Groß-TK-Anlagen wie bei SIPgate - Was steckt dahinter

lilaq

Neuer User
Mitglied seit
16 Feb 2005
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
was mich schon lange interessiert. Was steckt zum Beispiel hinter einer Firma wie Sipgate?
Mit welcher Hardware wird da gearbeitet?

Ich kann mir nicht vorstellen dass die da ne 'kleine' Auerswald Commander Business oder ne Siemens HiCom oder HiPath an der Wand im Keller hängen haben.

Wie wird das mit den Ortsvorwahlen realisiert?
Sind die in jeder Ortsverteilung der Telekom ansässig?

Danke

lilaq
 
Hi lilaq!
Uns interessiert das auch. Fahr doch mal zu Sipgate nach Düsseldorf und schau es dir an. Oder geh mal in die Ortsverteilung der Telekom. Bitte berichte uns von deinen Erlebnissen. :cool:
 
Warum diese Ironie? Das kann doch kein so großes Geheimnis sein wie man n paar 1000 VoIP-Anschlüsse bereitstellt...
 
Schaue mal, bei Wikipedia kannst du darüber viel lesen. Die Verbindungen laufen über Inet, daher auch VoIP = Voice over Internet Protocol, werden von Rechnern verwaltet, die Ortsnetz Nummern können die Anbieter kaufen.

Sehe keinen Sinn darin jetzt via Copy and Paste hier ganze Schriftsätze rein zu kopieren.
 
Schaue mal, bei Wikipedia kannst du darüber viel lesen. Die Verbindungen laufen über Inet, daher auch VoIP = Voice over Internet Protocol, werden von Rechnern verwaltet, die Ortsnetz Nummern können die Anbieter kaufen.

Sehe keinen Sinn darin jetzt via Copy and Paste hier ganze Schriftsätze rein zu kopieren.


Super was VoIP ist weis ich!
Mich würde aber interessieren mit welcher Hardware z.B. Sipgate das VoIP ihrer Kunden in POTS/ISDN umsetzt...
Dann sag mir nach was ich in Wikipedia suchen soll - oder soll ich etwa ganz Wikipedia lesen?
 
Mann Du hast Sorgen!

Ich denke die verwenden so was ähnliches in der Art wie Asterix auf entsprechenden Rechnern. Da wird nichts in ISDN umgesetzt, was angeprisen wird ist ISDN ähnlicher Komfort, Stichwort VoIP Gateway.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo lilaq,

spannende Frage, das würde ich auch gerne im Detail wissen ;-)

Soweit ich weiss, setzt sipgate intern viel auf * und die haben eine (oder mehrere) dicke ATM-Leitung(en) zu irgendwem. Darüber kommen Sie in andere Netze, einzelne Server mit jeweiligen ISDN-Karten wären bei der notwendigen Anzahl wohl nicht so toll *g*

Ich könnte mir vorstellen, dass ein * hinter so einer ATM-Leitung setzt und einzelne Calls auf eine ganze Bastion weiterer * delegiert.

Für die SIP-Registrierung als Nutzer gibt es noch SIP-Proxys wie openser, das ist effizienter als mit einem *.

Ist wie gesagt nur Hörensagen + Mutmassung, aber es wird in diese Richtung gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Steigerung heißt es immer "als", nie "wie", von daher stellt sich die Frage........

Ich erwarte eine öffentliche Entschuldigug von Ihnen!
 
Bei einer Steigerung heißt es immer "als", nie "wie", von daher stellt sich die Frage........

Ich erwarte eine öffentliche Entschuldigug von Ihnen!

Soll ich jetzt weiter machen?
Wenn dann heißt es: Entschuldigung!
Aber genau mit diesem meines Erachtens erheblichen Verhalten haben Sie mich zu einer Aussage wie der obigen getrieben.

Und nein ich werde mich nicht entschuldigen, das kann ich nämlich nicht. Ich kann um Verzeihung bitten - die schuld vergeben müssen sie!

Und weil ich ein anständiger Mensch bin, es tut mir leid!
 
Angenommen.

Ich gebe ja zu, ich weiß auch nicht genau wie die Technik da funkioniert, aber bei Wikipedia findet man wirklich interessante Beiträge dazu.
By the way, auch die Telekom geht über VoIP, so gehen auch Auslandsgespräche über CbC Anbieter schon seit Jahren übers Inet, mit herkömmlicher Telefontechnik wäre es gar nicht möglich zu den heutigen Preisen Überseegespräche zu führen.
Es gibt da sogenannte Gateways die die VoIP und herkömmliche Telefonie miteinander verbinden.
Aber welche Geräte jetzt speziel die verschiedenen Anbieter in Gebrauch haben weiß ich nicht, ist wahrscheinlich auch ihr Betriebsgeheimnis.
 
Sipgate weiss selber nicht was für eine Technik eingesetzt wird, da sie nur die anschlüsse vermitteln, gesteuert wird das über zentrale Rechenzentren, wo die leistungen nur eingekauft werden bzw. enwicklungen in auftrag gegeben werden. Bei diesen komplexen dingen wie die Telefonie insgesamt, geht es garnicht mehr, das einzelne firmen mit eigener technik dies versuchen.
 
Hi,

mir ist zwar auch nicht bekannt, wie das Sipgate genau macht, aber eins weiss ich genau einen SS7 haben die nicht, zumindest in AT.
Es gibt ja nur 3 Möglichkeiten:
A.) per SS7
B.) per E1
C.) per VoIP

Hier in AT hatten sie mit etel einen Vertrag, allerdings ist mir nicht bekannt per E1 oder per VoIP. Etel hatte dann die SS7 Switche und terminierte dann die Gespräche ins PSTN.

Grüße
Timm
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,928
Beiträge
2,221,092
Mitglieder
371,701
Neuestes Mitglied
brisasoriano62
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.