[Info] Google: Mehr als 70 Milliarden DNS-Anfragen am Tag

effmue

IPPF-Promi
Mitglied seit
12 Dez 2006
Beiträge
5,304
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
38
Guude, und rein informativ:
Google: Mehr als 70 Milliarden DNS-Anfragen am Tag
Seit Dezember 2009 bietet der Suchmaschinenbetreiber Google eigene Server für das Domain Name System (DNS) an, die bis gestern offenbar noch als Experiment gehandelt wurden. Laut einem Blog-Beitrag beantworten die DNS-Server inzwischen jedoch mehr als 70 Milliarden Anfragen pro Tag, 70 Prozent davon kommen von außerhalb der USA. Quelle und weiter
....was mich zu einer Frage hinreissen lässt: Gibt es eigentlich gesicherte Meldungen, dass der Einsatz des/eines abweichenden DNS-Servers wirklichen Einfluss auf Geschwindigkeit/Komfort/Sicherheit eines deutschen Internet-Users hat..??
 
Es gibt eine gesicherte neue "Google Privacy Policy", und man kann jetzt frei wählen zwische Provider-Zensur und Datenkrake 2.0. Meine DNS-Benchmarks per namebench haben regelmäßig die Provider-DNS-Server als schneller ermittelt.
 
@andilao:
Nur mal interessehalber, hast Du OpenDNS auch mal getestet? Wenn ja, wie lagen die im Vergleich?
 
@Borsti67, kannst du doch selbst testen, namebench läuft ohne Installation. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor 2 Wochen OpenDNS Rausgeschmissen. Denn diverse Content Delivery Networks wie z.B. Akamai routen interessanter weise immer über den Performatesten weg zum DN-Server. Und nicht zur Quelladresse der Anfrage. In meinem Fall war das OpenDNS der irgendwo in Califonien steht. So suchte dann
Akamai eine Route zum DNS. Und nicht zu meiner Öffentlichen IP-Adresse. Daraus resultierte dann immer das Facebook, Adobe, Chip und viele Seiten die ich regelmäßig nutze entweder im Timeout endeten oder nur sehr langsam (4 Zeichen Pro Sec.) sich aufbauten. Ich habe sogar umsonst ein Ticket wegen Routingproblemen bei 1und1 geöffnet.
 
Denn diverse Content Delivery Networks wie z.B. Akamai routen interessanter weise immer über den Performatesten weg zum DN-Server. Und nicht zur Quelladresse der Anfrage.
Das sollte nicht weiter überraschen, den die Adresse des DNS-Servers ist die einzige Information, die in dem Moment zur Verfügung steht.
 
Das sollte nicht weiter überraschen, den die Adresse des DNS-Servers ist die einzige Information, die in dem Moment zur Verfügung steht.

Wieso dieses? Der DNS gibt doch keine Anfrage weiter, sondern antwortet mir, und ich kontaktiere dann den Content Provider (mit meiner öffentlichen IP als Absender). Für mich gibt das irgendwie gar keinen Sinn... :confused:
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,901
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.