Googles Street-View scannt nebenbei WLAN-Netze

Anders als "riesige Sauerrei" kann man das wohl langsam nicht mehr bezeichnen was dieses Unternehmen da abzieht. Datenschutz und Privatsphäre sind in deren Wortschatz scheinbar nicht im geringsten vorhanden.

Bin auch schon sehr gespannt, ob mein damaliger Widerspruch gegen Street-View-Veröffentlichung meiner Provatadresse auch so umgesetzt wird.
Zumindest bestätigt wurde er damals
Sehr geehrte Dame,
sehr geehrter Herr!

Wir bestätigen den Eingang Ihres Widerspruches in Bezug auf Google Maps
StreetView.

Google ist im Moment dabei, Bilder für StreetView in Deutschland
aufzunehmen; bisher wurden diese Bilder jedoch noch nicht veröffentlicht.
Wenn Sie mehr Informationen über StreetView erhalten möchten, besuchen Sie
bitte die Internetadresse
http://maps.google.de/intl/de/help/maps/streetview/. Dort informieren wir
Sie unter anderem über die von uns eingesetzten Maßnahmen zum Schutz Ihrer
Persönlichkeitsrechte (wie z.B. die automatische Unkenntlichmachung von
Gesichtern und Nummernschildern) sowie die faszinierenden Möglichkeiten,
wie Sie und andere Nutzer in Ihrem täglichen Leben von dem Dienst
profitieren können.

Wir entwickeln derzeit Mittel, welche es Ihnen vor der Veröffentlichung
von StreetView-Bildern aus Deutschland ermöglichen werden, Google noch
genauer über den Gegenstand Ihres Widerspruchs zu unterrichten. Dies
betrifft insbesondere Mittel, mit denen Sie uns helfen können, das Gebäude
oder Grundstück, auf welches sich Ihr Widerspruch bezieht, verlässlicher
zu identifizieren. Wir werden uns diesbezüglich so bald wie möglich erneut
mit Ihnen in Verbindung setzen. Bis dahin bedanken wir uns herzlich für
Ihre Geduld.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Google Maps Team
Google Inc.
1600 Amphitheatre Parkway,
Mountain View, CA 94043, USA
 
Puuh, da kann ich ja mal von Glück sagen, dass mein kleines Moria noch nicht von Interesse ist / sein dürfte. Doch wohl eher die größeren Siedlungen
a050.gif
 
Ist die WLAN-Scannerei wirklich eine Sauerei?
Ich kenne kein Gesetz dagegen.
Und wenn sie scannen: Wir hier sollten es doch besser wissen.
Entweder ist die SSID interessant, dann aber muss diese individuell und einzelnen Personen zuzuordnen sein. Aber die Daus lassen bei den Fritzchen die SSID aus "Fritz!Box Fon WLAN 7170" (=Produktname) stehen oder nehmen was wirklich individuelles. Das aber ist in der Regel nicht der Nachname der Person sondern was erfundenes...
So ist die vermutete Identifizierung nicht möglich.
Oder aber, was interessant ist, ist die MAC, denn diese ist i.d.R. immer individuell, aber keiner Person zuzuordnen. Nur (temporär) einer geographischen Position. So erleichtert diese Information einzig die Positionserkennung in google Maps und Co.

Von dem dumpfen Gepolter von merkbefreiten Politikern im Wahlkampfstress, Google-Hasser-Aktivisten und logikbefreiten Datenschützern, die reflexartig herumtönen, wenn auch nur die geringste Datenbank angelegt wird, sollten wir uns nicht blenden lassen.
Lieber sollten wir sachlich mit dem Thema umgehen.
 
Mit dem "reflexartigen" Geschrei der Datenschützer gebe ich Dir Recht. Aber auch wenn an den Daten über WLANs grundsätzlich nichts interessantes dran ist, finde ich es trotzdem nicht akzeptabel. Was wird als nächstes kartographiert?

Wir sind angeblich im Mai dran mit Bilder machen, ich lege auf jeden Fall auch Widerspruch ein. Google an sich super, Google Earth auch noch in Ordnung, aber Street View geht imho schon zu weit. Navigation ist mit den modernen Navis auf Hausnummernbasis für mich kein Argument, dass man die ganze Welt in Detailaufnahme haben muss.

Rentier
 
Wenn ich schreiben was ich davon halte, gibts wieder Punkte ;-)
Eine Sauerrei ist es in meinen Augen allein schon deshalb, daß von der Sammlung und Speicherung solcher Daten bisher nie die Rede war. Es wird schon seinen Grund haben, warum google davon bisher nie gesprochen hat.
 
