Grandstream Custom Ringtone - fragwürdige Klangqualität

beiti

Mitglied
Mitglied seit
7 Mrz 2007
Beiträge
291
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
Ich habe mich ein wenig mit der Erstellung eigener Klingeltöne für mein Grandstream GXP1625 herumgequält (nach dieser Anleitung). Schließlich habe ich es geschafft, einen Klingelton ins Telefon zu kriegen, aber er klingt einfach scheußlich.

Hier ein Vergleich mit demselben Klingelton auf meinem Handy: http://pixab.de/grandstream-ringtone.mp3

Das Grandstream-Tool nimmt als Ausgangsmaterial nur WAV-Dateien - wobei keine weiteren Details angegeben sind.
Meine Ursprungsdatei lag als WAV in 44,1 kHz und 16 Bit vor. Das ist der verbreitete CD-Standard. Dateigröße war 613 kB.
Die aus dem Grandstream-Tool resultierende ring1.bin war nur noch 56 kB groß.

Meine Vermutung (aufgrund des Klanges) ist, dass das Tool die Samplingfrequenz und die Bitrate drastisch reduziert.
Dass die Qualität hierbei leidet, ist klar. Aber trotzdem müsste es nicht so "scheppern". Daher vermute ich weiter, dass das Tool die Änderung der Samplingfrequenz auf eine sehr primitive Weise durchführt.
Wenn ich richtig liege, müsste man die Qualität verbessern können, indem man die WAV-Datei schon vorher auf die erforderlichen Daten bringt (z. B. in Audacity). Bleibt nur die Frage, wie man diese Daten rausfindet.
Leider reicht mein Informatik-Wissen nicht aus, um die BIN-Datei näher zu analysieren. Ein Umbenennen nach WAV hat nicht funktioniert. Auch MediaInfo kann aus der Datei nichts lesen.
 
Bleibt nur die Frage, wie man diese Daten rausfindet.

Diese Frage kann ich dir zwar so nicht beanworten, aber du hast ja selbst bereits die Vermutung geäußert, dass das Grandstreamtool die Qualität mächtig "runterschraubt".

AVM stellt bei den FritzFons der "C-Reihe" beispielsweise folgende Anforderungen an die "eigenen Klingeltöne":

Zitat: "Der Klingelton muss im Dateiformat MP3 mit einer Samplingrate von 16 kHz, 22,5 kHz, 32 kHz, 44,1 kHz oder 48 kHz vorliegen und mindestens 8 Sekunden lang sein."

Link: https://avm.de/service/fritzfon/fri.../publication/show/332_Klingeltone-einrichten/

Bei den "eigenen Ansagen" für die AB der FB sieht das wiederum etwas anders aus und es werden folgende Bedingungen genannt:

Zitat:

"Eigene Ansagen dürfen maximal 60 Sekunden lang sein und müssen in einem der folgenden Dateiformate vorliegen:

--> WAV-Format: 8000 Hz, 16 bit, mono (empfohlen, da bessere Sprachqualität)
--> MP3-Format: feste Datenrate, 128 kbit/s, 44,1 kHz, stereo"

AVM ist zwar nicht Grandstream und "Sprachqualität" ist nicht gleich "Musikqualität" aber besonders was die Dateien im WAV-Format angeht, wäre es evtl. ein Versuch wert, einmal eine Quelldatei testweise mit "8000 Hz, 16 bit, mono" zu erstellen.

Ansonsten hilft Im Zweifelsfall wohl nur ausprobieren und "rantasten".
 
besonders was die Dateien im WAV-Format angeht, wäre es evtl. ein Versuch wert, einmal eine Quelldatei testweise mit "8000 Hz, 16 bit, mono" zu erstellen.
Gerade probiert. Das Ergebnis ist in der Tat schon bedeutend besser als vorher (hab jetzt beide Varianten im Direktvergleich), aber es ist qualitativ immer noch Luft nach oben.

Hier das Ergebnis (zuerst die alte Version mit 44,1 kHz, dann die neue Version mit 8 kHz): http://pixab.de/grandstream-ringtone-neu.mp3

Ansonsten hilft Im Zweifelsfall wohl nur ausprobieren und "rantasten".
Tja, das ist aufgrund der umständlichen Prozedur nicht ganz so einfach. Man muss die Dateien zuerst als WAV erstellen und mit dem Tool konvertieren, dann auf einen Webspace laden und dann das Telefon ganz neu starten (was einige Minuten dauert). Und man kann in einem Rutsch maximal drei Varianten hochladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne den "Ringtone Generator" von Grandstream kommt man wohl nicht zum Ziel.
In
wird erklärt, wie man sich einen 16bit, 44kHz Ton generiert, den man dann über den Converter von Diginum zu einem16bit, 8kHz Ton wandeln lässt, um ihn dem Ringtone-Converter vorzuwerfen.
 
wird erklärt, wie man sich einen 16bit, 44kHz Ton generiert, den man dann über den Converter von Diginum zu einem16bit, 8kHz Ton wandeln lässt, um ihn dem Ringtone-Converter vorzuwerfen.
Zumindest bestätigt der Video-Ersteller, dass man mit 8 kHz und 16 Bit nicht ganz falsch liegt. Warum er für die Wandlung nach 8 kHz einen extra Online-Konverter braucht, verstehe ich allerdings nicht; das kann Audacity auch selber.
 
