Grundsätzlich Besetztzeichen bei bestimmten Anrufern

Domini

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
seitdem ich die 16-Tausender von 1&1 habe, bin ich für betsimmte Anrufer, die auch die Internet-Telefonie nutzen, nicht mehr erreichbar. Mein Fritz-Router registriert die Anrufe, mein Telefon klingelt jedoch nicht und die Anrufer erhalten ein Besetztzeichen. Hat jemand ne Lösung parat?

Moin Domini,

registriert Deine Fritz!Box die ankommende Anrufe von "unbekannt" bzw. "unterdrückt" oder mit vollständiger Rufnummer?
Im ersteren Fall würde ich tippen, dass versehentlich die Funktion "Internet-Anrufe von Unbekannt abweisen" aktiviert wurden.
Im letzteren Fall schau doch bitte mal ins Log Deiner Fritz!Box, mit welcher Fehlermeldung der Anruf abgebrochen wurde. Eventuell wird hier kein gleicher Nenner für die Sprachübertragung gefunden.

Grüße Dirk

Moin Dirk,
danke für deine Antwort. Das zweite trifft zu: die Fehlermeldung lautet: "Busy Here (486)"
Gruß Ralf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine FBF meldet zurück, dass auf der Leitung schon telefoniert wird. Ist das denn der Fall?

Grüße Dirk

P.S. Zitate bitte auf das notwendige Minimum kürzen. Vollzitate sind unnötig, insbesondere wenn Du den Beitrag direkt drüber zitierst.

Nein, zur Zeit der Anrufe wird nicht telefoniert.

Aussage vom 1&1 Support

Als Lösungsansatz bitte ich Sie, die Kompression für Sprachinformation der 1&1 DSL-Telefonie auf
folgendem Weg zu aktivieren: Rufen Sie das Menu der Fritzbox durch die Eingabe von

>> http://fritz.box

bzw. alternativ

>> 192.168.178.1 (oder die von Ihnen vergebene Adresse)

auf. Nach Eingabe des Systemkennworts (falls zuvor vergeben) sollte über

Einstellungen -> System -> Ansicht -> "Expertenansicht aktivieren" übernommen werden. Um die Kompression dann
zu aktivieren, klicken Sie bitte folgende Punkte:

(Einstellungen) -> Telefonie -> Internettelefonie -> Erweiterte Einstellungen -> (Wählen Sie hier aus, wie Telefongespräche die Bandbreite der DSL-Verbindung ausnutzen.)
"immer Sprachkodierung mit Kompression verwenden" aktivieren und weiter unten "Übernehmen".

Weiterhin deaktivieren Sie bitte das "Traffic-Shaping" welches Sie unter

Einstellungen -> Internet -> Zugangsdaten

finden. Entfernen Sie hier bitte den Haken und Bestätigen Sie mit "Übernehmen". Die hieraufhin folgende Warnmeldung können Sie mit einem "OK" bestätigen.

Funktioniert (noch) nicht ...

Hatte eben das alte Problem, obwohl ich die empfohlenen Einstellungen an meiner Fritz!Box vorgenommen hatte. Nun werde ich die Einstellungen auch an die Anrufer weitergeben, die bei einem Anruf das Besetztzeichen erhalten. Mal sehen, was es bringt???

Der Tipp vom 1und1 Support bringt nichts!
Habe dem 1und1-Support gemailt, dass ich nun langsam sauer werde, da mich Familie und Freunde nicht erreichen können.
Hat niemand das gleiche Problem????

Hallo,

nein, kann auch niemand haben (jedenfalls nicht bei 1&1), denn es ist ein lokales Problem bei dir. Die Fritzbox registriert das Telefonat, da ist 1&1 aus dem Rennen. Die Kommunikation mit denen kannst du dir sparen, die können nichts dafür. Das zeigt ja auch schon deren Reaktion: Sie geben Hinweise auf Konfigurationsänderungen in deiner Fritzbox.

Entweder ist deine Konfiguration tatsächlich falsch (BoB falsch konfiguriert oder so), es gibt einen Verkabelungsfehler (Eine Nebenstelle meldet Besetzt), oder es gibt Konfig Kuddel Muddel in deiner Box (dagegen hilft ein Reset auf Werkseinstellungen).

@Frank
Danke für deine Antwort. Ich habe mir den 3fach-TAE-Adapter angesehen. Nur noch FON 3 funzt. FON1 + FON2 nicht. Die Frage ist nun, ist es der Adapter oder die Box? Werde avm bitten, mir einen neuen Adapter zu schicken.
P.S. Die Box hatte ich bereits auf Werkseinstelluing zurückgesetzt.

Hallo,

da bleibt dir allerdings nur, AVM zu kontaktieren. Bei dem 3-fach Telefonadapter ist mir keine Möglichkeit bekannt, mal eben so einen anderen Adapter oder ein anderes Kabel zu verwenden, um die drei Telefonanschlüsse durchzutesten.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,885
Mitglieder
378,562
Neuestes Mitglied
McBebe1