Groundwire als SIP Client an FB 7490

rkorell

Neuer User
Mitglied seit
7 Jul 2016
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Ihr Lieben,

Seit meinem Update auf iOS 12 funktioniert die Fritz Fon App nicht mehr korrrekt - eingehende Anrufe werden mit 2-3 Minuten Verspätung signalisiert - sogar wenn der Anruf schon beendet ist.
Daher habe ich mich für Alternativen interessiert und habe Groundwire gefunden.
Trotz - laut Beschreibung - korrekter Konfiguration kann der SIP Client sich an der Fritzbox nicht registrieren.
Gibt es etwas, dass ich hier besonders beachten muss?

Evtl. erwähnenswert ist der zusätzliche Umstand, dass meine „MyFritz“ Adresse im Intranet funktioniert, im Internet allerdings NICHT (warum auch immer),

Ich habe zwei ausführliche Anleitungen zur Nutzung von Groundwire an einer FB gefunden.
Sind nahezu identisch, leider funktioniert das bei mir überhaupt nicht.

Habe also: Ein neues Telefoniegerät eingerichtet (UN/PW, Internetzugriff) und mit diesen Daten, und fritz.box als domain Groundwire konfiguriert. Nichteinmal outbound calling funktioniert, von Inbound (push services) gar nicht zu reden...

Bin für jede Idee, Anregung etc. sehr dankbar.
Gruß,
Ralf Korell
 
Aktuell funktioniert es, wenn ich Eingehende Anrufe auf „standard“ setze.
Dann allerdings zieht die Groundwire App Strom wie verrückt.
Wenn ich Eingehende Anrufe auf „Push Benachrichtigungen“ setze und keinen push server eintrage, dann funktionert die Telefonie, solange die App geöffnet ist. Wenn ich die App schließe oder gar beende, ist die Verbindung sofort weg.
Wenn ich den Push Server - wie in den gefundenen Beschreibungen gesagt - auf die „MyFritz“ Adresse setze, kommt KEINE Verbindung zustande...

Bin für jede Idee, Anregung etc. sehr dankbar.
Gruß,
Ralf
 
Moinsen


Die neue IT Netz-Welt ist zu komplex um ein Generalrezept abzulassen welches gerade für IOS Nutzer reibungslos funktionieren kann.

Fragen über Fragen

1. In was für eine Art von Netz bewegst du dich ?
( test-ipv6.com ) <--> Im WLAN und Mobilfunk

2. Ist Dual Stack oder DS-Lite in Benutzung ?

3. Schon mal von CGN gehört ?
( Mobilfunkinternet )

4. Wie siehts mit VPN aus, schon mal ausprobiert ?
( Lokale Registrierung/Einstellung des SIP-Klienten im WLAN und VPN sind identisch )

Denn...

Eine direkte Registrierung an einen Fritz!Box Registrar übers Internet wird durch CGN und DS-Lite erschwert/unmöglich.
( 1. Registrierung mag noch gelingen, aber das Aushandeln der Sprachkanäle wird scheitern ( kein Ton ) )
Selbst eine STUN Nutzung über/durch CGN wird scheitern.


Ich habe zwei ausführliche Anleitungen zur Nutzung von Groundwire an einer FB gefunden.
Sind nahezu identisch, leider funktioniert das bei mir überhaupt nicht.
...bitte verlinken.
 
Hi Koyaanisqatsi,
Danke für Deine Antwort.

Anleitungen habe ich gefunden unter
https://derremo.de/groundwire-das-iphone-zum-dect-telefon-machen/
Und
https://arnaudfeld.de/2014/02/16/fritzbox-und-groundwire-inkl-push/

Zu 1) es handelt sich um ein IPV4 Netzwerk von Innogy (RWE) mit eigener fester IP Adresse.

Zu 2) Ich hatte mal probiert, irgendeine smarte Funktion/Sill über Alexa/Fritzbox einzubinden (leider ohne Erfolg), da bekam ich den Verdacht, dass die Internetanbindung ein DS-lite sein könnte.

Zu 3) CGN sagt mir ungefähr was, kann ich in dem Kontext allerdings nicht einordnen. Ein Mobilfunknetz habe ich allerdings an meinem Wohnort NICHT (!) - sowas gibt es ... :-(. Inwiefern mit NAT hier hilft, verstehe ich leider nicht.

Zu 4) klingt vielversprechend, habe ich noch NICHT probiert, verstehe ich aber leider auch nicht ganz, sorry.
Wenn ich den Kollegen von Acrobits richtig verstehe, wird der push service von extern ausgeführt über SIPIS Server von Acrobits. (Kommunikation mit Acrobits unter: http://www.acrobits.net/hesk/ticket.php?track=S6Y-T3A-Q9BJ&Refresh=45713 ) Insofern scheint das Problem genau darin zu liegen, dass meine „MyFritz“ Adresse von extern nicht funktioniert. (Interessanterweise ist mein Synology NAS von extern anzusprechen...). Wie dann eine „interne“ oder eine VPN Konfig das ändern kann, verstehe ich nicht.
Was müsste ich tun?
In der zweiten Anleitung von Arnaud ist eine VPN Konfig beschrieben, allerdings für iOS 9 ....

Danke für Deine Mühe!

Gruß,
Ralf
 
Mach mal zeitnah, also wenn du denkst das Acrobits-Server eine Pushnotifikation gesendet hat, die erweiterten Supportdaten...
Auf: http://fritz.box/support.lua
In dieser Textdatei gibt es die Abschnitte...
##### BEGIN SECTION sip SIP messages
SIP log
----------

...und...

