Großes Problem mit Eumex 312 -> Kann Sie nicht mehr konfigurieren

Julchen-c

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe folgendes Problem.
Die Eumex 312 ist ca. 8m von unserem PC entfernt.
Dieser PC besitzt eine ISDN Karte (Fritz!Card) mit den neusten Treibern und CAPI 2.0.

Wenn ich also die Eumex 312 konfigurieren möchte (ich muss die VoIP rufnummer dort eintragen) versuche ich über die neuste Konfigurationssoftware für die Eumex von T-Com (Konfigurationsprogramm Version 6.0(61) 3 MB.
http://smallbusiness1.t-com.de/seve...downloads_navi/1,18139,1020_562_216-1,00.html
auf die Anlage zu kommen (über die CAPI Schnittstelle).

Es kommt aber immer der Fehler: "Ungültiger CR-Wert" Fehler bei der ISDN-Übertragung.
Na toll dachte ich mir und hab nen zweiten Rechner mit der gleichen Fritz!Card angeschlossen (manchmal ist windows ja ein bischn eigen).
Auf dem neuem Rechner war gerade ein frisches XP installiert.
Also hab ich mir gedacht das wird ja nun schon klappen. -> der gleiche Fehler erneut.

Hmm was mach ich nun hab ich mir gedacht. Die Eumex hat ja noch einen COM-Anschluss. Also erstmal nen COM Kabel organisiert und an die eumex angeschlossen.
Im Konfigurationsmenü alles auf COM gestellt und auf -> Hole Konfigurationsdaten .... warten und dann kommt der Fehler "ISDN-Übertragung fehlgeschlagen, prüfen Sie die verbindung glaube ich ;).

Naja nun steh ich da und hab ne Telefonflat (VOIP) und kann diese aber nicht nutzen.

Weiß jemand ne lösung?

Achja und ich hab noch ne weitere Frage.
Wir haben die Fritz!Box 7050.
Das ganze ist so angeschlossen. Splitter an NTBA -> NTBA an Fritz!Box und dann die Eumex 312 an den s0 Bus. (Ja ich hab auch schon versucht ohne Fritz!Box auf die Eumex zu kommen -> immer der gleiche Fehler).

Meine frage ist nun ob zwichen dem NTBA und der Fritz!box dieses Schwarze kabel mit den blauen enden benötigt wird. Der telekomfritze der das bei uns angeschlossen hat hat dort ein normales Patchkabel angeschlossen. Ich glaube sogar zu meinen das er das Schwarze Kabel dann mitgenommen hat. Wir finden es nähmlich nicht mehr :(. Was tun?

Vielen Dank im vorraus für eure Antworten :)

Gruß
Kajo

Hi,

die Eumex312 ist ein wenig eigen. Wenn Euere Anlagen einen Softwarestand kleiner Version 3 hat, kannst du sie manchmal nicht mit dem Konfigurator Version 6 programmieren !!! Rüste die Firmware auf die aktuelle Version 3.1 hoch und versuchs dann nochmal. V.24 (also seriell) sollte auf jeden Fall immer klappen.
Das schwarze Kabel wird nicht dringend benötigt. Ist auch mit einem "normalen" Patchkabel anschließbar, kein Thema.

teumex schrieb:
Hi,

die Eumex312 ist ein wenig eigen. Wenn Euere Anlagen einen Softwarestand kleiner Version 3 hat, kannst du sie manchmal nicht mit dem Konfigurator Version 6 programmieren !!! Rüste die Firmware auf die aktuelle Version 3.1 hoch und versuchs dann nochmal. V.24 (also seriell) sollte auf jeden Fall immer klappen.
Das schwarze Kabel wird nicht dringend benötigt. Ist auch mit einem "normalen" Patchkabel anschließbar, kein Thema.

Wie kann ich die den auf den neusten Stand bringen?
Ich habe es mit allen möglichen Konfigurationsprogrammen versucht die t-com anbietet, sogar die auf den Disketten (die damals dabei waren).

Ich komme einfach nicht drauf. Und über den COM anschluss geht es auch nicht, nicht COM1 und auch nicht auf COM2.

Irgendwelche ideen?

Gruß

Hallo

hast du an der Eumex ein Systemtelefon? Wenn ja kannst du den Softwarestand der Anlage über die Tasten "SET #" anfragen und mir mitteilen, vieleicht kann ich dir dann weiterhelfen.

Gruß

Buller schrieb:
Hallo

hast du an der Eumex ein Systemtelefon? Wenn ja kannst du den Softwarestand der Anlage über die Tasten "SET #" anfragen und mir mitteilen, vieleicht kann ich dir dann weiterhelfen.

Gruß

Es ist die EUMEX312 V 1.6.

Komme aber definitiv nicht übers konfigurationsprogramm auf die Eumex.
Die Anrufe werden aber über die ISDN Leitung auf meinem Monitor dargestellt.
Ins Internet komme ich auch per isdn.

Also ist die Leitung definitiv funktionsfähig.

