Go-Box 100 hinter Netgear-Switch "keine LAN-Verbindung"

Moin,

Sorry, war die letzen Tage mit Kinderbespaßung beschäftigt.

Ich hab gerade einmal d-Link 8-Port-Switch zwischen Go-Box und Fritzbox gemacht und zu meiner Überraschung kommt auch da die Meldung "Keine LAN-Verbindung".

Die LEDs am entsprechenden Ports des 08/15-Switches leuchten auch nicht.

Auf dem Port, an dem die Go-Box angeschlossen ist, vermute ich.
Passt zu dem Bild, das ich mir zu dem Fehler im Kopf erstellt hatte:
Der LAN-Port der Go-Box scheint etwas zickig; wenn es direkt an der Fritzbox funktioniert, dann halt so verbinden. :(

Ja,sorry. Natürlich auf dem Port der Go-Box.

Super nervig, aber gut. Dann lasse ich einfach die fliegende Verbindung.

Oder würde ein zurücksetzen der Go-Box evtl. helfen?

Versuch macht kluch :)

Manche Ethernet-Schnittstellen sind einfach inkompatibel. Ethernet ist auch nicht frei von Software, also „States“, „Conditions“ und „Transitions“. Was Du aber machen könntest, mit einem kurzen Kabel direkt neben dem Switch die GO-Box 100 verbinden. Nicht dass Du eigentlich einen Fehler in der Wand-Verkabelung hast, der zufälligerweise (oder wegen der Erdung) mit der FRITZ!Box nicht auffällt.
Dann lasse ich einfach die fliegende Verbindung.
Bricht niemanden eine Zacken auf der Krone bei ab, denn man will ja nicht von anderen Geräten Unmengen an Daten mit der Gigaset austauschen.
Hat nichts mit dem Thema zu tun, aber offiziell erhält der keine Security-Updates mehr, ist also End-of-Life – und das seit acht Jahren. Aktuell wäre der GS724Tv6.
Die Firmware ist die aktuellste.
Für die Zukunft: Bei sowas bitte auch immer die konkrete Version angeben. Manchmal findet das Gerät oder man selbst nicht die neuste Version, manchmal existieren Vorschau- und Beta-Versionen. Und so weiter.

Ich hab mich dem Problem weiter angenommen.

Die LAN-Verkabelung mit einem Kabeltester überprüft und siehe da Pin 1 und 8 kommen nicht durch. An der LAN-Dose festgestellt, dass ein Kontakt verbogen ist, also neue gekauft und heute ausgetauscht. Dann die ERnüchterung, gleicher Fehler. Verbindung am Patchpanel gelöst und komplett neu aufgelegt. Keine Besserung.

Das kann ja nur bedeuten, das die Adern irgendwo gebrochen sind oder der Netzwerkanschluss des Patchpanels einen WEg hat.

Ich frage mich aber, warum dann über die Fritzbox eine Verbindung zustande kommt und über das Switch nicht.

Vielleicht gibt hier ja nochmal einen Tipp oder Idee

Der Switch war von Netgear und war managed.

Der ist aber mittlerweile gegen einen unmanged rausgeflogen.

Ich hab vorhin nochmal mit dem Multimeter die Leitung überprüfen.

Pin 1 und 8 gehen zwischen den dem Netzwerkanschluss des Patchfelds und den LSA-Klemmen des Patchfelds verloren

Vielleicht hast Du eine kalte Lötstelle an der Ethernet-Buchse des Patchpanels oder einen Haarriss in der Leiterplatte und der FRITZ!Box hat das "Übersprechen" als Signal gereicht. Ich würde entweder mal die Buchse nachlöten oder einfach einen anderen Port des Patchpanels verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, ein zwei freien Felder hab ich noch. Müsste nur schauen wie es mit der Leitungslänge ist

gegen einen unmanged rausgeflogen
Leider keine gute Lösung. Gerade bei der Fehlersuche, auch bei Verkabelungsproblemen, ist ein managed Switch sehr hilfreich und spart Zeit. Ein Multimeter zeigt beispielsweise keine Paketfehler an, ein managebarer Switch schon.

Das ist auch nur übergangsweise. Eine neuer managed Switch liegt schon bereit. Passt aber nicht in meinen Schrank.

Da sind dann größere Umbaumaßnahmen notwendig

Die Höhe ist nicht das Problem. Sondern die Tiefe. Habe auch keinen 19" Schrank sondern einen Hager-Schrank mit Lochblech.
Heißt es wird alles hochkant montiert

So, um die ganze Sache zum Abschluss zu bringen. Ich hatte jetzt auch noch vom Provider eine neue Fritzbox bekommen. Diese mochte dann die "defekte" Verbindungen auch nicht mehr. Also habe ich einfach umgepatcht und es läuft.

Danke für euere Tipps!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,933
Mitglieder
377,011
Neuestes Mitglied
PriyeshGupta