GMX schaltet VOIP ab?

Kermit23

Neuer User
Mitglied seit
31 Okt 2004
Beiträge
117
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Heute erhielt ich folgende Mail:

"Aufgrund der Modernisierung der inzwischen veralteten technischen Infrastruktur können wir den Telefonie-Anschluss als Bestandteil Ihres laufenden GMX Vertrags bzw. Mitgliedschaft (Sonstige Leistungen) voraussichtlich im Laufe des Jahres 20‌18, spätestens jedoch Ende 20‌18 nicht mehr zur Verfügung stellen. Kümmern Sie sich daher bitte rechtzeitig um eine Alternative. Die restlichen Vertragsbestandteile bleiben hiervon unberührt."

Der Witz ist, dass ich von GMX ausschließlich den SIP-Zugang zum Telefonieren nutze und keine weiteren Dienste - nicht einmal E-Mail außer für die monatliche Rechnung. :(
Könnt ihr mir andere, günstige Anbieter empfehlen wie der GMX-Tarif: Keine Grundgebühr und 1Cent/Minute ins Festnetz?
 
Ohne weiter zu suchen. Ich nutze Sipgate passiv (unr Anrufannahme) und FreeVoipDeal in Kombination (bei FreeVoipDeal wird die Sipgatenummer für Rückruf hinterlegt
 
  • Like
Reaktionen: Kermit23
GMX hat´s wohl nicht mehr nötig, schade dass sie kein eigenes Produkt haben. Wollen wohl nur das Komplettpaket incl. DSL verkaufen?

Ich nutze seit Jahren auch Easybell: 0,98 Ct/Min ins deutsche Festnetz und 9,8 Ct/Min ins Mobilfunknetz; 1 Jahr keine Grundgebühr, danach 9,48 €/Jahr <> 0,79 €/Monat; ist mit GG aber mE durchaus überschaubar.
 
  • Like
Reaktionen: Kermit23
Hi,

Eingehend: Sipgate basic
Abgehend: Equada (Personal-Voip) 1 Cent/Minute; Sekundentaktung, Voip2gsm 1 Cent/Minute; 30 Sekundentaktung, dus.net 1 Cent/Minute; Minutentakt
Alles ins Festnetz.
Ins Mobilfunknetz: Freevoipdeal 1,8 Cent/Minute; Minutentakt, voip2gsm 3 Cent/Minute; 30 Sekundentaktung.
Nur ein paar spontane Beispiele....

Grüße
Snyder
 
  • Like
Reaktionen: Kermit23
Vollzitat (#1) entfernt by stoney
Ich auch (alter Vertrag - ohne DSL-Anschluss).

Könnt ihr mir andere, günstige Anbieter empfehlen wie der GMX-Tarif: Keine Grundgebühr und 1Cent/Minute ins Festnetz?

Ich handhabe es pragamtisch und benutze halt nur noch sipgate für 1,79 Cent/Minute. Hängt allerdings mit meinen Gewohnheiten zusammen: Nutzung nur im Urlaub (weil zuhause Flatrate) und auch nicht unbedingt exzessiv, so dass sich die Mehrausgaben unter'm Strich in verschmerzbaren Grenzen halten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Kermit23
Ich werde am Tag X dann auch erst mal Sipgate nutzen müssen. Für Mobilgespräche nutze ich Sipgate jetzt schon, da günstiger als GMX. Ansonsten muss ich mal schauen, wie die Gebühren von O2 (meinem ISP) aussehen, da der mir auch kürzlich die SIP-Daten zugesendet hat.

Kann mir einer mal einen Link zur Erklärung von FreeVoipDeal geben oder kurz was zu sagen. Aus den Tarifen der Seite werde ich nicht schlau: Dort steht, dass Festnetzgespräche gratis wären mit Sternchen. Aber nirgendwo ist das Sternchen erklärt. Der Anbieter ist wohl Prepaid, aber ich findet auf der Seite auch nichts, ob der monatliche Grundgebühren nimmt oder ob die Credits nach einer gewissen Zeit verfallen.
 
Bei freevoipdeal.com hast du nach einer 10€-Aufladung 120 freedays, in denen Festnetzgespräche (bis 300 Minuten/Woche) kostenfrei sind. Danach (out of minutes) 1ct/Minute. Ein Guthaben verfällt nicht, Grundgebühr gibt es nicht. Es gehen aber nur abgehende Gespräche.
 
  • Like
Reaktionen: Kermit23
Keine Grundgebühr. Credits verfallen nicht. Nach jeder Aufladung bekommst Du *-Tage (FreeDays) in denen nach dem FairUsePrinzip (FUP) viele Festnetzziele kostenlos sind. Lediglich -je nach Bezahlmethode- kommt ein Aufschlag auf z.B. 10€ Guthaben hinzu.
LG
 
  • Like
Reaktionen: Kermit23
Eingehend und sporadische, abgehende Gespräche favorisiere ich momentan Personal-VoIP.

Für Festnetz-Flat ist Toplink-Express Trunking mit 2,90€ sehr attraktiv (eco)
Alternativ die Dellmont-Ableger für FreeDays
 
Hallo...

...wollte nur fragen ob bei jemanden schon offiziell eine Kündigung eingegangen ist.

Mir wurde am 18.09.2018 zum 31.10.2018 gekündigt.
Portierung meiner Rufnummern wurde mehrfach verweigert. -> Erst nach dem ich die Bundesnetzagentur eigenschaltet habe klappte die Portierung zum 31.10.2018 plötzlich.problemlos.