Wenn jemand nachsehen möchte, wie weit Google ist, oder was geplant ist, kann er hier lja einmal schauen. Wie aktuell die Karte / Liste ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.Klick .
Das aber ist in der Regel nicht der Nachname der Person sondern was erfundenes...
Bei uns kann man nur aus den SSIDs lesen, ob die "Betreiber" aus Deutschland oder den Niederlanden stammen. Oder ,wenn man meine SSID sehen würde, eine Meise haben... :-Ö

[EDIT]
Zumindest dieser Satz macht mich etwas ... nachdenklich
Weil die Netze aufgrund dieser Informationen etwa Bewohnern in Häusern zugeordnet werden könnten, handele es "um die Erfassung und Speicherung personenbezogener Daten und deren Übertragung in die USA".
[/EDIT]
 
Hast Du denn schon mal eine SSID "Mueller-Schlossstrasse" gesehen?
Ich kenne nur Hochhäuser mit 30x "Fritz!Box..." 20x "Dlink" usw, was daran personenbezogen ist, entzieht sich meiner Vorstellungskraft. :noidea:
@Kölner Bayer: Solange Du sachlich bleibst, ist Deine Einstellung zu der Thematik doch kein Problem. Warum Google bisher nicht davon sprach, ist ja zu sehen: Wegen blindem Aktionismus bestimmter Berufsgruppen. Mit Logik hat das imo ja nichts zu tun...
 
Naja, etwas verfremdet, hatten wir "Molen", "Plantenbak", "Froschkönigin", "Hundehaufen" (den hatten wir wirklich mal), "Heimatkanal", "Hup Oranje" in der Nachbarschaft.
Da kann man zumindest die Herkunft der Bewohner erraten ;) Aber nicht die unmittelbare Wohnung...
Wenn man die Leute dann sieht/deren Häuser, kann man sich schon etwas zusammenreimen.
Für wen die Infos interessant sind, muss jeder selber herausfinden. Aber eine Speicherung all dieser Daten und "öffentliche Darstellung" wird meiner persönlichen Meinung nach irgendwann einmal etwas zu heftig.
 
Eben, ich denke ich habe immer noch das recht selbst zu entscheiden ob mein WLAN in irgendeiner DB auftaucht oder nicht. Ob sich daraus meine Identität feststellen lässt, ist erstmal zweitrangig.
Obwohl mich mal interessieren würde wer sich hinter "Drittes Reich" bei mir in der Nachbarschaft verbirgt. ;-)

[EDIT] Ralf: In dem Artikel ist zu dieser Frage jetzt ein Update mit dem Versuch einer Erklärung.
 
Die SSIDs sind vielleicht nicht der Punkt, aber [Spekulation an]wenn angezeigt wird, ob es verschlüsselt ist, oder nicht:
Informationen etwa über den Verschlüsselungsstatus seien "höchst missbrauchsanfällig" und könnten "als Wegweiser für Schwarzsurfer genutzt werden".
[Spekulation aus]
Das wäre imho schon etwas brisanter.
 
Ich glaube kaum, dass google an den unverschlüsselten WLANs interessiert ist. Auch glaube ich kaum, dass google diese Informationen veröffentlichen wird, warum auch - die Daten (BSSID) sind denen wichtig für GPS-freie Positionserkennung. Alles andere macht für mich erst mal keinen Sinn.
Sicherlich kann man ein ungutes Gefühl bekommen, wenn solch eine Datenkrake alles an Daten meiner Umgebung, in der ich wohne, sammelt, was zu bekommen ist. Auch kann man ja nicht ausschließen, wozu diese Daten in der Zukunft mal nützlich sein werden. Bloß sollte man da die Emotionen mal außen vor lassen und nüchtern betrachten, was mit diesen Daten überhaupt machbar ist.
 
Außer dem Wegweiser, wenn sie diesen so, so unwahrscheinlich es auch ist, veröffentlichen würden, sehe ich noch keine Probleme. Wenn jemand eine Domain hat und z.B. im Forum diese nutzt, kann man schon eine Menge erfahren.
Aber Datenschützer sehen wahrscheinlich berufsbedingt in allem eine Gefahr. Naja, ich warte jetzt einmal ab, was Google daraus macht und ob ich einmal in eine solche Kamera lächeln werde. Dann poste ich das Bild mal hier ...
a010.gif
 
Was ich mir auch noch vorstellen könnte, ist die Auswertung der MAC-Adressen. Darüber lassen sich die Hersteller identifizieren, was flächendeckend ausgewertet, eine Marktanteilsverteilung berechnen lässt. Die wiederum wird für Werbeeinblendungen gezielt ja heute schon eingesetzt.
 
Naja, ich warte jetzt einmal ab, was Google daraus macht und ob ich einmal in eine solche Kamera lächeln werde. Dann poste ich das Bild mal hier ...
a010.gif
Das Bild gibt es doch schon:
0988wk.jpg
 
:lach: :lach: Hey Novize *knuff* :lach: :lach:
Der ist gut :)
 
Von dem dumpfen Gepolter von merkbefreiten Politikern im Wahlkampfstress, Google-Hasser-Aktivisten und logikbefreiten Datenschützern, die reflexartig herumtönen, wenn auch nur die geringste Datenbank angelegt wird, sollten wir uns nicht blenden lassen.
Lieber sollten wir sachlich mit dem Thema umgehen.

Aber gern doch:

http://www.vdi.de/fileadmin/media/content/hg/16.pdf
0. Präambel
In der Erkenntnis, daß Naturwissenschaft und Technik wesent-
liche Gestaltungsfaktoren des modernen Lebens und der Gesell-
schaft in Gegenwart und Zukunft darstellen, sind sich Ingenieu-
rinnen und Ingenieure ihrer besonderen Verantwortung bewußt.

Also sollten wir erstmal ganz "sachlich" herausfinden was Google mit den Funkscannerdaten vorhat.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.