GS ATA 286 OHNE PortForwarding möglich ?

Blackvel

Mitglied
Mitglied seit
4 Mai 2004
Beiträge
624
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe den ATA + STUN aktiviert.
Firewall ist so ziemlich offen, es geht auch NAT/PAT (Port Address Translation).
Allerdings wegen älterer Firmware (CISCO IOS) kein Port Forwarding.

Ich habe beim Telefonieren mit Sipgate ins Festnetz keinen Ton.

Ich weiss dass es an den SIP Messages und einer falscher (NAT) IP liegt.

Bei Asterisk konnte ich dies umgehen, indem ich externip = xxx.dyndns.org gesetzt habe.

Grandstream 1.0.5.0 unterstützt auch das Feld NAT IP (welche IP für externe Messages verschickt werden soll) allerdings man kann kein xxxxxx.gotdns.com eingeben.
Entweder ist das Feld zu klein, oder es wird kein DNS Name unterstützt.

Müsste nicht STUN die externe IP automatisch bestimmen und dies bei SIP Messages nach aussen verwenden (automatisch) ?

Ist das ein Bug in 1.0.5.0 ?

Wer sagt mir wie ich ATA OHNE Port Forwarding verwenden kann ? :)
 
Wahrscheinlich keine Chance.
Wenn Du auf einen Bug in der 1.0.5.0 tippst, sollte das ganze ja mit einer früheren Firmware laufen, hast Du das mal getestet ?
Du könntest auch mal versuchen, das Feld STUN-Server frei zu lassen, und trotzdem ein YES bei "Stun-server verwenden" einzutragen. Dann versucht der ATA alle 10 Sekunden ein leeres UDP Paket an den SIP-Server zu schicken, und dieses Loch in der NAT dadurch offenzuhalten.
 
Blackvel schrieb:
Wer sagt mir wie ich ATA OHNE Port Forwarding verwenden kann ? :)

Hi Blackvel,

das hilft dir jetzt nicht direkt bei Sipgate weiter, aber wenn du einen Purtel Account hast kannst du es damit mal probieren. Hier habe ich nichts im Router öffnen müssen:

BT101 (Purtel)
Program--1.0.4.68 Bootloader--1.0.0.16 HTML--1.0.0.31 VOC--1.0.0.5 detected NAT type is UDP blocked

Viel Erfolg, Clemens
 
Ne noch nicht :)

Die anderen Firmwares funktionieren nicht so toll (z.B Freiton, etc.), G711 Annahme Bug, keine Unterstützung iLBC etc.
Ich möchte jetzt wirklich nicht .63, .68, .81 einzeln durchtesten.

Die Frage ist nur, MUSS das GS wegen STUN können oder nicht ?
Wenn es NICHT geht, ist es Bug in 1.0.5.0 (das heisst ja nicht, dass das jemals vorher funktioniert haben muss, um als Bug deklariert zu werden :) ).
 
Das GS läuft mir STUN korrekt - die Frage ist, ob der Sipgate-STUN-Server korrekt arbeitet. Da das Problem mit verschiedenen Routern so auftritt wie von Dir beschrieben, habe ich eher DORT meine Zweifel. GS mit STUN & Nikotel z.B. funktioniert auch störungsfrei ( dort wird übrigens so gearbeitet wie oben beschrieben YES und KEIN SERVER eingetragen ). Es ist vom Prinzip her auch nicht nachvollziehbar, warum bei Sipgate ein Outbound-Proxy UND ein STUN-Server angegeben sind - das sind normalerweise gegenseitige Ausschlußkriterien (entweder / oder)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.