Nur leider läuft der Vertrag immernoch (nur ohne Rufnummern)
 
Ist das kein Grund für eine Sonderkündigung?
 
Hallo zusammen,

offenbar setzt gmx nun Zug um Zug um, was letztes Jahr angekündigt wurde: Heute bekam ich eine Mail mit der Nachricht, dass per 30.4.19 gekündigt wird. Die Mail enthielt folgenden Hinweis:

Bitte setzen Sie sich umgehend mit einem neuen Anbieter in Verbindung, um Ihre nahtlose Weiterversorgung sicherzustellen. Um Ihre Rufnummer(n) zum Vertragsende pünktlich mitnehmen zu können, ist es wichtig, dass die Mitnahme bis 14 Tage vor dem Kündigungsdatum bei uns beauftragt wird.

Nirgends ist die Rede davon, dass die Portierung kostenpflichtig ist, und der Versuch einer Nachfrage beim Kundenservice (per Mail-Antwort) scheiterte: unzustellbar. Weiß jemand Näheres zu dieser Frage?

Viele Grüße

nenem
 
Steht im Preisleistungsverzeichnis keine "Gebühr" für die "Leistung" dann hat Anbieter kein Anspruch drauf. Irgendwelche FAQ und Mails vom Support mit Hinweis auf Kosten sind kein Vertragsbestandteil. Da sind o2, 1&1 und co nicht anders, die BNetzA hat nur einen maximalen Preis festgelegt, heißt aber nicht dass sich daraus automatisch ein Anspruch darauf zusteht diesen zu verlangen.
 
Mir geht es wirklich nicht um die Frage, was rechtlich sauber oder nicht sauber ist, sondern darum, wie gmx es in diesem speziellen Fall handhabt (also Kündigung durch gmx wegen Beendigung der DSL- und VoIP-Services).
 
Da die Kündigung vom Provider ausgeht und von dort auch alternativlos, klänge es nicht abwegig, wenn er auf ausgehende Portierungsgebühren gänzlich verzichtete?
LG and my2cent
 
Sehe ich auch so, aber das zählt nicht. Es ist einfach die Frage, ob gmx es tatsächlich auch tut ,,,
 
Sehr geehrter Herr x,
p.gif

vor einiger Zeit haben wir Sie darüber informiert, dass im Laufe des Jahres 2018 die inzwischen veraltete Infrastruktur modernisiert wird. Dies beeinflusst zwangsläufig auch Ihren aktuellen GMX Telefonie-Anschluss, da dieser von der Umstellung betroffen ist und somit nicht länger bereitgestellt werden kann.

Hiermit kündigen wir deshalb ordentlich Ihren GMX Telefonie-Anschluss (Vertragsnr.: xxxxxxx) zum 31.10.2018, hilfsweise zum nächst möglichen Termin.

Bis zum 31.10.2018 werden Sie den betroffenen GMX Telefonie-Anschluss noch nutzen können. Kümmern Sie sich daher rechtzeitig um eine Alternative.

Noch ein Hinweis für Sie:
Bitte setzen Sie sich umgehend mit einem neuen Anbieter in Verbindung, um Ihre nahtlose Weiterversorgung sicherzustellen. Um Ihre Rufnummer(n) zum Vertragsende pünktlich mitnehmen zu können, ist es wichtig, dass die Mitnahme bis 14 Tage vor dem Kündigungsdatum bei uns beauftragt wird. Das passende Formular dazu erhalten Sie von Ihrem neuen Anbieter.

Bitte entschuldigen Sie, dass wir Ihnen keine andere Lösung anbieten können.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team vom GMX Vertragsmanagement

GMX war nur abgehende Telefonie, ankommende Gespräche kamen über der Nummer des Netzbetreibers.

Im Kundencenter sind auch die Einstellungen für Telefonie nicht mehr vorhanden,
mit den alten Einstellungen in der Fritz!Box wird diese registriert
aber nach Eingabe einer Rufnummer kommt ein Besetztzeichen.

Im Prinzip wurde über GMX mit der (hinterlegten) Netzbetreibernummer telefoniert ala Clip No Screening (Sipgate: Abgehende Rufnummer).

GMX gehörte keine Rufnummer die Portiert werden könnte, der Hinweis Bezug sich auf DSL-Telefonie von GMX.

Wurde "TE" ein Rufnummer zugeteilt oder "seine" für abgehende Telefonie genutzt ? Bei dieser Variante kamen ankommende Anrufe über Netzbetreiber, da GMX nur abhend.

//edit by stoney: [QUOTE] TAG [/QUOTE] gesetzt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir ist nicht klar, was Du mit Deinem Posting sagen willst - auch nicht, warum Du das komplette, ellenlange Kündigungsschreiben von gmx zitierst: Die Stelle, auf die sich meine Fragestellung bezieht, hatte ich doch schon in meinem Posting heute Mittag wiedergegeben.

Zur Klarstellung: Ich hatte (und habe) eine gesonderte Telefonnummer, die mir seinerzeit von gmx zugeteilt wurde. Sie funktioniert eingehend und ausgehend.
 
Zur deiner Klarstellung: Erst bei der Klarstellung lese Ich zugeteilte Rufnummer.
Mit den zitierten Kündigung beziehe Ich mich auf GMX Telefonie für abgehende Gespräche ohne zugeteilte Rufnummer.
Gesonderte Telefonnummer ist Mir nur bei GMX-DSL-Telefonie bekannt, portiert hatte Ich nicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.