Grandstream ATA486

noch eine frage hätte ich an dich:

gibt es mit nem ATA genau so probleme wie hier:
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=229&highlight=

oder läuft der soweit ohne probleme dass es sich lohnen würde auf nen hardware-telefon umzusteigen?

und woher weiß ich denn ob ich für nen ATA überhaupt ein Port-forwarding machen muß??

Danke schonmmal,
der Scoo
 
hallo,

bei mir klappt nichts. habe zwar ein ping vom pc zum 486, ansonsten geht nichts.
tftp-server springt nicht an, oder braucht er mehrere stunden ?
ich sehe im Fenster nur listening 69.
lieg es vielleicht wirklich am netzwerkkabel, sollte ich ein cross wiring nehmen?
ich bilde mir ein, daß ich mich ansonsten strikt an die anleitung gehalten habe.


sitze jetzt schon stunden an dem ding.

gruß, heiko
 
ob Du das richtige Kabel verwendet hast, siehst Du einfach daran, daß am entsprechenden LAN-Port des ATA die grüne LED leuchtet. Wenn nicht, mußt Du das Kabel tauschen

Im übrigen sucht der ATA auf dem WAN-Port nach dem TFTP-Server - nicht auf dem LAN-Port.
Konfigurieren mußt Du aber wiederum standardmäßig über den LAN-Port

Alles ein bißchen verwirrend - aber ich hoffe, Du hast verstanden, was ich meine.
 
hallo,
bei mir klappt nichts.
weder verbindung ins netz, noch telefonieren noch softwarupdate.
der tftp-server zeigt mir nur listening 69 und das über stunden.
habe mich strikt an die anleitung gehalten, jedoch kein crossover kabel genommen, liegt es daran ?
habe jedoch einen ping vom pc zum 486.

wer kann mir helfen


arcor-dsl
 
hallo betateilchen
grüne led leuchtet, habe das kabel wie in der beschreibung nach wan umgesteckt, auch wenn mir im sistray dann angezeigt wurde, daß kein netzwerk vorhanden ist.
irgendwie reagiert der server nicht.
 
kann er ja auch nicht ...

Wenn Du das WAN-Kabel vom ATA mit der Netzwerkkarte Deines PC verbindest, muß ja der ATA irgendwie an eine IP-Adresse kommen, die zu der Adresse Deines PC paßt.

Am besten, Du gibst Deinem PC mal von Hand die IP-Adresse 192.168.11.100 und dem ATA für den WAN Port statisch die IP 192.168.11.101

Danach trägst Du im ATA die TFTP-Server-Adresse 192.168.11.100 ein und startest den ATA neu. Dann sollte der zumindest mal Deinen TFTP-Server auf Deinem PC finden.
 
werde ich sofort mal ausprobieren, danke
 
Scoo schrieb:
kann ich den 486 auch OHNE die routing-funktion nutzen?
habe nämlich shcon einen sehr schönen, nettten SMC 7008ABR und wollte den eig. weiter nutzen und das Tel irgendwo im LAN anstöpseln.

Warum muss es dann der 486 sein? Genau fuer den Zweck gibt es den 286.
Ich moechte mal wissen wie viele sich den 486 kaufen, ihn wie einen
286 einsetzen und dann ueber Probleme stolpern die sie garnicht haetten.

rsl
 
@rsl Das ist ziemlicher Quatsch - sorry, wenn ich das mal so deutlich sagen muß.

Der Telefonteil bei ATA286 und 486 ist nahezu identisch. Und die nicht genutzte Routerfunktion des ATA486 stört nicht, solange man beachtet, daß am WAN und LAN Port nicht zufällig IP-Adressen des gleichen Subnetzes liegen.

Du solltest mit solchen Äußerungen nicht neue Anwender, die ohnehin gerade mit der Technik hadern, verunsichern. Wenn der ATA486 erstmal läuft, dann tut er das auch zuverlässig und dauerhaft.

Und die hier gerade aufgetretenen Problembeschreibungen bekommen wir sicherlich auch gelöst - es ist ja nicht der erste Anwender, der vor dieser Problematik steht :wink:
 
hallo betateilchen, auch mit deinen ip-adressen wird mein tftp server nicht gefunden, irgendwas läuft falsch.

gruß, heiko
 
aber daß Dein (vermutlich Windows-) PC die entsprechenden Ports sperrt, ist wohl auszuschließen ?
 