##### BEGIN SECTION invite SIP INVITE messages
SIP INVITE log
----------

Ist dort was entsprechendes zu erkennen ?


Möglicherweise werden auch SIP Textmessages und/oder NOTIFYs nicht von der Fritz!Box weitergeleitet.
Ein Indiz für diese These ist, dass ich mit Asterisk und Sendtext() keine Nachrichten an Fritz!Box registrierte IP-Telefone schicken kann.
...dieselben an Asterisk Registrierten empfangen und senden diese aber ungehindert.
 
Hi koyaanisqatsi,
ziemilch große Datei ...
Habe was gefunden, das müsste aber die Konfig OHNE push sein.
Mit push finde ich nix ...

es sind mehere Blöcke zu sehen, alle etwa gleich:
(xxxxxxxx ist der Benutzername des genutzten Telefonieendgerätes in der Fritzbox)

Code:
2018-10-03 12:17:55.126 - IN: my=xxxxxx%11:5060 peer=xxxxxxx port=1696 UDP, sipiface=none:
REGISTER sip:fritz.box 2.0
Via: SIP/2.0/UDP xxxxxxxx:1696;branch=z9hG4bKvUe96lByy0IEeI6T;rport
From: "Ralf" <sip:[email protected]>;tag=46A1096B1CC2119A74DE7B93062017F2
To: "Ralf" <sip:[email protected]>
Call-ID: 5CFFEB56A8E5B65A6D57A2F21D0A520BAEA41EF6
CSeq: 1267 REGISTER
Contact: <sip:[email protected]:1696;rinstance=BF5B7DE4>;expires=600;video
Authorization: Digest username="xxxxxxxx", realm="fritz.box", nonce="89416B46DA51096A", uri="sip:fritz.box", response="4971950bb4f8859dd83ec390fb2f9d37", algorithm=MD5
Max-Forwards: 70
Supported: replaces
Supported: path
Expires: 600
User-Agent: Acrobits Softphone Business/3.8.4
Allow: OPTIONS,  INVITE,  ACK,  REFER,  CANCEL,  BYE,  NOTIFY
Content-Length: 0



2018-10-03 12:17:55.129 - OUT: my=xxxxxxx%11:5060 peer=xxxxxxport=1696 UDP, sipiface=none tcclass=sip_internet, netmark=0:
SIP/2.0 200 OK
Via: SIP/2.0/UDP xxxxxxx:1696;branch=z9hG4bKvUe96lByy0IEeI6T;rport=1696
From: "Ralf" <sip:[email protected]>;tag=46A1096B1CC2119A74DE7B93062017F2
To: "Ralf" <sip:[email protected]>;tag=4B440053AE47A096
Call-ID: 5CFFEB56A8E5B65A6D57A2F21D0A520BAEA41EF6
CSeq: 1267 REGISTER
Contact: <sip:xxxxxl@xxxxxx:1696;rinstance=BF5B7DE4>;expires=300;video
User-Agent: AVM FRITZ!Box 7490 113.06.92 TAL (Oct 12 2017)
Supported: 100rel,replaces,timer
Allow-Events: telephone-event,refer,reg
Allow: INVITE,ACK,OPTIONS,CANCEL,BYE,UPDATE,PRACK,INFO,SUBSCRIBE,NOTIFY,REFER,MESSAGE,PUBLISH
Accept: application/sdp, multipart/mixed
Accept-Encoding: identity
Content-Length: 0
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau, hier registriert sich...
Code:
User-Agent: Acrobits Softphone Business/3.8.4
...( erfolgreich ) um die NOTIFYs verschicken zu können.
Aber ich fürchte weiterhin, dass die Fritz!Box die nicht an SIP-Klienten ( Groundwire, z.B. ) weiterleitet.

Technik
Durch die Registrierung erhält der Klient auch eine Anrufüberwachung auf die dem in der Fritz!Box angelegten IP-Telefon zugewiesene Internetrufnummer.
Um eine Pushnotifikation zu provozieren also diese Nummer anrufen.


PS: Logausgaben in [code]Quelltext[/code] und unleserliches/privates/zweifelhaftes Zeug mit <HASH> ersetzen ( tag, nonce u.s.w. )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sorry, hab' nicht nachgedacht...

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

NaJa ...
Die SIP Registrierung funktioniert ja irgendwie (solange die App aktiv ist - auch im Hintergrund - bekomme ich Anrufe angezeigt und telefonieren kann ich ja auch ....
Halt nur nicht der Push Mechanismus, der wohl die DynDNS Adresse braucht, die aber bei mir extern nicht korrekt aufglöst wird.
Also muss ich wohl irgendwie herausbekommen, wie letzteres zu bewerkstelligen ist.
Bei mir intern im Intranet funktioniert die Auflösung - sowohl die MyFritz App funktioniert im Intranet als auch der Direktaufruf des URL.
Sobald ich im Internet bin, beides nicht mehr ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi koyaanisqatsi,

in der Zwischenzeit funktioniert es.
Mein Internetprovider hat irgendetwas gezaubert, so dass miene DynDNS MyFritz adresse jetzt erreichbar ist.
Damit funktioniert es.
Scheinbar schiebt die Fritzbox also die richtigen SIP Meldungen raus.
Danke Dir für Deine Unterstützung!

Gruß,
Ralf
 
Das Problem ist wohl, dass Apple es nicht zulässt, das Anwendungen im Hintergrund arbeiten.
Es gibt wohl eine Schnittstelle, über die sich die Anwendungen auf bestimmte Systemressourcen anmelden können, doch diese Schnittstelle muss der Entwickler auch benutzen.
Hier scheint es noch 'etwas' zu hakeln
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.