Grandstream GXP1782 Keine Rückmeldung

denfri

Neuer User
Mitglied seit
24 Apr 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin liebe Community,

ich habe mir vor kurzem ein VOIP-Telefon von Grandstream zugelegt (GXP1782). Ich habe hier eine Fritzbox 6591 Cable und den SIP-Anbieter SIPGATE.DE
Alles ist soweit verkabelt. Das Telefon hat eine IP-Adresse von der Fritzbox bekommen und einige Standardports habe ich auch freigegeben.

Wenn ich jetzt den Hörer abhebe höre ich ein Freizeichen. Dann wähle ich eine Nummer aber dann bleibt das Telefon tot und es kommt nach ca. 20 Sekunden ein besetzt Zeichen
und die Rückmeldung im Telefon "Keine Rückmeldung".

Was kann ich tun ?

Vielen Dank für Eure Hilfe !
 
Der SIP-Account leuchtet bei SIPGATE grün auf mit IP-Nr. und Port. Und auch der Name des Telefons wird bei Sipgate.de richtig angezeigt.
 
Hat die Fritzbox von deinem Kabel-Anbieter eine richtige IPv4-Adresse bekommen oder nur DS Lite? Falls letzteres, musst du das Telefon per IPv6 bei sipgate registrieren.
 
Du hast zwei Möglichkeiten: (A) Grandstream in die FRITZ!Box registrieren (als IP-Telefon) oder (B) direkt bei Sipgate. In beiden Fällen solltest Du keine Ports aufmachen (müssen). Was spricht gegen Alternative A? Für Alternative B gilt das was KunterBunter schrieb: Falls Du DS-Lite hast, versuche irgendwie IPv6 in Gang zu bekommen. Wenn auch das nicht half, müssen wir den Datenverkehr mitschneiden …
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Alternative A muss die Rufnummer von sipgate in der Fritzbox eingerichtet werden. Dagegen spricht, dass das in der Kabelbox möglicherweise verhindert wird.
 
Moin, vielen Dank schon mal für die vielen Infos. In der Fritzbox selbst kann nur die FB selbst als Zugang eingerichtet werden. Ich habe aber bei Sipgate.de eine Telefonnummer bekommen, die ich verwenden möchte.
IP6 versuche ich mal.

Es lag tatsächlich am IPV6 ! Habe DS-Lite bei Vodafone ! Klappt jetzt alles wunderbar !

Vielen Dank !!
 
Jain. Wenn Du mehr zum Hintergrund erfahren willst: Sipgate hatte damals im Jahr 2014 auch zu kämpfen, dass zu verstehen … auf jeden Fall vergesse bitte nicht, die Port-Forwardings in der FRITZ!Box wieder zu löschen; nicht damit Dein Telefon von draußen angreifbar wird. Und noch eine Bitte: Gehe im Web-Interface des Grandstream auf Web → Maintenance → Firmware → Server Path; was steht dort? Bei meinem Granstream steht dort (selbst nach einem Zurücksetzen) nicht das Richtige „firmware.grandstream.com“. Ohne dass ich es ahnte, konnte so mein Grandstream sich nicht selbst aktualisieren.
 
Danke für den Tipp ! Den Firmware Link hatte ich bereits schon eingetragen, da ich erst dachte, es liegt vielleicht an der Firmware. Daher hatte ich das zuerst probiert.
Die Ports scheinen allerdings wichtig zu sein, da sonst keine Verbindung bei mir aufgebaut wird.

-- Zusammenführung Doppelpost by stoney

Zusätzlich ist mir aufgefallen, das im Grandstream GXP1782 Telefon das SIP Konto wieder deaktiviert war. Nachdem ich nochmal ein neues Kennwort bei sipgate.de generiert und dies dann wieder im Backend des Telefons eingetragen hatte, funktioniert der Kontakt wieder reibungslos. Anscheinend "verliert" er mal das Kennwort.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Ports scheinen allerdings wichtig zu sein, da sonst keine Verbindung bei mir aufgebaut wird.
Mhm. Das sollten wir genauer anschauen, wenn Du willst. Dann entstaube ich mal mein Sipgate-Konto und mein Grandstream. Denn das halte ich nicht für normal. Meinst Du mit Verbindung überhaupt keine Telefon-Verbindung? Oder klappt der Rufaubau nur die Sprach-Verständigung scheitert?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,644
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge