[Problem] gmx-VoIP in Spanien einrichten

nenem

Mitglied
Mitglied seit
13 Mrz 2005
Beiträge
612
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hallo zusammen,

bin vorübergehend in Spanien und bekomme in einer Fritzbox die VoIP-Telefonie mit gmx nicht eingerichtet. Die Registrierung schlägt fehl. Zu tun habe ich es hier mit einer FB7390 (internationale Version) und einer spanischsprachigen Benutzeroberfläche. Der VoIP-Vertrag ist uralt.

Bei mir zuhause in Deutschland funktioniert das Ganze mit einer FB7490 einwandfrei. Allerdings ist auf der offenbar eine gmx-Vorkonfiguration hinterlegt, so dass bei der Einrichtung extrem wenig eingetragen werden muss. Welche Angaben hinter der sichtbaren Oberfläche verborgen sind, weiß ich nicht.

Bei der hiesigen FB 7390 ist alles anders: Jede Kleinigkeit muss angegeben/eingestellt werden - und das ist mein Problem: Ich weiß weder, welche Angaben wo genau eingetragen werden, noch, wie jeweils die Syntax aussieht. So zum Beispiel verlangt ein Feld (A) die "Número de teléfono para la conexión*" (Telefonnr. für die Verbindung) und ein anderes (B) die "Número de teléfono interno en FRITZ!Box* (interne Telefonnr. in der Fritzbox). Aktuell sind dort von meinem letzten Anlauf nun hinterlegt: A= Ländervorwahl ohne "00" und mit vorangestelltem "+", Stadtvorwahl, Rufnummer (alles nacheinander ohne Leerzeichen), B = Rufnummer. Als Benutzernamen habe ich die gmx-Mailadresse eingetragen, zu der die Telefonnummer gehört, mein Kennwort für VoIP-Telefonie und als Registrator "sip.gmx.net".

Im unteren Abschitt (Formato del número de teléfono = Rufnummernformat und Otras opciones de configuración = Weitere Optionen) habe ich nichts verändert.

Weiß jemand, wie es richtig geht?
 
Vielleicht reicht es ja, auf der 7490 eine Datensicherung (mit Passwort) zu erstellen und nur den Telefonieteil davon dann auf der 7390 zurückzuspielen.
 
Oder du gehst bei deiner 7490 auf die SIP Einstellungen und veränderst:
"Telefon-Anbieter" auf "anderer Anbieter"
dann siehst du alle Einstellungen (außer dem Kennwort ;) ).

Dann nicht abspeichern mit "OK" sondern auf "Abbrechen" gehen!
 
Prima Ideen. Habe ich jetzt mal so gemacht, wie Du, @eisbaerin, es vorgeschlagen hast. Einige Unterschied sprangen sofort ins Auge: A enthält nur die Rufnummer ohne Vorwahl - ebenso wie B. Dafür aber ist im Feld "Benutzername" die gesamte Nummer (Ländervorwahl ohne "0", Stadtvorwahl, Rufnummer) enthalten. Als Registrar ist sip-gmx.net zu finden (nicht sip.gmx.net) und zusätzlich ist das Feld STUN-Server mit "gmx.net" gefüllt. Nach entsprechenden Anpassungen habe ich im Abschnitt "Rufnummernformat" in der FB7390 bei bei Land und Ort "Ohne Präfix" aktiviert und (anders. als bei der FB7490) in den weiteren Einstellungen "Anmeldung immer über eine Internetverbindung".

Trotz nun wohl identischer Einstellungen funktioniert es hier in Spanien mit der FB7390 immer noch nicht. Könnte es irgendetwqas damit zu tun haben, dass sie hier hinter einem Kabelmodem hängt? Hinweis in diesem Zusammenhang: Mit sipgate funktionierte es auf Anhieb tadellos.
 
Warte mal einige Zeit. Manche SIP-Server sperren die IP oder den Account bei zu oft falschen Anmeldeversuchen für längere Zeit und davon hattest du IMO genügend.

