[Problem] Grandstream GXP2160 GXP2170 OpenVPN Zugang via pfSense zu FreePBX

andipandi

Neuer User
Mitglied seit
27 Sep 2010
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Die GXP 21xx Telefone haben ja einen eingebauten OpenVPN Client.
Den möchte ich wie folgt benutzen (gedacht):

1) Telefon läuft im internen Netz, alles ist richtig konfiguriert, Zugriff auf FreePBX/Asterisk
2) Telefon ist in einem anderen Netz angeschlossen -> nichts funktioniert mehr, der Asterisk wird ja lokal gesucht
3) Zugang via OpenVPN zur Firewall (pfSense) einrichten, Telefon ist dann praktisch wieder im internen Netz, Zugriff auf FreePBX wieder möglich, Telefon läuft wieder

Das sollte eigentlich so klappen, OpenVPN unterstützt ja z. B. auch UDP.

So.. jetzt das Problem:
Wie muß ich Firewall- und Telefon-seitig alles konfigurieren?

In der Firewall habe ich ja zahllose zusätzliche Optionen, die ich i Telefon gar nicht wählen kann.

Dazu muß ich 2 Zertifikate hochladen und einen Key - ich vermute mal, das zweite Zertifikat (wird nicht beschrieben) ist das Client- und nicht das Server-Zertifikat.

Ich habe extra testweise einen zweiten OpenVPN Port aufgemacht, und dort Zertifikate und alles auf niedrigere Sicherheitsstufen wie 2048bit DH, SHA1 etc. gestellt (siehe auch https://beagledom.ca/2016/12/22/openvpn-with-fusionpbx-and-grandstream-phones/ ).

Leider gibt es immer noch sehr viele nicht klar beschriebene Punkte, und alles, was ich bislang versucht habe hat nicht funktioniert. Ich denke, minimal sollte ich ja unter "Network Status" eine OpenVPN IP sehen (gibt es noch weitere Indizien, was funktioniert und was nicht, oder Logdateien auf dem Telefon?), aber leider tut sich da gar nichts.

Hat jemand diese oder eine ähnliche Kombination schon einmal ans Laufen gebracht?
 
Ja, wie seltsam, das mit dem anderen Benutzer..

Mittlerweile funktioniert es.

Sollte sonst jemand dasselbe probieren:

Lektüre
https://forums.grandstream.com/forums/index.php?topic=34040.msg102219#msg102219
https://forums.grandstream.com/forums/index.php?topic=34131.msg109024#msg109024
https://forums.grandstream.com/forums/index.php?topic=31611.msg92291#msg92291
https://pbxinaflash.com/community/threads/yealink-ip-phone-openvpn-guide-wip.15423/
https://www.sparklabs.com/support/kb/article/creating-certificates-and-keys-for-your-openvpn-server/
http://support.yealink.com/attachme...enVPN_Feature_on_Yealink_IP_Phones_V81_20.pdf

Ansonsten bei der Einrichtung:
- immer SHA1 auswählen
- ich habe mit 1024 Bit Zertifikaten angefangen, 2048 funktionieren jedoch auch
- ich habe Compression ausgeschaltet
- DH klappt ebenfalls mit 1024 und 2048 bit
- im OpenVPN "Remote Access (SSL/TLS)" auswählen, Benutzername/Passwort werden dann nicht benötigt
- im OpenVPN kann man Zugang nur zum Asterisk-System gewähren - ist wohl auch etwas sicherer, da ja doch die Sicherheit durch SHA1 beeinträchtigt wird
- es funktionieren mit aktueller Grandstream-Firmware sowohl Blowfish wie auch z. B. AES-256-CBC
- ich habe im Asterisk und im Grandstream "Symmetrical RTP" aktiviert, das hat erstmal alle gesehenen Audioprobleme gelöst
- wie schon ursprünglich geschrieben, die 3 Dateien, die hochgeladen werden müssen, sind das CA Zertifikat, also das Zertifikat des Ausstellers (.crt), das Zertifikat der Clients (.crt) und der Key des Clients (.key)

Jetzt bin ich sehr gespannt und werde die Konfiguration mal ein wenig testen und stressen, ob sie tauglich für den produktiven Einsatz ist.

An sich "nett", was alles möglich ist, aber auch halbwegs komplex aufzusetzen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.