Warum er für die Wandlung nach 8 kHz einen extra Online-Konverter braucht verstehe ich allerdings nicht; das kann Audacity auch selber.
Es geht wohl eher darum, aus dem 8kHz-Ton einen zu zimmern, den von den Grandstream-Telefonen verstanden wird.
Ich sehe es so, dass man den 8kHz-Ton wandeln soll, nicht den Ton nach 8 kHz.

Der genannte Dignium-Converter wandelt es nur nach 8kHz, weil in der Beschreibung wohl davon ausgegangen wird, dass man keinen passenden Converter auf dem Computer hat.
Doch dann geht es ja weiter.
 
Es geht wohl eher darum, aus dem 8kHz-Ton einen zu zimmern, den von den Grandstream-Telefonen verstanden wird.
Ich sehe es so, dass man den 8kHz-Ton wandeln soll, nicht den Ton nach 8 kHz.
Tut mir leid, aber das habe ich auch nach fünfmal Lesen noch nicht kapiert...

Der genannte Dignium-Converter wandelt es nur nach 8kHz, weil in der Beschreibung wohl davon ausgegangen wird, dass man keinen passenden Converter auf dem Computer hat.
Er verwendet im Video doch Audacity. Damit geht es direkt beim Export.
 
Die Ring-Töne müssen in einem binären Format (a.bin) vorliegen, und dieses Format kann Audacity nicht erstellen.
 
Die Ring-Töne müssen in einem binären Format (a.bin) vorliegen, und dieses Format kann Audacity nicht erstellen.
Der Typ im Video gibt erst den bearbeiteten Klingelton in 16 Bit und 44 kHz aus Audacity aus, wandelt ihn mit dem Online-Tool nach 8 kHz (immer noch WAV) und speist ihn dann in das Grandstream-Tool, um die BIN-Datei zu generieren.
Den Zwischenschritt mit dem Online-Tool könnte er sich mMn sparen, weil man aus Audacity auch direkt in 8 kHz ausgeben kann. Ist allerdings gut versteckt. Vielleicht hat er es einfach nur übersehen.

(Datei | Exportieren | Audio exportieren | Dateityp: Andere unkomprimierte Dateien | WAV (Microsoft) – Unsigned 8-bit PCM)
 
Und, hast du es so gemacht?
Hast du also aus den von dir erzeugten Klingeltönen die Dateien "ring1.bin", "ring2.bin" und "ring3.bin" mittels des Grandstream-Tools generiert und diese per TFTP hochgeladen?
 
Und, hast du es so gemacht?
Ja.

Hast du also aus den von dir erzeugten Klingeltönen die Dateien "ring1.bin", "ring2.bin" und "ring3.bin" mittels des Grandstream-Tools generiert und diese per TFTP hochgeladen?
Ja, im Prinzip. Unter "ring1.bin" habe ich den ersten Versuch gemacht (der so übel klingt), unter "ring2.bin" den zweiten Versuch (der dank 8 kHz besser klingt). Das Ganze dann auf meinen Webspace geladen, die Server-Adresse in der Grandstream-Konfiguration angepasst und das Telefon neu gestartet. Deswegen kann ich jetzt beide Varianten vergleichen, indem ich von Ton 1 auf Ton 2 umschalte.

Übrigens wurde bei der 8-kHz-Datei die Dateigröße durch das Grandstream-Tool halbiert (von 112 auf 56 kB). Das ist kein so großer Sprung mehr wie von der 44-kHz-Version aus, aber immer noch auffällig.
Erster Gedanke aufgrund der Halbierung war natürlich "Stereo zu Mono", aber meine Datei war schon in mono (auch mit MediaInfo nochmal überprüft).
Theoretisch könnte bei der BIN-Erstellung irgendeine Kompression gegriffen haben, aber da wäre es schon sehr großer Zufall, dass die Dateigröße exakt halbiert wurde.
Ich denke eher, die erstellte BIN-Datei ist immer noch unkomprimiert, und dafür wurde was Anderes halbiert. Kommt ja eigentlich nur noch die Bittiefe in Frage, also von 16 auf 8 Bit.

Schade, dass ich keine Möglichkeit gefunden habe, die BIN-Datei zu analysieren. MediaInfo versteht sie nicht, und auch das Umbenennen der Dateiendung bringt nichts.
Ich könnte höchstens noch versuchen, eine Ausgangsdatei in 8 kHz und 8 Bit zu erstellen und diese zur "ring3.bin" zu machen. (Dazu müsste ich aber einen Konverter finden, der 8 Bit Audio ausgeben kann.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte höchstens noch versuchen, eine Ausgangsdatei in 8 kHz und 8 Bit zu erstellen und diese zur "ring3.bin" zu machen. (Dazu müsste ich aber einen Konverter finden, der 8 Bit Audio ausgeben kann.)