Du kannst auch zur Kontrolle von beiden FB eine Datensicherung machen und die dann im Bereich "voipcfg" mal vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um eine Accountsperrung dürfte es sich nicht handeln: Über den Fernzugriff kann ich die Nummer zuhause in Deutschland problemlos aktivieren und deaktivieren. Und wie ich eine Datensicherung auf der 7490 hinbekomme, weiß ich nicht: Die müsste ich ja auf einem Rechner speichern - und der ist ausgeschaltet. Selbst wenn er gestartet wäre, hätte ich aber keinen Zugriff (nur auf die FB). Ließe sie sich auch innerhalb der Fritzbox ablegen?
 
Wie hast du denn auf die SIP Einstellungen der 7490 zugegriffen?

BTW: Du könntest auch ein VPN zwischen beiden FB einrichten.
 
Die müsste ich ja auf einem Rechner speichern - und der ist ausgeschaltet.
Die Sicherungsdatei wird auf dem Client abgelegt, der den momentanen Fernzugriff macht.
Wenn du dazu einen Laptop verwendest, wird die Sicherung auch darauf gespeichert.
 
Zugriff erfolgt über MyFritz. Ich habe jetzt (im Urlaub) keine Zeit, mich mit neuen Umwegen und Features zu beschäftigen (z.B. VPN).

Sicherung auf dem Client funktioniert nicht: Entweder wird ein Telefon benötigt, das an der 7490 angeschlossen ist oder eine Taste an der FB. Ist also alles für Sicherungen vor Ort gemacht.
 
Ich hab mal meine FB in Mexiko beschaut. Die hängt hinter einem Glasfaserrouter von Huawei der aber als reines Modem konfiguriert wurde so das meine FB die öffentliche IP bekommt. (keine 192.168.xxx.xxx)
Número de teléfono para la conexión*
Número de teléfono interno en FRITZ!Box*
beides bei mir die reine Nummer ohne Vorwahlen
Nombre de usuario die anzumeldende Nummer beginnend mit 49 (ohne + oder 00)
Registrador und Servidor Stun ist hier bei mir 1und1.de

Danach alles Sin prefijo

Sufijo para números de telefonía IP 0049*49;0049*0;00*00 (das baut alle Anrufnummern an diese Nummer auf das internationale Format um. Zusätzlich noch bei Wahlregeln bei Anrufe mit 0049 diese GMX nummer einstellen)

Ich hatte das Problem vorher das der Glasfaserrouter die öffentliche IP hatte und meine FB nur eine lokale. Dann musst du noch mehrere Ports weiterleiten. Benutze die Suche hier im Forum.
Gerade wegen VPN habe ich aber durchsetzen können das das Glasfasermodem wirklich nur ein reines Modem funktioniert
 
Ich hab mal meine FB in Mexiko beschaut. Die hängt hinter einem Glasfaserrouter von Huawei der aber als reines Modem konfiguriert wurde so das meine FB die öffentliche IP bekommt. (keine 192.168.xxx.xxx)

Ok, das ist hier anders, entspricht eher dem Standard und soll auch so bleiben, weil ich ja keine Hardwarekonfuguration umbauen kann und will, die nicht mir gehört: Der Router hat die Standard-IP 192.168.1.1, und die Fritzbox eine 192.168.1.xx, die der Router ihr zugewiesen hat.

Número de teléfono para la conexión*
Número de teléfono interno en FRITZ!Box*
beides bei mir die reine Nummer ohne Vorwahlen
Nombre de usuario die anzumeldende Nummer beginnend mit 49 (ohne + oder 00)

Ist auch hier der letzte und aktuelle Stand der Dinge.

Registrador und Servidor Stun ist hier bei mir 1und1.de

Habe ich versuchsweise eingetragen: weiterhin keine Registrierung möglich.

Danach alles Sin prefijo

Dto. hier.

Sufijo para números de telefonía IP 0049*49;0049*0;00*00 (das baut alle Anrufnummern an diese Nummer auf das internationale Format um. Zusätzlich noch bei Wahlregeln bei Anrufe mit 0049 diese GMX nummer einstellen)

Hmm, diesen Ideen kann ich nicht folgen. Welchen Sinn soll das haben - und vor allem: Was hat das mit der gescheiterten Registrierung zu tun?

