größere Entfernung per WLAN und Repeater überbrücken

Bitte als Ganzes sehen. Ob ich eine schwächere Antenne oder ein längeres Kabel wähle, ist dem Eingangssignal völlig egal. Mit einer 14dBi-Antenne "direkt an der Buchse" habe ich unterm Strich dasselbe wie mit einer 20dBi-Antenne und einem -6dB-Kabel.
 
Richtig, daher plädiere ich ja auch für eine gute Antenne, ein kurzes und gutes Kabel sowie eine entsprechend schwach sendende (und ausreichend gut empfangende) WLAN-Station.
Ich betrachte senden und empfangen immer als Ganzes ;)
 
ok.
Dann mal ein paar einfache Faustregeln:
- Das Überschreiten des gesetzliche Grenzwertes von max. 100mW / 20dBm kann sehr teuer werden.
- Daher verlangt jede Antenne mit höherem Gewinn eine geringere Sendeleistung und damit auch einen Router/AP, der das zulässt.
- Der maximal zulässige Antennengewinn berechnet sich sehr einfach*:
+ 20 (20dBm = 100mW)
+ Gewinn der Original-Antenne (2dB)
+ Kabeldämpfung (?dB)
- minimal einstellbare Sendeleistung (6% = 6mW = 8dB)
= max. Antennengewinn (14dB + ? Kabeldämpfung)

*alle Werte in dB und ohne Vorzeichen, in Klammern meine Werte von #19
 
Mhh naja, ihr werft ja mit ner ganzen Menge zahlen und Formeln um euch.

Ich denke also, das ich mit den 12 db Panelantennen gut zurecht kommen werde.
Auf der Sendeseite ist vom Repeater zur Antenne max 2m Kabel drann
Auf der Empfangsseite eventuell 5m.

Auf alle Fälle sollte es funktionieren mit meinem Vorhaben.
Und wenn ihr sogar von Sendeleistungsabschwächung redet......
eventuell kann ich ja auf der Empfangsseite eine Rundstrahlantenne ran machen und damit gleich das WLAN Netz an die Endgeräte verteilen !?!
Geht das eigentlich???
 
Darauf kann ich keinerlei Hinweis finden! Die von ihm erwähnten 7270, 7170 und 7050 können das alle nicht. Oder sollte ich Updates verpasst haben?
Nur um das richtig zu stellen: Die 7270 hat WLAN-N.
 
eventuell kann ich ja auf der Empfangsseite eine Rundstrahlantenne ran machen und damit gleich das WLAN Netz an die Endgeräte verteilen !?!
Das würde ich nicht machen, denn da verringerst du die Bandbreite sofort drastisch: Du betreibst so ein WDS-Netz und dabei wird schlagartig auf die Hälfte der möglichen Bandbreite reduziert, weil die lokal empfangenen Datenpakete erst einmal Stück für Stück gesendet werden müssen, bevor das nächste Datenpaket empfangen werden kann. Bei einem schlecht angebundenen WLAN-Gerät hast du damit die Bandbreite spielend fast zum Erliegen gebracht... :(
Ich würde auf separate WLAN-Richtfunk und -Rundstrahler setzen.
 
Ich würde auf separate WLAN-Richtfunk und -Rundstrahler setzen.

Also du meinst so:

Sendeseite vom DSL Modem eine Verbindung zum Repeater mit Richtfunkantenne (klar)
Empfangsseite ein Repeater mit Richtfunkantenne ?(reicht hier nicht auch eine einfache Stabantenne?)
dann LAN zum FB Router und hier dann eine externe Rundstrahlantenne ?
 
Ich nutze für solche Dinge meist von D-Link die DAP 1160-Kiste (bei 54MBit).
Dort dann eine Seite als WLAN-AP konfigurieren (an das vorhandene LAN anklemmen, fixe IP) und die andere Seite als WLAN-Bridge (ebenfalls eine fixe IP und Gatewayeinstellungen vom Router auf der anderen Seite). Von dort ausgehend kann die Kiste an dem anderen vorhandenen LAN-Teilnetz angekoppelt werden und quasi wie eine simple LAN-Strecke die beiden Teilnetze verbinden.
Beide DAP werden mit Richtantennen aufeinander ausgerichtet und dienen nur der Aufrechterhaltung der beiden Teilnetze.
Die Empfangsintensität kann hier ausreichend kontrolliert werden und die Sendeleistung der Gegenstelle soweit gesenkt werden, dass der Empfang bei -80dB ... -60dB liegt. Der Vorteil bei 2 Richtantennen ist zum einen der höhere Störabstand zu anderen Signalen außerhalb des Fressnel-Kegels, zum anderen die mögliche Senkung des Sendepegels, was damit auch die Nachbarn außerhalb der Sendestrecke freuen wird, da Du denen nicht ins WLAN funkst. Verabschiede Dich auf jeden Fall von irgendwelchen Stababtennen oder anderen Rundstrahlern. Ein komplettes Gebiet zu verstrahlen ist nicht die Aufgabe der Richtfunkstrecke. ;)

Kosten tun die Dinger nicht wirklich viel - bei amazon für knapp 40¤ gelistet.
 
Habe ein ähnliches Problem wie Quadologe... Siehe hier
Brauche ich auch unbedingt 2 Richtantennen und 2 DAP 1160?
Unterstützt der DAP 1160 auch WPA2 Verschlüsselung?
Würde es eine Fritzbox mit Richtfunkantenne nicht auch tun?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.