Grundlegende Fragen. Was ist mit der Fritzbox Telefonie möglich

chrisbox

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

ich möchte die Telefonkabel zu den einzelnen Wohnbereichen ablösen...

aktuell habe ich Zwei Fritzboxen 7170 in Betrieb.

Fritzbox A: im Keller neben Kabelmodem (KD) und Telefonanlage (Faxempfang)
Fritzbox B: im Wohnbereich versorgt den Wohnbereich mit Internet über LAN und W-Lan
Fritzbix C: in PLanung für das Büro für Internet über LAN und W-Lan

Die beiden Boxen sind über LAN (Lan1) miteinander verbunden.
Meine Idee ist nun, dass ich die vorhanden Telefonanlage ablöse und alles über die FB umsetzte.
Kann ich Fritzbox A mit dem ISDN verbinden und ein Telefon, welches an Fritzbox B angeschlossen ist klingeln lassen?
Kann ich mit dem Telefon, welches an Fritzbox B angeschlossen ist nach "draussen" telefonieren?
Gleiches gilt für das Telefone, welche an Fritzbox C angeschlossen wird.

Für das Büro würde ich auch noch eine Fritzbox anschaffen und dort auch ein Telefon anschliessen wollen.
Ist das machbar oder wäre es besser in die einzelenen Wohnbereiche nochmal Kabel zu ziehen. Leerrohre hätte ich zwar, aber ich würde gernde darauf verzichten.

Danke und sorry für die vielen Anfängerfragen, aber Telefonie war bisher nie ein Thema...

Gruß,
Chris

Hallöle

Ja das geht, und du brauchst die beiden Boxen nicht mal mit Kabel verbinden.
Ich empfehle dir den Basis/Repeater Betrieb.
Denn alles was du dann am Repeater anschliesst (egal ob PCs, Telefone) wird dann zum WLAN Gerät.
So betreibe ich (siehe Signatur) ein uraltes Posttelefon am Repeater.
Jetzt ist es ein IP LAN/WLAN Funktelefon und es weiss nichts davon.
(Anschlussart wie im 2. Link von Feuer-Fritz)

Kurz und gut:
IP-Telefonie ist tausendmal flexibler/besser als Analog/ISDN,
die man übrigens über LAN/WLAN IP-Telefone genauso verknüppern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links und Antworten.

@koyaanisqatsi
Verkabelt sind die beiden Boxen ja eh, da ich im Wohnbereich ja auch W-Lan benötige.

An Fritzbox A war bisher über das Y-Kabel der Faxbetrieb schon möglich. Das habe ich nun auch wieder angeschlossen.
An Fritzbox B habe ich nun zum Testen ein analoges Telefon angeschlossen.

@FeuerFritz
sind deine Links in der Reihenfolge abzuarbeiten, wie du Sie gepostet hast?

Danke,
Chris

Ehem, bei Basis/Repeaterbetrieb brauchst du kein anderes Kabel für den Repeater, ausser das Strom/Netzteil und die Gerätekabel die du dann am Repeater anschliesst.
Das ist ja das tolle, hast du einen Akku oder Batteriepack für den Repeater, brauchst du noch nicht mal das Stromnetz.

LAN Kabel ist zu bevorzugen statt WLAN auf Repater mit alten WDS und Datenratenverlust.

Einfach als IP Client verwenden mit LAN an LAN 1, wenn Kabel eh liegt.

Im zweiten Link von Feuer-Fritz ist ja beschrieben wie es geht mit SIP zw. beiden FB.

@Feuerfritz
Ich verstehe den ersten Link nicht. Ich möchte doch die alte ISDN-Telefonanlage ablösen und die Telefone direkt an diverse Fritzboxen im Haus verteilen.
Es sollte doch dann reichen, wenn ich das lange graue Kabel des Y-Adapters mit der Fritzbox verbinde - oder?

welches Kabel soll denn da in den S0?

In den S0 kommt nur ISDN Geräte.

Die anderen FB werden per SIP (VoIP) versorgt wie im 2. Link.

An der FB selbst kannst dann Analog und/oder ISDN Geräte betreiben.

ok, danke dann passt das soweit. Den werde ich dann zukünftig nicht benötigen. Kann ich am S0 des NTBA mit der alten Telefonanlage in Verbindung lassen, ohne die restliche Konfigutation zu stören?
Dann kann im alten Hausteil noch ein Telefon an der Telefondose betrieben werden.

Irgendwie geht gerade gar nix mehr :roll:

Kannst das Y-Kabel verwenden, einfach nur NTBA an schwarzen Stecker für extra Strom, wenn notwendig. Dann hast auch Strom auf dem S0 Port.

Danke Euch. Das hat alles prima geklappt!!!

Könnte ich eigentlich auch ein Telefon einrichten, welches an einer Fritzbox hängt, welche über VPN verbunden ist?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,608
Neuestes Mitglied
Ra67