Grandstream 486 (niedriege ID)

Helmut1

Neuer User
Mitglied seit
25 Aug 2004
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe bei EMule durch den Grandstream Router eine niedriege ID!Wie kann ich da (mit welchen Einstellungen) wieder eine hohe ID machen?Danke euch schon mal...
 
Sinn und Zweck des Grandstream Adapters ist es NICHT, das Filesharing zu fördern, sondern eine Möglichkeit zu schaffen, mit PC und Telefon gleichzeitig das Internet zu nutzen.

Aber im einfachsten Fall kannst Du mal probieren, Deinen PC im ATA486 in die DMZ stellen.
 
Eure Meinung:Wie würde es denn in dem Fall aussehen wenn ich ein"Lan Switch"zwischen DSL MODEM u.Grandstream 486 zwischenschalten u. so mit einem Abgang in den PC reingehe für das Internet(Filesharin)o.ist es besser direkt als"Client"zu konfiguieren?Vor u.Nachteile-oder habt ihr vielleicht noch andere sinvolle Tipps? :oops:
 
Hi,

das wird nicht gehen, denn dann müßten sich zwei Geräte gleichzeitig mit denselben Benutzerdaten am selben DSL-Anschluß anmelden. Das erlaubt die Telekom meines Erachtens nicht.
 
Aber ist das denn nicht egal wieviel Nutzer an dieser Leitung sind-es ist doch nur für diesen Anschluß?Habt ihr denn vielleicht irgendwelche Tipps wie ich die Niedriege ID loswerden kann? :eek:
 
Hallo Helmut,

VoIP und Filesharing verträgt sich bei asymetrischen DSL nicht wirklich. Du kannst versuchen, durch einen Router mit QoS etwas zu erreichen. Aber richtig zufriedenstellende Ergebnisse wirst Du nicht bekommen. Schau mal in den Routerbereich hier im Forum.

Im übrigen verträgt sich Filesharing kaum mit irgendetwas...

Viele Grüße,
Jens
 
Das beantwortet aber alles noch immer nicht seine erste Frage. Im Webinterface ganz unten unter "Portforwarding" die vom Programm benutzten Ports an den Rechner weiterleiten und dann sollte das funktionieren.
 
@ exim
ich kenne mich mit emule nicht aus. ID = Port ?!

Viele Grüße,
Jens
 
@ katzenjens
eine niedrige ID bei emule bekommt man , wenn der Port (4662) von emule nicht erreichbar ist, wegen Firewal oder NAT

Die Ports (welche auch immer in emule eingestellt sind ) müssen vom 486 an den Rechner weitergeleitet werden.

Da ich aber keinen 486 hab, keine Ahnung ob das geht.

Und nochwas - wenn du emule nutzt und gleichzeitig telefonieren willst - vergiß es - bist dann nicht mehr zu verstehen.
 
Den Port (TCP) konnte man IIRC irgendwo im Programm einstellen und ab irgendeiner Version gab es auch noch einen einstellbaren UDP-Port, keine Ahnung ob das noch so ist ...
 
Klasse-Vielen Dank euch allen für die guten Tipps,habe jetzt auf einmal wieder eine hohe ID!
 
Tja es ist zwar eine hohe ID aber kein Download startet?Habe noch garnichts gemacht! :cry:
 
Hallo Helmut,

das Problem mit vielen billigen Routern, wo auch der ATA486 dazu gehört, ist, das er unter der Last der vielen gleichzeitigen Verbindungen zusammenbricht.

Filesharing ist eine recht anspruchsvolle Applikation, welche in vielen privaten Netzen für Ärger sorgt. Router stürzen reihenweise ab, die Performance geht in den Keller usw. Was Rocky geschrieben hat, stimmt schon.

Also: hochwertigen Router kaufen, den ATA486 als Client anschliessen und bei Telefonaten den eMule stoppen. Mehr können wir Dir hier auch nicht empfehlen. Die andere Möglichkeit, sich eine symetrische DSL-Leitung legen zu lassen, fällt für den Privatnutzer angesichts der zu erwartenden Kosten aus ;).

