Hallo zusammen,
ich habe hier schon viele Beiträge gelesen, habe es aber noch nicht geschafft mit dem IP-Telefon Anrufe tätigen zu können.
Folgendes Setup:
Haus 1
- Telekom-Anschluss DeutschlandLAN IP Voice/Data X (FR) Prem
- Fritzbox 7490 mit Fritz!OS: 07.27 darauf eingerichtet eine LAN-LAN VPN Verbindung
Darauf 1 IP-Telefon für eine Rufnummer eingerichtet.
Haus 2
- TP-Link Archer MR600 mit Firmware 1.2.0 0.9.1 v0001.0 Build 200511 Rel.44954n und Telekom LTE SIM Karte
LAN-LAN VPN Verbindung auch hier als Gegenstelle ingerichtet.
- Grandstream GXP2170 IP-Telefon mit Fritzbox als Registrar eingerichtet.
Sinn ist es in Haus 2 mit der Festnetz-Rufnummer aus Haus 1 mit dem IP-Telefon arbeiten zu können.
- Die VPN Verbindung funktioniert, der Rechner in Haus 2 kann auf alle Resourcen in Haus 1 zugreifen und umgekehrt.
- Das IP-Telefon hat den Status Registriert (grünes Hörer-Symbol)
- Das IP-Telefon kann von außerhalb unter der richtigen Rufnummer angerufen werden. (Gleichzeitig klingelt auch noch ein ISDN-Telefon mit der selben Nummer in Haus 1) Über beide Telefone können ankommende Gespräche ganz normal geführt werden.
- Mit dem IP-Telefon können keine Anrufe aufgebaut werden. Nach einem Time-Out erscheint "Keine Rückmeldung". Das ISDN-Telefon in Haus 1 funktioniert ganz normal.
- Im Ereignisprotokoll der Fritzbox erscheint der Anrufversuch nicht. (ankommende Anrufe allerdings auch nicht)
- Bis auf die notwendigen Einstellungen für die Registrierung des Telefons läuft ansonsten die Standardkonfiguration des GXP2170.
Ich nehme an, dass noch irgendeine Konfiguration fehlt, weiß aber nicht, wo ich weiter suchen soll.
Zur Info: Die beiden Häuser liegen zu weit auseinander um per Kabel oder Funk eine Verbindung herstellen zu können. In Haus 2 existiert bisher kein Telefonanschluss, deshalb der Einsatz eines LTE-Routers.
Hat jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte? Weiter Infos liefere ich gerne, wenn nötig.
Vielen Dank im Voraus
Jürgen
ich habe hier schon viele Beiträge gelesen, habe es aber noch nicht geschafft mit dem IP-Telefon Anrufe tätigen zu können.
Folgendes Setup:
Haus 1
- Telekom-Anschluss DeutschlandLAN IP Voice/Data X (FR) Prem
- Fritzbox 7490 mit Fritz!OS: 07.27 darauf eingerichtet eine LAN-LAN VPN Verbindung
Darauf 1 IP-Telefon für eine Rufnummer eingerichtet.
Haus 2
- TP-Link Archer MR600 mit Firmware 1.2.0 0.9.1 v0001.0 Build 200511 Rel.44954n und Telekom LTE SIM Karte
LAN-LAN VPN Verbindung auch hier als Gegenstelle ingerichtet.
- Grandstream GXP2170 IP-Telefon mit Fritzbox als Registrar eingerichtet.
Sinn ist es in Haus 2 mit der Festnetz-Rufnummer aus Haus 1 mit dem IP-Telefon arbeiten zu können.
- Die VPN Verbindung funktioniert, der Rechner in Haus 2 kann auf alle Resourcen in Haus 1 zugreifen und umgekehrt.
- Das IP-Telefon hat den Status Registriert (grünes Hörer-Symbol)
- Das IP-Telefon kann von außerhalb unter der richtigen Rufnummer angerufen werden. (Gleichzeitig klingelt auch noch ein ISDN-Telefon mit der selben Nummer in Haus 1) Über beide Telefone können ankommende Gespräche ganz normal geführt werden.
- Mit dem IP-Telefon können keine Anrufe aufgebaut werden. Nach einem Time-Out erscheint "Keine Rückmeldung". Das ISDN-Telefon in Haus 1 funktioniert ganz normal.
- Im Ereignisprotokoll der Fritzbox erscheint der Anrufversuch nicht. (ankommende Anrufe allerdings auch nicht)
- Bis auf die notwendigen Einstellungen für die Registrierung des Telefons läuft ansonsten die Standardkonfiguration des GXP2170.
Ich nehme an, dass noch irgendeine Konfiguration fehlt, weiß aber nicht, wo ich weiter suchen soll.
Zur Info: Die beiden Häuser liegen zu weit auseinander um per Kabel oder Funk eine Verbindung herstellen zu können. In Haus 2 existiert bisher kein Telefonanschluss, deshalb der Einsatz eines LTE-Routers.
Hat jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte? Weiter Infos liefere ich gerne, wenn nötig.
Vielen Dank im Voraus
Jürgen