Funktioniert das nicht auch mit Audacity?

Datei --> Exportieren --> Als WAV exportieren

Dateityp: "Andere unkomprimierte Dateien"

Format-Optionen:

Header: "WAV (Microsoft)"

Encodierung: "Unsigned 8-bit PCM"
 
Ich sehe schon, ich habe (mal wieder) 8 Bit und 8 kHz durcheinandergewürfelt. (Wobei ich mich jetzt frage, wie ich beim letzten Mal die Datei mit 8 kHz und 16 Bit exportiert gekriegt habe. Da muss es noch eine andere Export-Option gegeben haben, die ich jetzt nicht mehr finde.)

Egal. Inzwischen weiß ich, dass man in Audacity die Projekt-Abtastrate auf 8 kHz umstellen und den Ton anschließend als "Unsigned 8-bit" exportieren kann. Dann kommt tatsächlich eine WAV-Datei in 8 Bit und 8 kHz hinten raus (mit MediaInfo überprüft).
Hab das gerade mal durchgezogen. Nur dummerweise klingt es dann sehr ähnlich wie das, was ich jetzt schon aus dem Grandstream-Telefon höre (höheres Rauschen bzw. mehr Störungen als die Version mit 8 kHz und 16 Bit).
Ein tatsächliches Wandeln zur BIN-Datei und Hochladen ins Telefon habe ich mir gespart. Kann ja eh nicht besser werden als der letzte Versuch.

Daraus folgere ich jetzt:
- Innerhalb der BIN-Datei bzw. innerhalb des Grandstream-Telefons liegen die Audiofiles tatsächlich nur in 8 Bit und 8 kHz vor.
- Die Wandlung der Samplingrate mit dem Grandstream-Tool ist qualitativ schlecht. Daher lohnt es sich, den Ton vorher hochwertig nach 8 kHz (8000 Hz) zu konvertieren.
- Die Reduzierung der Bitrate von 16 auf 8 Bit klingt immer gleich schlecht, egal wer sie macht. Von daher kann man das Ausgangsfile ruhig in 16 Bit ausgeben und die Wandlung der Bitrate dem Grandstream-Tool überlassen.
 
Ich habe mich ein wenig mit der Erstellung eigener Klingeltöne für mein Grandstream GXP1625 herumgequält (nach dieser Anleitung). Schließlich habe ich es geschafft,
Hi, habe zwar ein WP810, die Anleitung ist aber die selbe. Wie hast Du es geschafft, das "ring1.bin" auf das Telefon zu bekommen? Habe zunächst versucht hierüber zu machen:
Screenshot 2022-05-14 141618.png
Das file liegt auf einer Synology NAS. Weder TFTP, HTTP noch FTPS funktionieren. Es kommt zwar keine Fehlermeldung, aber den Klingelton finde ich auf dem Telefon auch nicht. Habe dann irgendwo gelesen, dass das hierüber funktioniert:
Screenshot 2022-05-14 141528.png
Vollbild(er) gemäß Boardregeln als Vorschau eingebunden by stoney

Leider funktioniert das aber auch nicht.

Bin für jeden Tip dankbar!
 
Wie hast Du es geschafft, das "ring1.bin" auf das Telefon zu bekommen?
So ganz genau weiß ich das nicht mehr. Es war auf jeden Fall sehr umständlich und ich musste meinen Webspace benutzen – also einen passenden Unterordner erstellen und dort das besagte File hochladen. Das Grandstream-Telefon hat es sich dann von dort geholt. Direkt vom eigenen System aus habe ich es nicht hingekriegt.

Vermutlich habe ich mich ansonsten an diese Anleitung gehalten:
Put the ring1/ring2/ring3.bin file under HTTP/TFTP server.
Enter HTTP/TFTP server IP address in “Firmware Server Path” on Advanced Settings page of web UI.
Click on UPDATE and REBOOT the device, just like how we do firmware upgrade.
Then, the phone connects to the HTTP/TFTP server and grabs the ring tone file.
 
Ja so hab ich das auch versucht.
Screenshot 2022-05-14 162357.png
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

...ging aber nicht. Bekomme auch auf der gui keine Fehlermeldung, wenn ich zB die falschen Anmeldedaten verwende?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In diesem Fall muss auf dem Server lan24tb ein Webserver installiert sein und auch laufen.
 
Bin in dieser Materie leider nicht so firm, sollte nicht TFTP auch funktionieren? Oder muss ich irgendwie anders einen Web Server starten??
Screenshot 2022-05-15 101938.png

PS sorry, dass ich das Bild jetzt nicht als Vorschau angehängt habe, die Option gab es irgendwie nicht?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, mit einem TFTP-Server wird der Filetransfer auch funktionieren.
 
Dann muss ich nochmal ein bisschen probieren, keine Ahnung warum das nicht funktioniert....
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.