GoogleTalk: Google setzt auf Internettelefonie

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Wenn ich jemanden nach Googletalk frage, ernte ich nur Unverständnis.
Skype wäre vorhanden und warum man schon wieder eine neue Software
installieren solle, wo sich Skype doch bewährt hat..?

Grüße

TWELVE

Warum ein neues Auto kaufen, wenn man doch schon ein altes hat? :gruebel:

Ich jedenfalls teste gerne neue Produkte und freue mich schon auf die Neuerungen, die Google-Talk noch so bringen wird.
Jeder soll das nutzen, was er mag.

Edit:
Habe übrigens mal rausgefunden, warum es teilweise zu Fehlern mit der Kontaktliste in Google-Talk kommt.
Jeder Kontakt (GMail-Adresse) muss einen eigenen Eintrag in GMail haben. Es reicht nicht aus, die GMail-Adresse unter Kontakte einer bestehenden "Nicht-GMail-Adresse" hinzuzufügen!

Wer es nicht nutzen will,braucht es ja auch nicht,aber ich erlebe es jetzt tagtäglich im Einsatz und es ist super!
Wenn später alle angekündigten Features noch integriert sind,kann ich mir vorstellen,dieses Programm fast hauptsächlich nur noch zu benutzen.
Einfacher und qualitativ besser kann man nicht kommunizieren.
Gruß von Tom

jupp, kann mich nur Kossy und Opilein anschliessen!
Es laeuft in herausragender Sprachqualitaet bei geringster Bandbreitennutzung.
Wirklich gut bisher.

Hallo,
ich habe eine Problem mit Googletalk. Ich habe einmal eine [email protected] und einmal eine [email protected] Adresse.
Ein will ich auf dem PC und die andere auf dem Laptop verwenden.
Leider schaffe ich es nicht, die beiden sich untereinander in Googletalk einzuladen.
Wenn ich mich in Googletalk mit der xxx@googlemail adresse einlogge kann ich nur User mit @googelmail einladen und wenn ich mit mit der [email protected] adresse einlogge dann kann ich nur user mit @gmail.com einladen.
Wisst ihr da eine Lösung oder hat es jemand schon geschafft

Danke

Alex

@glaalex:

Leider nein. Hast du schon mal bei Google angefragt?

warum man schon wieder eine neue Software
installieren solle, wo sich Skype doch bewährt hat..?

Tja, wenn du das so betrachtest, dann bräuchten wir alle auch nicht VoIP - das Festnetz hat sich bereits bewährt. Es geht auch garnicht so sehr darum, dass Google einen Client anbietet, sondern das die Systeme untereinander offen sind. Man sollte das nicht zu sehr Client-seitig betrachten. Bei Skype bleibt einem nichts anderes übrig, da man den Dienst nur mit dem einen Client nutzen kann.

Bezogen auf Sip: Du würdest doch auch ein neues Softphone ausprobieren mit deinem momentanen Sip-Anbieter. Wenn es besser als dein bisheriges ist, dann nutzt du es halt weiter. Das kann man mit geschlossenen Systemen vergessen, es sei denn du erstellst dir überall Accounts.

Das Wichtige ist doch, dass jeder den Client und den Anbieter seiner Wahl nutzen kann und trotzdem zu seinen bisherigen Kontakten kompatibel bleibt. Sowas ist mit Skype ausgeschlossen.

Gruss, micro

Hallo glaalex,beschaffe Dir doch einfach einen zweiten gmail-Account,der Link,dies ohne Einladung zu machen,stand hier schon im Thread.
Dann müßte es auch gehen!
Weiterhin kannst Du ihn weiterreichen an Leute,die Du nicht einladen kannst,die können sich dann selbst ihren Account erstellen und dann könnt Ihr Euch gegenseitig einladen.
Gruß von Tom

Allerdings ist diese Vorgehensweise nicht gerade optimal!
Aber da sich Google-Talk noch in der Beta-Phase befindet, wird dieses Problem auch bald behoben sein.
Und GMail-Accounts werden in Deutschland nicht mehr aktiviert. Es gibt nur noch GoogleMail-Accounts.