Ich hatte das Problem vorher das der Glasfaserrouter die öffentliche IP hatte und meine FB nur eine lokale. Dann musst du noch mehrere Ports weiterleiten. Benutze die Suche hier im Forum.

Portweiterleitung? Will ja nicht ganz ausschließen, dass es nötig ist. Wundern würde es mich allerdings: So etwas war und ist bei sipgate nicht nötig und war es bisher bei gmx auch nicht.

Gerade wegen VPN habe ich aber durchsetzen können das das Glasfasermodem wirklich nur ein reines Modem funktioniert

Diese Option scheidet hier aus (s.o)
 
Registrador und Servidor Stun ist hier bei mir 1und1.de

https://hilfe-center.1und1.de/dsl-h...figurationsdaten-1und1-telefonie-a796046.html

1&1 STUN-Server: stun.1und1.de

oder SRV lookups aktivieren:

Code:
$ host -t SRV _stun._udp.1und1.de
_stun._udp.1und1.de has SRV record 0 0 3478 stun.1und1.de.
$ host -t SRV _stun._udp.gmx.net
_stun._udp.gmx.net has SRV record 0 0 3478 stun.1und1.de.

IPv6 kannste auch noch versuchen:

Code:
$ host -t AAAA sip.1und1.de
sip.1und1.de has IPv6 address 2001:8d8:104:100:212:227:124:130
sip.1und1.de has IPv6 address 2001:8d8:104:100:212:227:124:129
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die korrigierten 1&1-Einträge sind erfolglos geblieben.
oder SRV lookups aktivieren:
IPv6 kannste auch noch versuchen:
Damit kenne ich mich nicht aus und muss deshalb passen.

Mir ist das Ganze ein Rätsel. Nach den Tipps von Joe_57 und eisbaerin war/ist die spanische Fritzbox jetzt 100%ig mit den korrekten Daten gefüttert (1:1 von der 7490 übernommen). Sicherheitshalber habe ich in meinem gmx-Account auch noch ein "neues" Passwort vergeben und genau das eingetragen, das ich schon vorher für das korrekte gehalten habe. Anschließend die gmx-Telefonnummer zuhause reaktiviert und von hier (Spanien) testweise mit der sipgate-Nummer angerufen: Funktioniert tadellos.

Stutzig macht mich, dass auf der spanischsprachigen FB7390 in der Übersichtsseite zwar die grafische "LED" nicht grün, sondern grau ist und dort darauf hingewiesen wird, dass eine Nummer nicht registriert ist, sich die "LED" aber auf der Seite mit den eigenen Rufnummern grün zeigt. Auch seltsam: In den Ereignismeldungen ist keinerlei Hinweis auf die Telefonnummer zu finden - also auch keiner, dass die Registreirung fehlschlug.

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und neige dazu, das Thema sein zu lassen und nur die sipgate-Nummer zu benutzen....
 
Jetzt habe ich einen Ausweg gefunden, der das eigentliche Problem zwar nicht löst, aber immerhin funktioniert: eine FB7112 (auf der die gmx-Nummer eingerichtet war) hinter die 7390 gehängt. Genau diesen Weg bin ich vor einigen Jahren bei einer fast identischen Problemstellung gegangen. Warum es so geht - noch dazu hinter der 7390, die ebenfalls hinter einem Router hängt - und bei der 7390 selbst nicht, ist mir schleierhaft. Kann das jemand erklären?
 
Hallo zusammen,

die Angelegenheit dürfte sich endgültig erledigt haben (falls solche Probleme nicht auch noch bei anderen VoIP-Providern auftreten): Habe gestern eine Mail von gmx bekommen, dass spätestens Ende des Jahres der VoIP-Service ersatzlos eingestellt wird und ich mich bitte nach Alternativen - wie z.B. 1&1 - umsehen möge. Dahinter steht angeblich die "Modernisierung der inzwischen veralteten technischen Infrastruktur"....
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.