Viele Grüße,
Jens
 
Gut alles klar weis dann bescheid-danke euch für die Tipps u.Bemühungen mir zu helfen!!! :wink:
 
Hallo Leute,

also ich möchte mal behaupten das ich nicht wenig über Filesharing lade.
( NEIN - keine Freikörperkulturvideos ;-) )
Ich lese ständig das sich irgendwelche Billigrouter, sind sie nicht dreimal so teuer, aufhängen. Ich hatte bisher zwei Router einen DI-604 von D-Link und einen Longshine LCS-883R-DSL-4F. Und noch NIE hatte ich irgendwelche "Lastenprobleme" trotz zwei Rechner, von denen der eien immer an ist und auf dem permanent eMule läuft.
Diese Router waren mit 35 und 40 Euro nicht wirklich die teuersten ;-)

Auch an einem ATA-486 hatte ich eMule mit hervorragenden Ergebnissen laufen.
(Allesdings dauert es immer 1-2 Stunden bevor es so richtig läuft - aber dann komme ich auf um die 80GB/Monat)


Folgende Einstellung habe ich am ATA-486, dahinter gehängten Router und Computer eingestellt:

ATA-486:

Bei DMZ im ATA habe ich lediglich die statische IP die der Router später bekommt eingetragen.

In meinem Fall war das die: 192.168.2.2

Im Router:

Verbindungsart (WAN): Static IP Address
IP Address vom (DMZ) ATA-486: 192.168.2.2
Subnet Mask: 255.255.255.0
ISP Gateway Address: 192.168.2.1
Primary DNS Address: 192.168.2.1
Secondary DNS Address: - bleibt leer -

Einstellungen LAN:
IP Address : 192.168.1.1
Subnet Mask: 255.255.255.0

Unter Verbindundsstatus kann man dann folgendes sehen:

LAN:
IP Address: 192.168.1.1
Subnet Mask: 255.255.255.0
DHCP Server: Enabled

WAN:
Connection: Static IP
IP Address: 192.168.2.2
Subnet Mask: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.2.1
DNS: 192.168.2.1


Netzwerkkarte im Rechner:

IP-Adrese: 192.168.1.100
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.1.1
Bevorzugter DNS-Server: 192.168.1.1


Damit eMule nun richtig läuft, bzw. eine high-ID bekommt, gibt es nun noch zwei Dinge die man tun kann:

Entweder man setzt den Rechner auf dem eMule läuft in die DMZ, oder man gibt,
bei mir ist es die Option Virtual Server, folgende Ports frei:

Name(optional)/ IP-Adresse int. Port/ ext. Port/ Protololl Typ

192.168.1.100 4661 4661 TCP
192.168.1.100 4662 4662 TCP
192.168.1.100 4665 4665 UDP
192.168.1.100 4672 4672 UDP

Geiselt mich nun nicht wenn hier ein Fehler drinnen ist!!!
Fakt ist, das es bei mir so hervorragend funktioniert.

Ich benutze es zur Zeit genau so, nur mit dem Unterschied das ich statt den ATA-486 jetzt eine Fritz!Box Fon nutze.

Die Einstellungen im Router (LAN-Seitig) und die in den Rechnern sind aber wie hier beschrieben identisch.
Die Ports für eMule, von der IP mal abgesehen, habe ich in der Fritz!Box Fon auch so eingestellt.

So long
Gruß googleprinz
 
(Scheisse, falschen Knopp gehauen und alles ist weg) nochmal in Stichpunkten:

1. Hab QSC mit 1024kbit down/512kbit up und kann mit Emule bis 45 kb/s ohne Einbussen beim telenieren gehen (nehme an, dass liegt daran, dass QSC shaped SDSL nutzt)
1b. Mit ADSL 1,5mibt/256kbit konnte ich immerhin bis 10kbyte/s gehen.
2. Der 486 hat doch eingebautes QoS. Ich habs mal kurzzeiteitig getestet und nach ein paar Sekunden hat der meinen Emule tatsächlich etwas beschränkt...
3. Niedirige ID bei emule siehe irgendeine eMule FAQ z.b.: [1]. Portforwarding geht beim Grandstream im Webinterface ganz unten.
4. Man kann die Anzahl der Verbindungen für eMule runterschrauben, dann müsste der Grandstream damit eigentlich auch klarkommen, das vermute ich allerdings nur.

[1] http://www.emule-project.net/home/perl/help.cgi?l=2&rm=show_topic&topic_id=315#id
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.