@ gaalex:

Ich hoffe, dass Google bald alle Jabber-Features in den GTalk-Client einbauen wird. Dann fällt Dein Problem sowieso flach. In Jabber kann man sich nämlich unter der selben Jid mehrfach einloggen - also von Zuhause und der Arbeit aus z.B.. Jeder Client bekommt dann eine Ressource und eine Priorität, anhand derer man festlegen kann wo Nachrichten empfangen werden sollen.
Wie gesagt, da Google bereits Jabber für die IM-Funktionalität einsetzt, sollte es nur eine Frage der Zeit sein, bis sie dieses Feature auch zur Verfügung stellen. GTalk ist immerhin noch Beta, sodass sich da sicher noch was tun wird.

Gruss, micro :)

jo, wer noch was benoetigt, PM an mich!

Ich hab noch 48 Einladungen frei.

Können wir das nicht mal ausprobieren,ob Gmail-Kunden mit Googlemail-Kunden kommunizieren können über Google Talk?
Wer hat denn einen Googlemail-Account?
Lasst es uns nochmal ausprobieren,um ganz sicher zu sein!
Gruß von Tom

Die Mails von GMail und GoogleMail landen alle auf dem selben Mailaccount.
Somit müsste es eigentlich egal sein, welche Endung der Kontakt hat.
[email protected] ist das Gleiche wie [email protected].
Habe ich selbst ausprobiert.
Es ist also kein neuer Mail-Account notwendig, um GoogleTalk zu nutzen.

Na also,habe mich schon gewundert!
Danke für Deine Info.
Gruß von Tom

Jetzt haben wir aber ein Problem!
Meldet sich jemand mit seinem googlemail-Account an,ist der Gesprächspartner mit dem gmail-Account für ihn nicht online!!!!
Also gibt es doch Schwierigkeiten damit,oder?

@ Kossy - Das Problem hatten wir ja bei Dir auch.
Wie konnten wir es beseitigen,habe es schon wieder vergessen.
Gruß von Tom

Macht doch für diese Account-Unverträglichkeiten einen neuen Thread auf.
Damit kann dieser hier für allgemeine Ankündigungen/Diskussionen bleiben.

Kein Problem,aber jetzt müssen wir diesen Punkt hier wenigstens abschließen,sonst stimmt das im Kontext nicht mehr.
Also,Kontakte müssen zur Zeit noch teilweise manuell im Gmail-Account - respektive im Googlemail-Account - unter Kontakte eingepflegt werden,um dann im Anschluß dem Anderen die Einladung zu Google Talk zukommen lassen zu können!
Damit also alles klappt zw.Googlemail- und Gmail-Usern muß der jeweils andere in der Kontaktliste des Emailpostfaches eingetragen sein.
Gruß von Tom

micro schrieb:

Wenn das so weiter geht, dann wird bald endlich Schluss sein mit Insellösungen wie Skype für VoIP, oder ICQ MSN und Co. im IM-Bereich.
Dann kann jeder den Client seiner Wahl mit dem Anbieter seiner Wahl nutzen, und kann trotzdem mit all seinen Kontakten weiterhin in Verbindung bleiben - ohne, dass diese einen account beim selben Anbieter haben müssen. Das Kriterium den Anbieter bzw. den Client zu wechseln ist dann nicht mehr die Anzahl der Bekannten die das Gleiche verwenden, sondern endlich die Qualität des gebotenen Service.
ich finde es technisch gesehen auch eine fantastastische Zukunftsmusik, die dann für die Nutzer genauso funktioniert wie das weltweite analoge Telefonnetz - wird es dann nicht auch so viel kosten?
Gruß Klator

Der Trend geht eindeutig hin zu einer kostengünstigeren Kommunikation weltweit,viel ausgereifter,mobiler und flexibler als je zuvor.
Das ist einer von vielen kleinen Schritten zum Endziel!
Gruß von Tom

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,638
Neuestes Mitglied
Patrick89