann dadurch auch nicht genau sagen, was der Grund war (Falls es überhaupt so bleibt, denn es trat auch vorher nicht immer auf).
Das liegt in aller Regel an mangelnden oder falschen Portweiterleitungen deiner Firewall. Dann erreicht der Datenstrom nicht das richtige Gerät und man hört nichts.
zednatix schrieb:
Auch da habe ich keinen STUN. Ich habe nirgendwo einen. Trag ihn nur ein, wenn Du ihn wirklich brauchst.
Deiner Signatur konnte ich entnehmen, daß du eine Fritzbox verwendest. Bei der kann man in den vorgefertigten Profilen, z.B. 1&1, GMX, etc. gar keinen STUN-Server eintragen. Ich vermute, daß der intern vorgegeben ist. Nur wenn man "anderer Anbieter" wählt, kann man einen STUN eintragen. Benötigt man m. E. aber nur, wenn man die Box im Client-Mode betreibt. (siehe oben).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.