ATA-486 als Router am Arcor DSL Anschluss

Hallo,

ich habe vor ein paar Stunden einen Reset gemacht und den ATA
neu eingerichtet. Sonst hat nichts mehr geholfen (Internet O.K. aber
kein VOIP). Jetzt läuft wieder alles. Hoffe das das nicht öfters vorkommt.

ciao Stefan

ATA-486 als Router FW 1.0.5.10
 
hi betateilchen und alle anderen
also ich bin ja mal gespannt wie'n flitzebogen wo das alles noch hinführt

wg. dem ata486/286. wenn die eh beide des gleiche könn kann ich ja auch ruhig den kleineren holen
wo sind denn die unterschiede, außer dass der kein router hat?
ist der kleinere nennenswert günstiger?
hab bisher den 486 für 75¤ gefunden..
nen router hab ich ja nen sehr guten, was soll ich mich also mit nem IPtel mit router abmühen ?! *g*.

edit:
allesl was ich will is doch bl0ß zu wissen ob ich mit nem ATA xxx weniger probs hab als mit nem softphone *heul*
sonst brauch ich mir ja keinen AtA holen, wenn es eh genauso murks ist wie mit x-lite usw...

nochmal edit: hier hab ich noch viele viele fragen die mir vielleicht auch jemand von euch beantworten kann :) (hauptsächlich halt wie ich es hinbekomme von wegen ipfon mit router vs ipfon ohne router = verbindung aber kein ton)
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=229&highlight=
 
Wenn man den Router nicht braucht bleiben als einzige Vorteile des 486 gegenueber dem 286 die Notschaltung von Line auf Phone bei Stomausfall und der DHCP- Server fuer das LAN (der ist bei vorhandenem Router sowieso meist vorhanden).

Die Preise sind nur auf den ersten Blick dicht nebeneinander, selbst bei Stückzahlen >500 dürften immer noch 10 EUR Differenz brutto bleiben. (Verkaufspreis 286 45 EUR, 486 55 EUR brutto)

rsl
 
@scoo wenn Du schon einen Router hast, dann kaufe Dir einen IAXy und telefoniere darüber - da mußt Du nicht nachdenken, der funktioniert einfach :)

http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=3077

Allerdings bist Du dann bei der Wahl der deutschen VoIP-Provider ein bißchen eingeschränkt - momentan fallen mir da nur 2 ein :wink:
 
WAS, 55¤ brutto für den 486 und 45¤ für den 286??
wo denn das?

naja, line auf phone macht nicht wirklich sinn ohne telAs bzw ISDN telAs ;)
(oder hab ich "line auf phone" jetzt falsch verstanden :phone: )

und im übrigen hast du recht:
bei nem vorh. router macht nen extra dhcp-server keinen sinn *g*
 
@betateilchen:
welche wären das?
(erstmal den link lesen)

edit:
ah, naja. wie gesagt:
schade dass sipgate nicht in Frage kommt .. :(
hört sich ja echt gut an dieses IAXy
 
wovon hängt es eigentlich ab, ob das IAXy mit einem VoIP provider arbeitet oder nicht?
kann man dem iaxy nicht einfach mittelien, welchen sip-server er nehmen und wie er sich dort einloggen soll?
woher weiß ich denn (vorher) welcher VoIP adapter (Grandstream, IAXy, usw) mit welchem betreiber zusammen arbeiten ???
man, ich bin mal völlig verwirrt :newbie:
 
ist / wäre es sehr schwer, den IAXY korrekt zu konfigurieren?
(immerhin muß man ihm ja wohl mindestens sagen, welchen VoIP provider man nutzt)
 
@SCOO

IAXy heißt IAXy weil er mit dem VoIP-Protokoll IAX arbeitet und eben nicht mit SIP !

Also - bei den meisten Anbietern, die in ihrem Namen ein "sip" führen brauchst Du gar nicht versuchen, einen IAXy als Endgerät betreiben zu wollen.

Das ist der Punkt den ich damit

Allerdings bist Du dann bei der Wahl der deutschen VoIP-Provider ein bißchen eingeschränkt - momentan fallen mir da nur 2 ein

meinte.

Die Konfiguration ist im Vergleich zu SIP-Endgeräten relativ einfach - es wird eine simple Konfigurationsdatei mittels eines winzigen Programmes an den IAXy geschickt und das wars.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.