GSM-Gateway an FB mit neuer Labor-FW?

Danke für die schnelle Antwort.

Wie ist die FritzBox angeschlossen wenn die TEL / DSL Buchse der FB noch frei ist

Vielleicht war es etwas schlecht formuliert. Der DSL/Telefon-Anschluß ist natürlich belegt und steckt in der TAE-Dose. Ich meinte, dass ich einen Komplettanschluß habe, wo die Telefonnummern über VoIP konfiguriert sind.

Da fällt mir gleich eine weitere Frage ein: In der Konfigurations-Oberfläche gibt es bei der 7270 nur Internettelefonie und keinen Punkt mehr für Analog/ISDN-Telefonie (wie es bei der 7050 noch der Fall war). Wie konfiguriert man dann die Telefonnummer für das Gatway in der FB?

Den RL302 habe ich erst heute bestellt, sollte im Laufe der Woche kommen. Ich wollte nur schonmal wissen, ob ich den Gateway auch über eine 2.Box anschließen muss oder ob es reicht, nur die 7270 im Betrieb zu lassen.
 
Hallo thuebner

Die Einstellungen für ISDN / Analog Anschluß findest du unter Telefoniegeräte
Reiter Festnetz

Die einfachste Version wäre beide Boxen hintereinander zu hängen und über Lan Kabel zu verbinden bei der letzten bleibt so die Tel / DSL Buchse frei und der RL 302 kann mit dem Y-Kabel angeschlossen werden.

Gruß Resool
 
@thuebner
Meine Frage in diesen Thread: Wie kann ich den Gatway direkt an die 7270 anschließen? Oder benötige ich auch in meinen Fall eine 2. Fritz!Box bzw. die gebastelte Y-Kabel? Bzw. benötige ich einen zusätzlichen Splitter, um das Y-Kabel anzuschließen? Kann ich überhaupt einen Splitter beim 1&1 Komplettanschluß verwenden?

Ja, Du kannst einen Splitter mit einem Komplettanschluss verwenden, ich hab zwar noch 1&1 Basic aber ein Kollege hat dass so gehabt. Wenn Du dir einen Splitter besorgst müsste es ohne 2. Box funktionieren, werde das morgen mal checken.
 
Nimm das y-Kabel der 7270. Der Kabelstrang, der mit DSL beschriftet ist, kommt zwar normalerweise in einen Splitter, du kannst den Stecker aber auch abschneiden und einen TAE-Stecker dran löten. Oder Du schraubst die Kabelenden direkt in die Telefonanschlußdose.
 
Danke für die Infos. So langsam habe ich es verstanden mit dem Kabel. :)

Also entweder schneide ich den Stecker am schwarze Kabel ab und löte ein TAE Stecker an oder finde einen passenden Adapter oder ich nehme einen Splitter. Wahrscheinlich werde ich mir ein 2.Kabel bestellen (brauche wahrscheinlich später mein Original-Kabel noch) und werde ein TAE-Stecker dran basteln.

Edit1: Ich meinte natürlich das graue Kabel mit der Bezeichnung DSL-Splitter

Die Einstellungen für ISDN / Analog Anschluß findest du unter Telefoniegeräte
Reiter Festnetz

Leider finde ich weder auf der 7270 noch auf der 7240 einen Reiter "Festnetz". Dort kann ich nur die Nebenstellen einrichten. Und dann gibt es noch den Menüpunkt "Internettelefonie", dort kann ich auch nur VOIP-Nummer konfigurieren.

