Googles Street-View scannt nebenbei WLAN-Netze

wie sich doch alle Sorgen um ihre achso heiligen WLAN-Daten machen, die jeder mit etwas Fachwissen abgreifen kann
Klar kann das jeder. Aber nicht jeder sammelt diese Daten systematisch und flächendeckend, verknüpft sie jeweils mit geographischen Koordinaten, faßt sie zu Datensammlungen zusammen und baut darauf Geschäftsmodelle auf.
Als Einzelwerte sind die WLAN-Daten praktisch wertlos, als nahezu lückenlose Sammlung in Kombination mit exakten Geo-Positionen nicht mehr.

Noch ein paar neue Meldungen zum Thema von heute:
http://www.heise.de/newsticker/meld...-View-Auto-unter-die-Lupe-nehmen-1007963.html
http://www.heise.de/newsticker/meld...erfuellt-Ultimatum-nur-teilweise-1009256.html
http://www.heise.de/newsticker/meld...ber-Google-Street-View-verhaengt-1009279.html

(Für Schummeleien bei Ämtern zum Erhalt nicht zustehender Leistungen auf Kosten der Allgemeinheit habe ich übrigens auch kein Verständnis.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Daten können aufgrund des Umfangs nur auf Befehl von oben gespeichert wordensein.
Da m u ß vorher genau überlegt worden sein warum die Daten abgezapft werden sollten......
und was ist nun mit dem Löschen. Gibt es Backups, wenn ja wo und wie viele????
 
1. Der mengenmäßige Umfang der Daten in Gigabyte ist dir bekannt? Diese enormen Datenmengen werden Google sicherlich beinahe an den Rand von Serverengpässen gebracht haben. So ein substanzielles Risiko kann bestimmt nur von ganz oben angeordnet worden sein. Vielleicht von den Marsianern?

2. Da "m u ß" niemand überlegt haben, im Gegenteil: Die Erklärung seitens Google ist dahingehend stimmig und für jeden mit ein wenig Ahnung von der Sache absolut nachvollziehbar.


Nimm mal das Hütchen ab, die Alufolie kannst du in der Küche sinnvoller verwenden. Und die Werbung sowohl in in der Signatur als auch in deinem Profil ist hier auch gerne gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der mengenmäßige Umfang der Daten in Gigabyte ist dir bekannt? Diese enormen Datenmengen werden Google sicherlich beinahe an den Rand von Serverengpässen gebracht haben.
Das halte ich auch für Unsinn.

Apple hat ganz offensichtlich auch kein Problem mit dem Sammeln und Speichern (und Weitergeben) umfangreicher Datenmengen: http://www.teltarif.de/iphone-daten-bewegungsprofil-nutzer-speichern-apple/news/39228.html, http://www.heise.de/newsticker/meld...tisiert-Apples-Datenschutzregeln-1029687.html.
 
Und wieder ist es passiert: Bin gerade in Zürich, habe mich in ein privates WPA-verschlüsseltes WLAN eingebucht und obwohl ich GPS auf meinem Motorola Milestone deaktiviert hatte, war meine Position in Google Maps mit einem ~20m-Ring eingekreist. Und nein, es handelt sich nicht um eine Femto- oder Picozelle in der ich gerade eingebucht wäre und somit die genaue Standortbestimmung ermöglichen würde, denn sobald ich WLAN deaktiviere und somit die Positionsbestimmmung nur noch über die Zelle des Mobilfunknetzes erfolgt, hat der Kreis plötzlich einen Durchmesser von >1km und ich bin nicht in dessen Zentrum.
Wieder ein Beweis, daß Google längst über Google Maps User die Positionen von WLANs ausspäht, was dank Millionen von Nutzern weitaus effektiver ist als europaweit ein dutzend Erfassungsfahrzeuge.
 
Wieder ein Beweis, daß Google längst über Google Maps User die Positionen von WLANs ausspäht, was dank Millionen von Nutzern weitaus effektiver ist als europaweit ein dutzend Erfassungsfahrzeuge.
Vielleicht möchte Google mit den Streetview-Autos nur die letzten "weißen Flecken" auf der Landkarte füllen.
Andererseits haben die Wagen bestimmt bessere Antennen für WLAN und GPS als die Mobil-Telefone oder sonstige Gadgets, so daß die Ergebnisse qualitativ auch besser sein dürften: mehr WLAN-Netze und höhere Präzision bei der GPS-Position.

@norati: Leider ist die WLAN-MAC-Adresse bei den meisten Routern nicht ohne weiteres oder gar nicht änderbar. Zumindest wüßte ich im Moment keinen Weg, das bei einem meiner Router hinzubekommen.

Vermutlich wird dem einem oder anderen das Aha-Erlebnis vom Inquisitor auch 'mal passieren - selbst an Notebooks oder Desktop-PCs, die an einem heimischen WLAN hängen, weil irgendeine SW auf dem Rechner 'mal nebenbei die im LAN auftauchenden MAC-Adressen mit der Datenbank bei Google und Co abgleicht und prompt eine ziemlich genaue Geo-Position anzeigt (oder heimlich mit ein paar Zusätzen an eine andere Stelle übermittelt).
 
@norati
Wie ich hier bereits berichtete, ist mir das ganze erst aufgefallen als ich einen von Google erfassten Router um 1500km versetzt habe und Google mich prompt am ursprünglichen Standort des Routers irgendwo auf dem Balkan lokalisiert hat, obwohl ich mich längst samt Router in Deutschland befand. Als ich dann später in Google Maps GPS aktivierte, hat Google die Position des Router aber noch tagelang auf dem Balkan verzeichnet.
 

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,023
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.