Bei dem Programm Tk-Set kommt folgende Fehlermeldung:

Fehler bei der ISDN-Übertragung

Ungültiger CR-Wert

Mit freundlichem Gruß
Kajo

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kajo

wenn du deine Eumex auf den Firmwarestand 3.1 bringen willst mußt du als erstes einmal die Firmware 2.1 über ein Serielles Kabel einspielen. Hier der Link http://www.telekom.de/dtag/faq/download/Telefonanlagen/a312v21.exe , ist selbst entpackend. Im hlp-File wird beschrieben wies geht. Wenn du die Firmware dann eingespielt hast solltest du mit dem Konfigurationsprogramm Version 4.1 dann die Eumex programmieren können. Vermutlich kannst du aber bei der Firmware 2.1 keine 12 stelligen MSN eingeben, daß geht glaube ich erst ab Firmware 3.1. Wichtig ist aber, Daß du dir die Konfiguration der Eumex ausdruckt weil beim Update auf Ver 3.1 du die Eumex komplett neu programieren mußt. Hier noch der Link für die Firmware 3.1 http://www.telekom.de/dtag/faq/download/Telefonanlagen/a312v31.exe . Das Update müßte genauso funktionieren wie von Version 1.6 auf 2.1.

Gruß Uwe

Und da ist es wieder: Das Problem mit dem Serielem Kabel. Der Rechner steht ca. 10 m davon entfernt.
Ich habe zwar eine Kabel aber das ist nur 1m lang.
Mit unserem Laptop können wir das auch vergessen, da der den falschen COM anschluss hat, sprich den gleichen wie die Eumex. Das Kabel hat aber 2 unterschiedliche Stecker :).

Und wenn ich mit dem Serielem arbeite, kann ich auch gleich darüber die Anlage konfigurieren. Es geht mir ja darum die ganze geschichte per ISDN Kabel zu erledigen.

Die Telekomfritzen die haben das damals bei uns angeschlossen und konfiguriert.
Die Frage ist nun ob es ein "verdrahtungsfehler" ist oder was auch immer.
Ist die Telekom dafür nicht verantwortlich? Wenn ich mir jetzt einen Techniker ins haus kommen lasse, der das vor einiger Zeit auch gemacht hat, muss ich dafür zahlen?

Gruß

Hallo

soviel ich mich noch erinnern kann, ist die Programierung über den Internen S0-Bus erst ab der Firmwareversion 2.0 möglich.
Du wirst also nicht drum rum kommen entweder die Eumex abzuschrauben oder deinen PC neben der Eumex aufzubauen.

Du könntest auch mal bei der Eumex-Hotline der T-Com anrufen ob die noch ne andere möglichkeit kennen z.B. Fernwartung, hier die Rufnummer 01805/1990.

Gruß Uwe

Leider funktionieren alle älteren Downloadlinks wie hier für die Eumex 312 auf der Herstellerseite nicht mehr.
Die Dateien a312v21.exe, a312up21.exe, k312v41.exe, a312v31.exe, a312up31.exe und k312v60.exe möchten offenbar dort nicht mehr gefunden werden. Das ist eigentlich eine ideale Frage an @Telekom hilft Team, wo es denn derzeit ein Downloadarchiv direkt beim Hersteller für diese älteren Anlagen gibt.

Das ist eigentlich eine ideale Frage an @Telekom hilft Team
-wäre-
jedoch ist dieser Account seit dem 03.11.25 aus dem IPPF raus, wenn dann muss der Kontakt dorthin über andere Wege aufgenommen werden.

Backround-Info

"Der Account-Inhaber" sowie die Administration hat es nicht geschafft, in angemessener Zeit, dies einfach in die Signatur zu packen, sodass es in allen Posts und somit zumindest hier, an zig stellen ersichtlich sein sollte oder eben nach dem direkten Blick ins Profil - niemand kam dem nach und nachdem "Profilnachrichten" wie beim "Fratzen-Buch" in den Augen der Moderationeren und einigen Usern hier

(Ja es gab dazu schon Meldungen, da es eben keine private Nachricht ist, obwohl man eig. eine solche senden wollte - kA warum es im einem Forum "kompliziert" ist, man sich aber im "Sozial Media" überragend gut "auskennt"... keine Grundlage für eine Diskussion, nur mal wieder mal meine persönliche Meinung.)

Ich will jetzt nicht in eine Nettfäpfchen treten, aber ihr habt nicht die Berechtigung, Signaturen anzupassen?

nö, sonst wäre es schon geschehen, sowie alles andere auch, was seit Jahren von Usern und Mods bemängelt wird.

Wie bereits so oft erwähnt, wir sitzen alle im selben Boot, außer das @Novize und ich sich um die "Trümmer" noch kümmern (reimt sich sogar ^^).

Die Software setzt auf heute nicht mehr vorhandenen Programmcode und Strukturen alter Windows Versionen auf.

Was dazu führt, dass die unter win11 eh nicht mehr läuft.

Aber:
Eine Eumex 312 ist heute knapp 30 Jahre alt. Das Teil gehört auf den Müll!

Für solche Zwecke hat man einen Win7 oder XP Rechner...

Aber was für eine Anlage hält heute noch so lange?

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320