Edit2: Hier steht, dass ich die Box neu branden muss, damit das Menü vollständig ist. Ich habe leider nicht gefunden, wie das geht. Ich verwende bereits Freetz und habe das 1&1 Branding entfernt. Muss ich da noch etwas anderes machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ein Problem mit der Weiterleitung wenn ich vom Gateway reinrufe und eine interne Telefonnummer meiner Anlage anrufe (das geht auch) aber es hört nicht auf zu läuten ,auch wenn ich schon lange aufgelegt habe (hilft nur ein abheben beim Telefon) ?
(Euracom 182
Fritz 7270
Sagem RL302 )
Gruß otto
 
aber es hört nicht auf zu läuten ,auch wenn ich schon lange aufgelegt habe
Ja, ist klar. Überlege selbst folgendes:
Anrufender kommt via GSM, analoge Leitung von GSM signalisiert Anruf auf Analog-Eingang der Fritzbox, Fritzbox signalisiert auf dem ISDN-Ausgang Anruf zur Euracom.
Soweit normal.
Der Anrufer am GSM-Gateway legt nun nach 3 Rufen auf, ohne dass ein Gespräch stattgefunden hat.
Nun soll die Fritzbox hellsehen, dass an deren analogen Eingang kein Anrufer mehr da ist ?

Es gibt eine zeitliche Anrufüberwachung. Wenn der Folgeruf 15 sek. ausbleibt, dann wird der Ruf-Zustand vorwärts ausgelöst. Bei mir ist das so.
Bist Du evtl. ein wenig ungeduldig ?
 
...hört auch nicht nach 5 min! auf,
Das ist allerdings seltsam.

Mein Diagnose-Vorschlag:
Hänge das RL302 erstmal ab und dort direkt ein analoges Telefon an.
Rufe das RL302 an, warte auf das erste Bimmeln und beende den Ruf.
Bimmelt es weiter ?
 
nein das läutet höchstens einmal weiter.

Gruß otto
 
Ein - zweimal wäre richtig,

Dann wäre die nächste Diagnose-Konstellation:

Verbinde RL302 mit Analog-Eingang der Fritzbox,
hänge temporär die Euracom von der Fritzbox ab,
verbinde ISDN-S0-Telefon allein mit Fritzbox-S0-Ausgang,
programmiere ISDN-S0-Telefon MSN1 die konfigurierte GSM-MSN.
Rufe das RL302 an, warte auf das erste Bimmeln und beende den Ruf.
Wurde der Anruf richtig angezeigt auf dem ISDN-S0-Telefon ?
Bimmelt das ISDN-S0-Telefon weiter ?


Nachtrag 18:30: Dann bimmeln wir ein andermal weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
da besteht das problem auch nicht erst wenn ich über Fritzbox den Anruf laufen lasse geht passiert das, da blinkt der RL302 weiter ?

Gruß otto
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedaure, den Sinn des obigen Satzaufbas habe ich nicht verstanden.
 
Wenn ich ein analog Telefon an den RL302 hänge Gehts normal.
Gehe ich über die Fritzbox (Analogeingang) und am ISDN Eingang hängt die Euracom , egal ob ich zur Euracom oder am internen SO ein Telefon anstecke die klingeln weiter, wenn ich sie über einen Telefonbucheintrag (Kurzwahl) anrufe.Auch der RL302 blinkt weiter.(zeigt Verbindung an)
ok heute is wieder anders höhrt nach 1.5 min selber auf ?
Gruß otto
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, aber das ist NICHT die Bedingung, die ich im Post #111 erwähnt habe.
Ich möchte wissen, was genau dann - und nicht irgendwie so ähnlich - passiert.
 
OK da ist das gleiche ca. 1.5 min bis es trennt.

'Gruß otto
 
OK, dann ist die Sache für mich klar.
Die Fritzbox erkennt nicht, daß der analog Anrufende auflegt.

Das folgende mag spitzfindig klingen, ist es aber nicht.

Die Auslösung findet dann doch noch statt, aber auf ISDN-Ebene, weil ein Call-Request seitens der Fritzbox abgeschickt wurde, der auch seitens der Telefonanlage beantwortet wurde, aber dann ist nichts mehr passiert.

Ich fürchte, Dir wird nichts anderes übrigbleiben als einen Werksreset der Fritzbox zu versuchen, vielleicht hat sich im Timing was vertüdelt.

Und bitte: nach dem Werksreset keine Sicherung wieder rückspielen.
Es gibt keine dümmere Methode sich die Fehler "wiederzuholen".
Händisch neu eingeben ist angesagt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,107
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.