Go Box 100 - keine Sprachübertragung

Joshinator

Neuer User
Mitglied seit
20 Jul 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich bin seit gestern Telekom Kunde mit einem 250MB/50MB Magenta XL Anschluss.

Da ich keine FB habe sondern einen Draytek Vigor 167, habe ich mir noch eine Gigaset Go Box 100 zugelegt, C430 Mobilteile hatten wir eh schon da.

Nun versuche ich die C430 per VOIP zum Arbeiten zu überreden, leider funktioniert es noch nicht wie erwartet.

Zum aktuellen Stand:
- GO-Box 100 ist per IP im Heimnetz erreichbar
- IP1: IP Provider Telekom ist eingestellt und die Verbindung steht auf "Angemeldet"
- beide Telefone sind auf IP1 eingestellt

Nun wirds kurios. Ich kann sowohl raus wählen als auch angerufen werden, ich bekomme jedes Mal einen Klingelton.

Aber ich kann keine Sprachübertragung hören. Die Leitung ist einfach tot.

Nun habe ich schon viel gelesen und auch getestet, sowohl

Stun Server aktiviert als auch deaktiviert
Protokoll sowohl auf automatisch, als auch nur UDP also auch nur TCP
SIP und RTP Port geändert

Die derzeitigen Settings poste ich hier noch mit.

Es bleibt immer beim gleichen Effekt, Klingeln in beide Richtungen geht, aber keine Sprachübertragung.

Zur weiteren Hardware. Als Router hinter dem Daytrek 167 (reiner Modemmodus) ist ein Asus AC66U als Router angeschlossen, neueste Firmware, von da gehts weiter auf einen Switch im DG - Netgear GS116Ev2.

Da ich einen Fehler im Switch ausschliessen wollte, habe ich den mal gegen einen Zyxel GS1900-8HP getauscht, aber auch hier das gleiche Problem.

Zu guter Letzt habe ich die Firewall auf dem Asus Router disabled, aber auch hier keine Verbesserung.

Vermutlich ist es nur eine kleine Einstellungssache, aber ich komme nicht auf den Fehler.

Vielleicht mag mir jemand auf die Sprünge helfen?

Danke und Gruß
Joshi

1658302835679.png


1658302827196.png



1658302818547.png

1658303158239.png
Vollbild(er) gemäß Boardregeln als Vorschau eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der DNS SRV Lookup muss definitiv eingeschaltet werden. STUN ist bei Telekom nicht nötig.
 
Ich weiß nicht, ob es dein Problem löst, aber die Telekom verlangt schon seit einiger Zeit DNS SRV.
 
hab jetzt den DNS SRV Lookup aktiviert und STUN deaktivert, noch immer das gleiche Verhalten. Es pingelt, aber keine Sprachübertragung
1658304781318.png
Vollbild(er) gemäß Boardregeln als Vorschau eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind die Einstellungen, die du verändert hast, wieder auf Standard zurück gesetzt? Sonst die Rufnummer nochmal neu einrichten.

Der Asus Router hat einen SIP ALG, ist dieser deaktiviert?
 
Und jetzt steht plötzlich auch noch ein ganz anderer Registration-Server drin. :confused:
 
der Router ist schon alt, hat aber ein aktuelles Firmware Set von letzten Monat drauf.

SIP ALG finde ich nirgends, wo könnte sich das verstecken?

Wie genau soll ich denn jetzt neu einrichten? Verstehe ich jetzt nicht so ganz...sorry

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

ja, weil ich deinem link
Und jetzt steht plötzlich auch noch ein ganz anderer Registration-Server drin. :confused:
ja, weil ich deinem link gefolgt bin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok, und die ganzen Settings einfach so übernehmen? Welches Profil nehme ich da? Telekom, T-Online oder Magenta Zuhause?
 
Die aktuelle Tarifwelt der Telekom ist MagentaZuhause. Sofern Gigaset damit nicht die Regiotarife meint, würde ich das nehmen.
 
ja, weil ich deinem link
Da steht gleich in der ersten Antwort: Der Kunde sollte bei dem Endgerät, welches die Telefonie-Registrierung durchführt, auf die aktuellste Firmware aktualisieren und überprüfen, ob als SIP-Proxy und Registrar „tel.t-online.de“ eingetragen ist.
 
ok, dann fang ich nochmal an und melde mich. Ich habe ja den Router mehr im Verdacht, der ist fast 10 Jahre alt auch wenn Firmware aktuell ist

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Firmware ist aktuell, ich hab mir den Thread durchgelesen, für die Go-Box hat da jemand den o.g. String erfolgreich geändert. Aber dann stelle ich alles auf default bist auf STUN aus und DNS SRV ein

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Leider keine Änderung, es klingelt, aber es kommt keine Sprachübertragung.

ich werde den alten Router mal raus nehmen, mal sehen, was dann passiert
 
Hattest du die Geräte nach der Änderung auch mal neu gestartet?
 
nein, mache ich jetzt mal gleich.

Da hat sich der SIP Passthrough versteckt, hab ich mal wie folgt eingesellt.

Jetzt starte ich alles mal durch

1658307088309.png
Vollbild(er) gemäß Boardregeln als Vorschau eingebunden by stoney

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Nach dem Restart aller Geräte funzt es nun, prima!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Falls jemand ähnliche Probleme hat, hier nochmal meine aktuellen Settings

1658307610915.png
1658307631026.png
1658307670422.png
Vollbild(er) gemäß Boardregeln als Vorschau eingebunden by stoney

Den Outbound Proxy hab ich noch manuell gesetzt, ebenso das Protokoll auf UDP only.

Ob einer dieser Parameter nun hilfreich war vermag ich nicht zu sagen, möchte jetzt nichts mehr ändern :)

Aber ich denke es war der SIP Passthrough des Asus Routers.

Vielen Dank nochmal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,265
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.