[Problem] Grandstream HT814 mit Fax

N

nehalem

Guest
Hi,

ich möchte mithilfe eines Grandstream HT814 an meiner Easybell Cloud Telefonanlage ein Fax betreiben. Das funktioniert grundsätzlich auch ganz gut, erzeugt aber einen kuriosen Fehler: Wenn ich eine Nummer mit Vorwahl eingebe, wählt das Fax überhaupt nicht. Nummern ohne Vorwahl, also solche im (historischen) Ortsnetz funktionieren.

Ich habe zunächst gedacht, dass es am Dialplan liegen könnte, da Vorwahlen stets mit 0 beginnen. Nach meiner Recherche sollte dieser Dialplan

{ x+ | *x+ | *xx*x+ | **x+ }
aber keine Probleme bereiten, da die erste Gruppe ja alle Zahlenkolonnen jeder Länge passieren lässt, also auch die, die mit 0 beginnen.

Woran könnte es liegen?
 
Hier die Lösung:

Das Problem war nicht das Grandstream sondern das Kyocera Fax, das zwischen PBX-Modus für Nebenstellenbetrieb und PSTN-Modus für den Betrieb direkt an der Telefonleitung konfiguriert werden kann. Auswirkungen scheint das vor allem auf die Amtsholung zu haben. Dieser Blogpost spricht das Problem an.

Mein Kyocera-Fax konnte im Menü umkonfiguriert werden. Die Erläuterungen stehen dafür interessanterweise nur in der deutschen Anleitung (Seite 2-7).
 
  • Like
Reaktionen: Mr_Brau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.