Grundsätzliches: So funktioniert VoIP mit GMX

Also wenn die Spezialisten schweigen versuch ich's mal:

dominiks schrieb:
Ich vermute, dass der GMX-PhoneFlatNeukunde zwar eine Festnetznummer für die Registrierung bereits besitzen muss aber beim Vertragsabschluss 4 neue Festnetznummern von GMX bekommt.
Bei GMX können insgesamt 8 DSL-Telefonie-Rufnummern freigeschaltet werden:

- bis zu 4 "geographische" oder Geo-Nummern, d.h. Rufnummern Deines Ortsnetzbereiches, wie er sich aus Deiner bei GMX in den Stammdaten gemeldeten Anschrift ergibt. Diese Rufnummern können nicht selbst bestimmt werden.

- bis zu 4 bestehende Festnetz-Rufnummern Deines Telefonanbieters.

dominiks schrieb:
Welche Gewissheit hat den ein NEukunde, die 4 Nummern zu bekommen? Wo bei GMX steht etwas dazu?
Leistungsbeschreibung für GMX DSL-Telefonie


dominiks schrieb:
"GMX hat kein Gateway von Festnetz -> VoIP"
Das ist überholt, das Gateway gibt es inzwischen. Anrufe aus dem Festnetz auf eine Geo-Nummer (!) kommen, soweit keine Weiterleitung geschaltet ist, über das Internet z.B. auf der Fritzbox an.


dominiks schrieb:
Ist es eigentlich möglich, sich die 4 GMX-Nummern mit 4 Leuten zu teilen (Stundenten-WG), so dass bei theoretisch optimaler Bandbreitenausnutzung 3 Leute gleichzeitig (natürlich nicht intern miteinander, sondern nach aussen) über die Fritzbox mit GMX-PhoneFlat telefonieren?
Soviel ich weiß ist die Anzahl der Gespräche nur vom Upload begrenzt.

GMX-Spezialisten mögen mich verbessern....

Gruß Cameron
 
@dominiks,

vergiss bitte bei diesem Beitrag mal die Phone-Flat.
Die gab es vor 20 Monaten noch nicht!

Ansonsten stimmt immer noch alles in dem Beitrag!

Und die 4 neuen ortsgebundenen Rufnummern bekommt man auch nicht automatisch! Die muss man selber anlegen.

Aber gut, dass du nochmal drauf aufmerksam gemacht hast.
Ich werden den Beitrag in den nächsten Tagen mal anpassen! ;)
 
Sorry, falls ich hier eine schon anderweitig diskutierte Frage aufwerfen sollte, hab sie aber sonst nirgends gefunden:

Zur Abrechnung:
Ein GMX-VoIP-Nutzer ohne VoIP-Flatrate (der also minutenbasiert zahlt) ruft eine Telekom-Festnetznummer an, die ein anderer GMX-VoIP-Nutzer bei GMX als VoIP-Nummer registriert hat, dessen FBF online und bei GMX angemeldet ist. Das Gespräch wird also von GMX direkt GMX-intern via Internet geführt.

Zahlt der Anrufende etwas für das Gespräch?
(United-Internet-interne VoIP-Gespräche sollten ja kostenlos sein.)

Danke für eine Antwort.

csbb
 
nein er zahlt nix,
Er zahlt nur wenn der angerufene Teilnehmer mit seiner FBF nicht online ist und das Gespräch dann über Festnetz bei Ihm ankommt.
 
Genau diese Situationen zeigen das GMX-Softphone und die FBF als "kostenlose Gespräche" an!

Ist der Gesprächspartner Online, wird "kostenlos" angezeigt, ist er nicht online, geht's über dessen Festnetz-Anschluß und es wird eben auch nicht "kostenlos" angezeigt!
Unabhängig von einer Flatrate!
 
@ Rocky512:

Vielen Dank für die prompte Antwort.

Viele Grüße

csbb
 
alte festnetznummer weiterverwenden

hab da ein sehr spezielles Problem; kann eine bei gmx registrierte festnetznummer nach Kündigung der Festnetznummer T-Isdn (wegen Umzug in den Nachbarort) weiter mit GMX Voip verwendet werden (=bin ich ereichbar?) oder wird diese dann unbrauchbar ? wenn ja geht so was mit anderen Anbietern. Ich versuche meine 15 Jahre genutzte Nummer zu retten zumindest die nächsten Monate. Theoretisch sollte das doch klappen.
(ich bin gmx-dsl Nutzer ohne Phone Flat, das bleibt auch so nur T-isdn wird nach umzug T-Net und die Vowahl ändert sich)
 
kann eine bei gmx registrierte festnetznummer nach Kündigung der Festnetznummer T-Isdn (wegen Umzug in den Nachbarort) weiter mit GMX Voip verwendet werden
Theoretisch ja, praktisch (AGB und BNetzA) nein!

(=bin ich ereichbar?)
Nur noch von UI-Usern und technisch bedingt natürlich nicht mehr aus dem Festnetz.

Deine Nummer ist ein für allemal weg!

Die hättest du vorher "portieren" sollen

... ok vergiss es ... darf man ja auch nicht!
 
Im ersten Post steht, das man als registrar sip.gmx.net einstellen muss. Wenn ich das mache, kann ich mich nicht anmelden.
Wenn ich sip-gmx.net eingebe, funktioniert alles und ich kann telefonieren.
Ist das ok so, oder ist das ein Fehler?
 
Hallo,

es ist egal. Die GMX Sip Server sind unter diversen Hostnames erreichbar.
 
Aufgrund der Carpo Geschäftsaufgabe bin ich auf der Suche nach einem neuen VoIP-Anbieter.

Ist es bei GMX heute wirklich immer noch so, dass ich

a) eine bereits existierende Rufnummer benötige
b) eine "Geo-Rufnummer" nur bei der Flat erhalte

Ich habe leider weder eine Rufnummer (bestehende Carpo-Nr. soll weg) noch möchte ich die Flat. Somit fällt GMX für mich aus, oder?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.